Hier mal der Link vom Railwaychannel. Dort gibt es Filme über britische Eisenbahnen und Modellbahnen. Auf Railway Channel klicken dann auf Guide und dann auf Episode um den Film auszuwählen. http://www.therailwaychannel.com/todays_railway_movie.htm
Da gibt es wunderschöne Fotos quer über die Insel - für mich vor allem sehr hilfreich die Impressionen in Bezug auf Zugzusammenstellungen für die Modellbahn. Besonders gefallen mir dabei Aufnahmen von GWR 57XX Panniers und 14XX plus Autocoaches - von einer 14XX mit einem 3-Wagen-Milchzug auf der Branchline ganz zu schweigen...
Ein wirklich faszinierender Motor wie soviele Napier Entwicklungen (z.b. der 24 Zylinder H Motor Napier Sabre).War bestimmt schwierig den Motor ausreichend standfest zu machen.Einen von der Mechanik so aufwendigen Motor könnte heute niemand mehr bezahlen.Heute wäre das dann ein Standart 8 oder 12 Zylinder mit einem dicken Turbolader drauf und fertig ist das ganze!
So gaaaaaaaanz langsam wird es auch mir klar, aber es scheint mit komplizierter zu sein, als die deutsche Signalisierung... Seit wann gibt es eigentlich Licht-Signalisierung in UK ? Da meine zukünftige Anlage zwischen 1950 und 1975 darstellen soll, ist wohl die Flügelsignalisierung die einzig richtige (Lower Quadrant and Upper Quadrant).
die London Underground nimmt auch die Signale der "Mainline" allerdings werden der großteil garnicht genutzt.
Grün ist Halt, Gelb ist das das nächste Signal Rot ist und Rot ist Halt. und weiss (gibts nur bei der Underground) bedeutet Reguläre Züge HALT und Züge mit ATO ("Autopilot") dürfen fahren!
Bei der Underground gibt es natürlich auch Spezielle Signale wie der Rail Gap Indicator (Leuchtet auf wenn der nächste Abschnitt ohne Strom ist!)
Es gab auch Bahnhöfe mit gemischten Signalen - u.a. North Weald auf der Central Line (jetzt EOR) dort war das Einfahrtssignal aus Ongar ein Flügelsignal (jeweils ein Flügel für beide Routen - hatte also zwei Signalflügel nebeneinander!) das Einfahrtssignal aus Epping war ein Lichtsignal ohne Abzweig Indikator daher die Züge richtung Ongar fuhren immer durch das Durchfahrtsgleis. Diese Signale wurden nur von einem Stellwerk bedient!
vielen Dank für die Info's. Wie ich erfahren habe,m begann die Lichtsignalisierung bereits in den 50er Jahren auf den Hauptstrecken, hauptsächlich nach Norden. Flügelsignale waren demnach auch noch bis Ende der 60er Jahre im Gebrauch, teilweise sogar heute noch. So werde ich dann beide Typen (Flügel- und Licht-Signale) verwenden, wobei die Lichtsignale dann ein Eigenbau werden. Lediglich die "Feather" für Junctions (Weichen) macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Aber das hat ja auch noch VIEL Zeit.
Hallo, Dixie,also, Lichtsignale gab es bei den SR schon vor dem 2. Weltkrieg! Mit der Elektrifizierung von Hauptstrecken und den Umbaumaßnahmen auf den großen Endbahnhöfen für den Triebwagenbetrieb wurden auch die semaphore signals durch "four-aspects colour signals" ersetzt. Das zusätzliche Signalbild konnte "Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit" anzeigen. Jochen