Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Historisches Forum
HennerSR Offline



Beiträge: 25

24.09.2022 12:23
Wasseraufnahme während der Fahrt Antworten

Guten Tag,
im Internet habe ich mal einen Film gesehen in dem die Wasseraufnahme einer Dampflok während der Fahrt gezeigt wurde. Ich find den nicht mehr wieder. Kann mir da wohl jemand auf die Sprünge helfen ?
Im Voraus vielen Dank
Henner


blackmoor_vale hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 353

24.09.2022 14:24
#2 RE: Wasseraufnahme während der Fahrt Antworten

Hallo Henner,

ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, aber probiere es mal auf YouTube mit "The Elizabethan", da müsste es drin sein, es geht um eine Non-Stop-Fahrt von London Kings X nach Edinburgh.
Falls nicht, sieht man in diesem Film wenigstens, wenn auch undeutlich, den Wechsel des Lokomotivpersonals über den Corridor Tender einer Gresley A4.
Aber generell - das Wassernehmen während der Fahrt dürfte in mehreren Filmen auf dem Web zu sehen sein.

Gruß aus Mainz,
Sebastian


blackmoor_vale und HennerSR haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.09.2022 15:08
#3 RE: Wasseraufnahme während der Fahrt Antworten

Hallo zusammen,
hier ging es schon mal um dieses Thema und da sind auch Videos verlinkt:
Water trough

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, FelixM und HennerSR haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.09.2022 23:33
#4 RE: Wasseraufnahme während der Fahrt Antworten

Das Verfahren des Wassertankens während der Fahrt gab es übrigens auch in Frankreich. In einem Spielfilm von 1938 sieht man bei diesem Ausschnitt das ganze ab Minute 2.00:
https://www.youtube.com/watch?v=_XpkR6sV_tg

ansonsten gibts auch Informationen dazu in unserem Wiki: http://britbahn.wikidot.com/water-troughs

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und HennerSR haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 353

25.09.2022 14:44
#5 RE: Wasseraufnahme während der Fahrt Antworten

Hallo zusammen:

Zitat von AGBM im Beitrag #4
Das Verfahren des Wassertankens während der Fahrt gab es übrigens auch in Frankreich. In einem Spielfilm von 1938 sieht man bei diesem Ausschnitt das ganze ab Minute 2.00:
https://www.youtube.com/watch?v=_XpkR6sV_tg



Dabei handelt es sich um den berühmten Film "Bestie Mensch" von Jean Renoir mit Jean Gabin in der Hauptrolle. Äußerst sehenswert und unter Eisenbahnfans Kult. Ein Kauf auf DVD oder BlueRay (falls aktuell erhältlich) lohnt sich.

Grüße aus Mainz,
Sebastian


AGBM, FelixM, blackmoor_vale, HennerSR und Railcar haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Fahrt in einem Londoner Bus von 1950.
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von 45669
0 18.09.2021 01:32
von 45669 • Zugriffe: 116
Beyer-Garratt fährt von Porthmadog ab.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 10.06.2021 18:35
von 45669 • Zugriffe: 136
welches Kamel fährt durch welches Nadelöhr
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Nora
3 14.05.2023 23:19
von Knockando • Zugriffe: 416
morgen letzte Fahrt mit Class 121
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 29.05.2017 08:19
von FelixM • Zugriffe: 486
Piccadilly Line: Türen offen während der Fahrt
Erstellt im Forum London Transport von FelixM
2 24.01.2016 16:13
von FelixM • Zugriffe: 514
GWR fährt Fisch im HST
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 02.12.2015 08:45
von FelixM • Zugriffe: 551
Fahrt zum Flughafen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von churnet valley
0 15.05.2011 18:25
von churnet valley • Zugriffe: 267
Wer fährt britische Epoche 9?
Erstellt im Forum Spur N von rob
47 12.11.2009 19:45
von MacRat • Zugriffe: 2661
Rekord Fahrt?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Irish Fan
10 29.07.2008 18:16
von stanier • Zugriffe: 756
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz