Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 132 mal aufgerufen
 Literatur & Medienforum
Knockando Offline



Beiträge: 413

21.05.2023 18:23
Rare film The Royal Train passing Manor in 2022 Antworten

Ein wie ich vermute seltenes Ereignis
Der Royal Train in Manor 2022
Man achte auf das Logo der hinteren Schublokomotive DB
https://www.youtube.com/watch?v=4Tspw7KtzPY

Cheers


Knockando


Class150, wartenbes und Rhabe haben sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.741

21.05.2023 20:21
#2 RE: Rare film The Royal Train passing Manor in 2022 Antworten

Die vordere doch auch. S.C.Henker hat doch meines Wissens den Vertrag für den Royal Train. Eventuell war der im EWS-Paket drin, k.a. ob seitdem neu vergeben. Aber ich bin mir sicher, dass das hier mindestens einer sicher weiß...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Knockando hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 840

23.05.2023 11:54
#3 RE: Rare film The Royal Train passing Manor in 2022 Antworten

Ich kenne einen, der das weiß. ;)

EWS wurde mit dem Vertrag seinerzeit bedacht, zum Einsatz kamen bis 2004 zwei class 47 no. 47798 "Prince William" and 47799 "Prince Henry".
Abgelöst wurden die beiden Loks durch die neuen class 67 no. 67005 "Queen's Messenger" und 67006 "Royal Souvereign". 2012 wurde class 67 no. 67026 im Zuges des diamantenen Jubiläum ebenfalls für den Royal Train zzurechtgemacht und bekam den Namen "Diamond Jubilee". Mit der 67029 "Royal Diamond" standen ab 2012 somit vier Loks für den Zug zur Verfügung. Letztes Jahr bekam 67007 zum platinen Jubiläum ein neues (lila) Farbkleid und bespannte ebenfalls den Royal Train.
Die Loks gehören im Übrigen nicht der Königsfamilie, sondern DB Cargo und werden im normalen Verkehr genutzt, wenn der Royl Train nicht zum Einsatz kommt. Auch wenn wir es versuchen zu vermeiden - auch vor einem RHTT waren die Loks schonmal im Einsatz.

In der Regel ist der Headcode des Royal Trains 1X01. Zu früheren Zeiten waren es - ebenfalls bei höchster Sicherheitsstufe - 4 weiße Disks (drei unten, eine in der Mitte oben).
Sämtliche Fahrtbewegungen müssen in dem Fall zehn Minuten vor der Passage eingestellt sein, so dass die freie Fahrt des Zuges gewährleistet ist. Bedenken, dass es hier zu Schwierigkeiten kommen könnte wegen starken Publikumsandranges führten nach dem Tod von Queen Elisabeth II dazu, dass der eigentlich in Kraft zu setzende Plan "Operation Unicorn", der für ihren Tod in Schottland vorgesehen war, kurzfristig umgestellt wurde. Sonst wäre der Royal Train für die letzte Heimreise in Einsatz gekommen. Für diesen Zweck gibt es einen Wagen (ich meine 2920, bin mir aber gerade nicht sicher), der einen eigens für den Sarg vorgesehenen Bereich besitzt.

Zum Einsatz kommt der Zug gar nicht so selten, Queen Elizabeth war großer Fan der Bahn, King Charles III ist es sogar noch mehr. Bis zu 20 Einsätze hatte der Zug bislang je Jahr. Er ist im Inneren übrigens nicht so luxuriös, wie die Vorgänger im NRM in York - der aktuelle Zug stammt aus dem Jahr 1977 und ist recht pragmatisch und schlicht eingerichtet.


Class 67 no. 67005 "Queens Messenger" im West Yard von Doncaster - hier noch mit den Logos der EWS. 3/5/2014, Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures


Class 67 no. 67026 "Diamond Jubilee" ebenfalls im West Yard von Doncaster, 3/5/2014, Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures


Class 67 no. 67029 "Royal Diamond" in Doncaster West Yard, 22/6/2014, Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures


Class 67 no. 67005 "Queen's Messenger" vor der Wabtec in Doncaster am 28/9/2019, jetzt mit DB-Logos. Die Lok war an dem Tag als East Coast Thunderbird im Einsatz und rückt soeben aus, einen liegengebliebenen Zug abzuschleppen. Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures


Class 67 no. 67007 während des Tages der offenen Tür im Depot in Toton am 18/6/2022. Da ich leider nicht vor Ort war - Quelle: https://www.railwayherald.com/imagingcentre/view/622255/LC

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Accurascale Manor Class 7818 "Granville Manor"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
2 20.01.2024 10:59
von Frank.S • Zugriffe: 103
Trains at Royal Oak.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 03.11.2022 21:00
von 45669 • Zugriffe: 98
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
InnoTrans 2022
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 27.09.2022 19:48
von FelixM • Zugriffe: 158
Hornby Neuheiten 2022
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 12.01.2022 22:00
von AGBM • Zugriffe: 469
The Pain Train
Erstellt im Forum Historisches Forum von wartenbes
3 30.10.2021 01:51
von FelixM • Zugriffe: 250
Patriot und Royal Scot verbessert und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
17 19.10.2009 22:27
von Irish Fan • Zugriffe: 1498
Aktueller Royal Train
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von GWR
2 26.06.2008 11:18
von Aldwych • Zugriffe: 412
Manor in 00
Erstellt im Forum Spur OO von class37
1 06.04.2008 10:39
von Irish Fan • Zugriffe: 369
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz