Was macht man, wenn man sonntags nicht arbeiten muß, aber auch nicht zuhause ist, somit nicht an dem heimischen Layout frickeln kann?
Richtig, man bewegt sich in Richtung des Schienenstranges und guckt mal, was sich so bewegt. Gut ist es, wenn das Beobachtete rein britisch ist. Aber mit britischen Wurzeln geht zur Not auch noch.
Bild 1: Der besagte Bahnhof ist, unschwer an der Hindi-Schrift zu erkennen, Raigarh im Bundesstaat Chhattisgarh in Mittelindien. Die indische Eisenbahn fährt auf Breitspur mit 1676 mm Spurweite. Diese Strecke an der South East Central Railway ist mit 25 kV AC elektrifiziert.
Bild 2: Der Güterverkehr spielt eine große Rolle, zwei Loks des Types WAG-7 in Doppeltraktion vor einem Güterzug auf der "Up-Line". Die Bezeichnung Up- and Downline ist genauso wie in UK. Die Last sind vierachsige offene Wagen, ähnlich amerikanischer Bauart mit Mittelpufferkupplung. Meiner Meinung nach waren sie mit Bauxit beladen.
Bild 3: Personenverkehr gibt es natürlich auch reichlich. Ein Lok der Reihe WAM-4 vor dem Expresszug 3287 von Durg nach Danapur. Der Zug bestand aus 18 Wagen, davon vier mit Klimaanlage. Bei den restlichen Wagen erfolgt die Kühlung durch die bekannten vergitterten Fenster.
Bild 4: Aber auch die unklimatisierten Wagen sind recht gefragt. Die Aufenthaltszeit war recht kurz, und so entstand Gedränge beim Fahrgastwechsel. Aber es sind alle migekommen
Bild 5: Trotz des Sonntages stand der ganze Bahnhof voll mit Güterzügen. Ein Wunder, daß da noch die Personenzüge dazwischen gepasst haben. Die indischen Coaches sind niedrig, aber relativ breit. Das unten abgerundete Profil des Wagenkastens erinnert an MarkI-Coaches.
Die Fahrmotoren sind vom Typ Alsthom TAO 659 A1. Die Loks wurden von den Chittarajan Locomotive Works von 1971 bis 1997 gebaut und sind eine der besten indischen Lokomotiven. Möglich, daß bei dieser langen Produktionsdauer und daher großen Stückzahl auch die Zeichnungen des Lokkastens mit aus Frankreich übernommen wurden.
Hier noch ein Bild, was in Indien so am Bahnübergang passiert. Zur Erläuterung: die Schranken sind geschlossen, der Zug nähert sich laut hupend!
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