Nach einigen gezeichneten Versuchesplänen sowie Überlegungen zu einer neuen Minianlage nach GB Vorbildern bin ich bei einer Bahnhofsskizze von G. Howell, Model Railways, gestossen. Ich werde es noch etwas abwandeln. Doch hier ert einmal die Skizze: Im Prinzip ist dies ein Mini-Endbahnhof einer Stichstrecke. Da hier keine Dampflok übernachtet, wird nur eine Restaurierung mit Wasser, Öl, Kohle möglich sein, siehe links, Gebäude Kb/Ws. Ein Stellwerk neben dem "Tunnel" = Strasse oder Einschnitt ( noch nicht entschieden )muss sein, wegen der Kontrolle. Das EG wird nach brit. Vorbild gebaut, ebenso der hausbahnsteig. gegenüber das Gleis mit dem Güterschuppen, der gleisüberdacht mit Kran innen gebaut werden soll. Anschließend ein Schafverladegatter und eine Kopframpe für Reitpferde-, Möbelwagen-, Auto-Verladung. In den anschließenden drei Tälern leben einige Peers mit großen Gütern. Auf einem Berg, der "Heirloom" genannt wird, thront ein Tempel aus Keltenzeiten, in dessen Umgebung man ein steinzeitliches Gemäuer ausgegraben hat, von dem Wissenschaftler bereits künden, dass es einer babylonischen Sternwarte ähnele. Hinter dem Bahnhof beginnt der Ort, während rechter Hand, also gen Osten, sich Loch Heirdom erstreckt,ein Angler- und Badeparadies. Die Stichbahn vom Bahnhof ASHMELTON-under-HEIRLOOM-MOUNTAIN verschwindet ansteigend kurz in einem Felseinschnitt, folgt ganz kurz dem See LOCH HEIRDOM, biegt weiter steigend gegen den Fluss CELTIC CHRUIN, überquert diesen und trifft sofort auf die zweigleisige Hauptstrecke, wo sie sich am Stellwerk GLEN ARCHUIR ein- bzw. ausfädelt. Zur Zugbildung ist folgendes zu sagen: Es gibt nur drei Zug-"Typen" - einen Güterzugtyp, einen Omnibuszug, sowie - und das soll im Modell einzigartig sein, einen Slip Coach als Zugtyp. Mehr nicht. Fahrplantechnisch ist das so geplant. Auf der Hauptbahn slipt früh morgens der Express einen 1./3.-Klasse Vierachser-Wagen, der dann die Gefällestrecke bis Bhf. A-u-H.rollt und im Gl. 1 zum Halten am Prellbock kommt. Dort steigen dann die Herren Richtung Stadt ein, während einige Reisende den Wagen verlassen. Als nächsten trifft der Omnibuszug ein, ein Vierachser mit schiebender Lok ( B 2 oder ähnliche ), die den 1./3.Kl.-Wagen ankuppelt und mit zurück auf die Hauptsrecke nimmt. Während der Omnibus noch auf seine Abfahrtszeit wartet, steigen weitere Reisende und Schüler, Verwaltungsangestellte und Marktfrauen mit ihren Waren zu. Abfahrt. Eine halbe Stunde später kommt der erste Güterzug an und rangiert, restauriert und fährt wieder ab, zurück Richtung Magistrale gen Osten um in anderen Bahnhöfen weitere Wagen abgebend und aufsammelnd. Er wird erst wieder abends vorbeikommend nach Westen strebend. Dann taucht der von Osten eintreffende G ein, der ebenfalls rangiert, Wagen aussetzt, einen beladenen mitnimmt, usw. gegen Mittag taucht der Omnibuszug wieder auf und fährt wieder nach kurzem Aufenthalt. Nachmittags das gleiche Spiel. Diesmal, da morgen freitag ist, hat er einen Fischkühlwagen dabei, den er hierlässt. Gegen Abend dann kommt der Slip Coach wieder angeschlichen, hält, entlässt seine 1.Klasse Passagiere, die "im down-express" bereits gewined u. gespeist haben. Später kommt der Omnibuszug wieder und nimmt beim Abgang den Slip Coach mit, zurück zum nächsten Express-Halt. Gegen 8 p.m. ist dann der Güterzug wieder da, rangiert den einen oder andern Waggon, restauriert, und dampft davon. Ruhe senkt sich über ASHMELTON-uNDER-HEIRLOOM-MOUNTAIN,der bahnhofsvorstand hat seine Rosen gegossen, und der Stellwerker sichert und schließt ab. Benötigter Fuhrpark: Dampflok 0-4-2 ( oder 0-6-0, 2-4-0, 0-4-4, 0-6-2, o.ä. ), Dampflok der 0-6-0 mit Schleptender ( Collett Goods, o.ä., vielleicht auch eine Ivatt Class 4 mixed traffic, von Bachmann, wegen geschloss. Fhs, für Vor- u. Rückfahrt ), Slip Coach, Personenwagen, Güterwagen, Brakes. Kommentare willkommen! rex
"The Continentals have sex life, "The British have hot water bottles" Englisch Seminar, Uni von Bristol, 1964.
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