ich bin Robert,23 Jahre jung und werde bald meine Spur IIm - Anlage, vom deutschen Thema ins britische Thema umwandeln. Dazu habe werde ich bei Garden Railway Specilatis (GRS) und Accucraft bestellen
Zur Zeit ist die Anlage noch eine Bodenanlage, wird dann aber ganz nach englischen Vorbild eine Etage höher gelegt um auch im Alter noch fahren zu können und dass das Anzeihen einfacher wird.
Wie schon geschrieben wird die Anlage eine reine Echtfampf/Akku -anlage werden, damit ich keine Kilometer von Kabel überwachen muss.
Nach Vorbild werde ich nicht bauen, sondern das was schön aussieht und zusammen passt wird genommen.
Ich hoffe das ich mit dieser Anlage auch endlich den Sprung zu viel mehr Selbstbaumodellen schaffe
Falls der ein oder andere Leser mir noch Tips geben kann wäre ich sehr erfreut
ich bin auch gerade dabei mich mehr Richtung UK zu orientieren. Ich baue im Maßstab 1:25 bis 1:27 damit ich LGB-Gleise verwenden kann.Schmalspurbahnen werden dann auf Spur O-Gleisen fahren. Gibt es schon Photos von deiner Anlage? Best regards Sören.
Nach langer Abstinenz weil ich dachte, es antworte hier keiner, weil das Thema vllt uninteressant ist...
Nein es gibt leider keine Bilder, weil ich aktuell mein Garten verkaufen muss, zum anderen endet nun meine Ausbildung und ich muss einen Job finden. Zum anderne pendel ich zwischen deutschen und englischen Motiven sowie zwischen den Spurweiten 64mm-45mm-32mm. Es ist schon nicht einfach!!
Ich will bauen entwedern den englischen Maßstab von 1:20,3 (ungefähr LGB Stainz) oder halt rein den Maßstab 1:22,5. Ich muss für mich den goldenen Mittelweg finden, damit das Hobby, das eh schon sehr teuer ist nicht noch exorbitanter wird. Zum anderen passt Accucraft / MBV Schug die Preise an, heißt für mich warten und eine Tasse britischen Tee genießen
In der Zeit vertreibe ich mir die Zeit mit dem hier
Eigenbau gut und schön aber was machst du wenn man zwei linke Hände hatVorallem will ich den Echtdampf haben, der mich so faziniert. Was da die Leute von den Inseln schaffen ist einfach mal der Hammer! Drum durchforstete ich das Internet nach Anregungen.
Nun will ich noch mal auf den Selbstbau eingehen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, außer mein heißt schon so, deshalb üben üben üben, entweder mit Pappe oder später mit Holz. Und das mache ich aktuell, damit ich meine Fingerfertigkeiten verbessere. Die erste Signal Box war ein graus, die zweite ebenso, aber ich fuchse mich langsam ran.
Ich halte fest, das für mich der Selbstbau aktuell sich auf das Gleismaterial und den Gebäudebauversuch beschränkt. Was Lok,Wagen und Signalpark anbelangt, bleibe ich noch bei den Kaufoptionen.
Hi Robert, finde ich klasse,daß du dich an den Selbstbau heranwagst. Wie du schon sagst üben,üben,üben. Ich hab natürlich auch ganz einfach angefangen: Kleine Häuser bauen,dann größere und dann die erste Waggons umbauen etc. Vielleicht gibt es ja bald mal erste Photos von dir.
Wat mir aber immer noch nicth so ganz klar ist, das was die Engländer und Iren bauen ist ja laut deren Aussage 15/16mm narrow Gauge. Jedoch habe ich kein Schimmer welcher Maßstab das sein soll, ob nun 1:20,3 oder 1:22,5 oder 1:24??? Wäre klasse wenn du mir das sagen könntest. Nun ich bin sehr begeistert von deinem Signal.
Ich muss schaune wie es weiter geht, weil mich reizt das englische und der Live-Steam, zum anderen bin ich ein großer Fan der Epoche II mit preußischen Charakter.
die 16 mm beziehen sich auf Fuß(304,8 mm). Also ist der Maßstab ganz genau 1: 19,05. Aber die Briten sehen das oft nicht so genau(sehr sympatisch)und fahren z.B Schmalspurbahnen dann doch auf 45mm - Gleisen und nicht auf 52 mm(bei 1000mm Vorbild).
Wie mallarddriver schon geschrieben hat bezieht sich die mm-Angabe immer auf einen Fuß. Also 1 Fuß Vorbild sind x mm Modell. Bei 16mm und 15mm ergibt sich somit ein Maßstab von 19,03 und 20,32.
Interessant wird es dann bei der Spurweite. Meterspur ist in England unüblich, aber mit 3 Fuß (914,4 mm) Spurweite käme bei 16mm und 15mm eine Modelspurweite von 48mm und 45mm heraus. Mit 15mm (20,3) wärest du also voll im Ziel.
Da ja selbst die Briten nicht so genau bauen, werde ich vorraussichtlich 45mm weil vorhanden oder 32mm von Peco nehmen. Die 16mm Narrow Gauge Asc. selbst fährt auch darauf. Wo bei ein Anreiz diese Korrektheit zu übernehmen...mmh^^
Wenn man bedenkt das die LGB-Stainz auch im ungefähr Maßstab von 1:19-1:20 ist und die anderen Produkte eher so im 1:22 - 1:25 - Bereich liegt macht das den Kohl auch nicht fett.
Da die Firma Regner Echtdampf leider die Wilma nicht mehr produziert werde ich dann auf den Vincent umsteigen müssen. Auch wenn mich eine Roundhouse von MBV Schug schon Reizen würde, aber ich muss ja klein anfangen und es ist ja auch bald Weihnachten, so kalt wie das draußen ist.