ich habe im RMweb einen Thread gestartet mit der Idee, eine 50km-Neubaustrecke als Spange zwischen der West Highland Line und der Highland Main Line zu bauen und gleichzeitig 100km der West Highland Line durch das Rannoch Moor stillzulegen. Die Reisezeit von Fort William nach Glasgow würde wohl um über eine halbe Stunde schrumpfen, zwischen Fort William und Edinburgh wäre der Fahrzeitgewinn noch drastischer. https://www.rmweb.co.uk/forums/topic/185...sgow-via-perth/
Bin gespannt, wie die Diskussion verläuft. Zurzeit ist das politische Klima ja Bahnbauprojekten weniger wohlgesonnen. Andererseits hat Schottland ziemlich erfolgreich 2015 die Borders Line wieder in Betrieb genommen.
interessante Fragestellung, aber ich glaube das wird nicht passieren, denn wie in Rmweb erwähnt spricht die Topografie da wohl dagegen bzw. die entstehenden Kosten. Und was die Borders Railway angeht, da gab es zumindest ehemalige Trasse, die man zumindest teilweise wieder nutzen konnte, während hier alles neu geplant und gebaut werden müßte.