Kurz zur Info, die InnoTrans ist eine alle zwei Jahre in Berlin stattfindende große Eisenbahntechnikmesse. Alle Arten von Eisenbahntechnik ist dort präsent, von Schienenfahrzeugtechnik über Infrastruktur wie neue Schwellen, Kabel und Bautechnologien bis hin zu Softwarefirmen, z.B. im Bereich Stellwerke, Fahrplanung oder Simulation.
Leider konnte ich dieses Mal nicht selbst die Messe besuchen aufgrund von Krankheit. Ich habe deswegen im Internet etwas herumgesucht nach Bildern und zumindest von den drei britischen Fahrzeugen, die auf dem Außengelände gezeigt wurden, Fotos gefunden. Leider war der allgemeine Bias, nichtdeutsche Ausstellungsstücke nicht zu fotografieren, bei meiner Internetrecherche ganz stark zu bemerken (ein von mir 2016 geschossenes Foto des Siemens Class 707 hat mehrere Monate lang den englischsprachigen Wikipediaartikel bebildert, da ich anscheinend der einzige gewesen bin, der ein Foto gemacht und zur Verfügung gestellt hatte).
2018 wurde auf der InnoTrans der Stadler Flirt Class 755 BMU (Bi-Mode Multiple Unit) vorgestellt, welcher in East Anglia auf nicht elektrifizierten Strecken mit Diesel und abschnittsweise auf der Hauptstrecke mit Stromabnehmer unter der Oberleitung verkehrt. Dieses Konzept wurde für Transport for Wales weiterentwickelt zum TMU (Tri-Mode Multiple Unit), welcher nach Verlassen der elektrifizieren Strecke noch einen gewissen Abschnitt mittels eingebauten Batterien zurücklegen kann. Die Züge der neu vergebenen Class-Nummer 756 werden genau wie die Züge für Greater Anglia in 3-teiliger wie auch 4-teiliger Ausführung gebaut, wobei das kurze Mittelstück mit dem Dieselmotor nicht mitgezählt wird.
Äußerlich ähnliche Nur-Diesel-Versionen der Class 231 in ausschließlich 4-teiliger Konfiguration wird es bei Transport for Wales ebenfalls geben, diese sind schon in Cardiff im Streckennetz auf Erprobungsfahrten unterwegs.
Diese Fahrzeuge treten quasi in die Fußstapfen der Pacer auf den Valley Lines nördlich von Cardiff. 2014 wurde angekündigt, dass diese elektrifiziert werden sollen, aber wegen politischer Blockaden ist das Projekt erst 2019 losgegangen. Ich habe eine Meldung von Juli 2021 gefunden, dass die ersten Oberleitungsmasten gesetzt werden: https://www.keltbray.com/2021/07/29/work...th-wales-metro/
Es handelt sich bei den Class 398 um Tram-Trains, also um Straßenbahnfahrzeuge, die so konstruiert sind, dass auch ein Betrieb auf Eisenbahnstrecken möglich ist. In der Praxis werden sie weit überwiegend auf den bisherigen Bahnstrecken nach Treherbert, Merthyr Tydfil und Aberdare eingesetzt werden. Bislang ist die einzige geplante Straßenbahnstrecke eine Verlängerung um ca. 300m Luftlinie über den Endpunkt Cardiff Bay hinaus. Diese Cardiff Bay Line wird heute im Inselbetrieb betrieben, wird dann aber wohl betrieblich ins Valley-Lines-Netz eingebunden.
Da aber nicht nur die Strecken, sondern auch das Depot für diese Tram-Trains zurzeit noch im Bau sind, scheint es so, als ob die Class 398 noch nicht so schnell zum Einsatz kommen werden.
398001 ist seit Mai auf der Insel. Der in obenstehendem Bild zu sehende 398004 wurde übrigens stilecht britisch zwischen zwei RailAdventure-Fährboot-exCargowaggons und einer Crossrail-Class-66 nach Berlin gebracht: https://www.railvolution.net/news/tfw-tramlink-to-innotrans
Als Nachfolger für die inzwischen über 40 Jahre alten Class 507 und 508 hat Merseyrail für den elektrischen Vorortverkehr in Liverpool bei Stadler die Class 777 bestellt. Da Netzerweiterungen geplant sind, heutzutage aber keine neuen Stromschienenstrecken mehr gebaut werden dürfen, sind diese Fahrzeuge für den Betrieb unter 25kV-Oberleitungen vorgesehen, serienmäßig werden sie aber noch nicht mit dem dafür notwendigen Equipment ausgeliefert. Das Jakobsdrehgestell-Design lässt die Fahrzeuge leichter werden als ihre Vorgänger, wodurch sie besser beschleunigen.
Das hier gezeigte Fahrzeug 777140 ist das vorläufig einzige, welches mit großen Batterien ausgerüstet ist, um auch abseits der Stromschienen verkehren zu können. Alle anderen Fahrzeuge werden erst einmal nur mit kleinen Batterien ausgestattet, welche abseits der Stromschiene nur Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, etwa im Depot, ermöglichen. Zum Einsatz kommen könnte dieses Fahrzeug, sollte die Kirkby Branch Line über Kirkby hinaus verlängert werden. Mehr Infos zu diesem Fahrzeug: https://bahnblogstelle.com/190155/stadle...-auf-innotrans/
Auf dem Foto ist die vordere Notausstiegstür geöffnet. Diese ist bei den Class 777 an die Seite verlegt. Die Vorgängerzüge der Class 507 und 508 hatten diese Tür noch in Fahrzeugmitte.
Zwischen 2018 und 2019 wurden die meisten Bahnsteige bei Merseyrail verlängert von 120 auf 130m. Grund ist, dass die neuen Class 777 65m lang sind, eine ungewöhnliche Größe im britischen Netz. Die Class 507 und 508 sind Dreiwagenzüge à 20m Wagenkastenlänge.
Als Fazit kann man sagen, dass diesmal wohl nur Stadler bereit war, ihr Engagement in UK in Form eines realen Fahrzeugs in Berlin zu zeigen. Ich wäre wirklich gern selbst hingegangen, denn Stadler hat derzeit noch ein viertes Fahrzeug für UK in Entwicklung, nämlich den Class 555 für Tyne & Wear Metro. Ich schätze mal, dass man diesen nicht auf der InnoTrans 2024 zu sehen bekommen wird, denn diese Fahrzeuge sollen schon ab 2023 eingesetzt werden. Ob in anderen Teilen des Messegeländes weitere innovative britische Fahrzeuge vorgestellt wurden (Modelle o.ä.) wie z.B. Claytons Class 18 oder die CAF-Civity-Triebwagenfamilie, hätte mich ebenfalls interessiert.