heute gab es auf Spiegel Online diesen Bericht. https://www.spiegel.de/reise/europa/west...06-2476c07b291a Wenn ich das richtig verstehe, besitzen die dort eingesetzten Class 156 Triebwagen keine Zusatzheizung, sondern heizen den Innenraum ausschließlich mit der Abwärme der Motoren, wie bei einem PKW.
Zitat von https://www.railforums.co.uk/threads/heaters-on-trains.25684/post-337534Pacer and Sprinter series trains have their heating supplied by waste engine heat by passing the coolant around the heating system for the saloons, this is 'topped up' by an Auxiliary (webasto) heater which burns diesel to supply heat and also a pre-heater for the engine in cold weather. The system is set to maintain a constant temperature - 20c if I recall rightly - and on Sprinters there is nothing to allow the crew to switch it off except for tripping the fans mcb which is frowned on
Also gibt es einen Webasto-Vorheizer, welcher die Antriebsmaschine eigentlich vor Abfahrt auf Temperaturen bringen soll.
Ja, die Vorheizanlage dient der Erwärmung des Motors, um Kaltstarts zu verhindern. Die Innenraumheizung ist aber wie bei eigentlich allen Dieseltriebzügen dieser Zeit über die Abwärme des Kühlwassers realisiert.
Ein vorgewärmter Motor sollte aber auch den Innenraum schneller heizen, weil der Thermostat schneller von Motorkreislauf auf Wärmetauscher umschaltet.
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