im Süden von Plymouth hat es am Ende der Cattewater goods branch line an einem Hafenbecken (Victoria Wharf) eine besondere Konstruktion gegeben. Eisenbahngleise sowie Eisenbahngleise lagen beiderseits eines Hafenbeckens, aber auch breitspurige Kranbahnschienen, die als Dreischienengleis gestaltet wurden. Die Bahnanlagen waren platzbedingt so ausgeführt, dass beide Hafengleise sowie das Zuführungsgleis der Cattewater branch line in einen kleinen Tunnel führten, der als verlängertes Ausziehgleis diente. Die Weichen sind ebenfalls dreigleisig ausgeführt, um auch die Kräne von einer Seite des Hafenbeckens auf die andere umsetzen zu können.
Die Umgebung ist auch spannend: Die LSWR-Nebenbahn von Plymouth Friary (deren Hauptbahnhof in Plymouth, heute überbaut) nach Turnchapel und die GWR-Nebenbahn von Plymouth Millbay nahe dem heutigen Bahnhof in Plymouth nach Yealmpton nutzten für ein kurzes Stück über den Fluss Plym dieselben Gleise. Die Cattewater goods branch line zweigte von diesem gemeinsam genutzten Teil ab (eine Karte ist im dritten Link enthalten).
Und dann gibt es natürlich das größere Thema, wie die LSWR überhaupt nach Plymouth kam, nämlich durchs Dartmoor, und ob von Osten oder Westen nach Plymouth hinein, aber das ist Stoff für ein andermal.