Die vordere doch auch. S.C.Henker hat doch meines Wissens den Vertrag für den Royal Train. Eventuell war der im EWS-Paket drin, k.a. ob seitdem neu vergeben. Aber ich bin mir sicher, dass das hier mindestens einer sicher weiß...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
EWS wurde mit dem Vertrag seinerzeit bedacht, zum Einsatz kamen bis 2004 zwei class 47 no. 47798 "Prince William" and 47799 "Prince Henry". Abgelöst wurden die beiden Loks durch die neuen class 67 no. 67005 "Queen's Messenger" und 67006 "Royal Souvereign". 2012 wurde class 67 no. 67026 im Zuges des diamantenen Jubiläum ebenfalls für den Royal Train zzurechtgemacht und bekam den Namen "Diamond Jubilee". Mit der 67029 "Royal Diamond" standen ab 2012 somit vier Loks für den Zug zur Verfügung. Letztes Jahr bekam 67007 zum platinen Jubiläum ein neues (lila) Farbkleid und bespannte ebenfalls den Royal Train. Die Loks gehören im Übrigen nicht der Königsfamilie, sondern DB Cargo und werden im normalen Verkehr genutzt, wenn der Royl Train nicht zum Einsatz kommt. Auch wenn wir es versuchen zu vermeiden - auch vor einem RHTT waren die Loks schonmal im Einsatz.
In der Regel ist der Headcode des Royal Trains 1X01. Zu früheren Zeiten waren es - ebenfalls bei höchster Sicherheitsstufe - 4 weiße Disks (drei unten, eine in der Mitte oben). Sämtliche Fahrtbewegungen müssen in dem Fall zehn Minuten vor der Passage eingestellt sein, so dass die freie Fahrt des Zuges gewährleistet ist. Bedenken, dass es hier zu Schwierigkeiten kommen könnte wegen starken Publikumsandranges führten nach dem Tod von Queen Elisabeth II dazu, dass der eigentlich in Kraft zu setzende Plan "Operation Unicorn", der für ihren Tod in Schottland vorgesehen war, kurzfristig umgestellt wurde. Sonst wäre der Royal Train für die letzte Heimreise in Einsatz gekommen. Für diesen Zweck gibt es einen Wagen (ich meine 2920, bin mir aber gerade nicht sicher), der einen eigens für den Sarg vorgesehenen Bereich besitzt.
Zum Einsatz kommt der Zug gar nicht so selten, Queen Elizabeth war großer Fan der Bahn, King Charles III ist es sogar noch mehr. Bis zu 20 Einsätze hatte der Zug bislang je Jahr. Er ist im Inneren übrigens nicht so luxuriös, wie die Vorgänger im NRM in York - der aktuelle Zug stammt aus dem Jahr 1977 und ist recht pragmatisch und schlicht eingerichtet.
Class 67 no. 67005 "Queens Messenger" im West Yard von Doncaster - hier noch mit den Logos der EWS. 3/5/2014, Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures
Class 67 no. 67026 "Diamond Jubilee" ebenfalls im West Yard von Doncaster, 3/5/2014, Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures
Class 67 no. 67029 "Royal Diamond" in Doncaster West Yard, 22/6/2014, Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures
Class 67 no. 67005 "Queen's Messenger" vor der Wabtec in Doncaster am 28/9/2019, jetzt mit DB-Logos. Die Lok war an dem Tag als East Coast Thunderbird im Einsatz und rückt soeben aus, einen liegengebliebenen Zug abzuschleppen. Quelle: steffenweigelt.me.uk/Railway Pictures