Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

16.10.2021 22:35
Ausländisches Rollmaterial in UK und Irland Antworten

Hallo zusammen,

logischerweise baute man in GB fast alle Lokomotiven die man benötigte selber. Man exportierte Lokomotiven und Güter- und Personenwagen ja sogar in die halbe Welt.
Allerdings gab es im Laufe der Geschichte immer mal wieder Gründe Dampflokomotiven - wenn auch wenige - im Ausland zu kaufen. Sei es der lange Streik von 1897 bis Frühjahr 1898 in der britischen metallverarbeitenden Industrie oder die mangelnde Erfahrung beim Bau von Zahnradbahnen.

Was Dampfloks betrifft hatte ich das schon vor längerem in unserem Wiki zusammengestellt:
http://britbahn.wikidot.com/liste-auslae...grossbritannien

Allerdings gibt es anscheinend so gut wie keine Personen- oder Güterwagen die man importierte. Mir sind bisher nur die ersten Pullmanwagen aus den USA bekannt, sowie 6 Drehgestellpersonenwagen welche die SER 1892 bei der Gilbert Car Co. in den USA bestellte, siehe Foto:



Daneben kaufte die Snowdon Mountain Railway zwischen 1896 und 1925 alle ihre Personenwagen bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG).

Das war es allerdings schon. Sollte noch jemand etwas wissen, bitte ich um Hinweise.
Allerdings interessiert mich jetzt mal nur der Zeitraum bis ca. 1948, also zur Gründung der BR. In modernen Epochen gibt es sicher etliches was in anderen Ländern gekauft wurde.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, Knockando, OBD_76 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 866

17.10.2021 10:34
#2 RE: Ausländisches Rollmaterial in UK und Irland Antworten

Für die damalige Zeit stimmt das wohl - heute dagegen sind es zunehmend Importe, die den Schienenverkehr in GB abwickeln.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM, Knockando und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

08.05.2022 20:04
#3 RE: Ausländisches Rollmaterial in UK und Irland Antworten

Hier auf Seite 3 gibt es eine bessere Aufnahme eines der amerikanischen Personenwagen der SER: https://sremg.org.uk/coach/coupe/coupe085.pdf
Das ist die erste Nahaufnahme die ich von diesen Wagen entdeckt habe.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, Yorkshire Lad und blackmoor_vale haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

22.09.2022 17:51
#4 RE: Ausländisches Rollmaterial in UK und Irland Antworten

Hallo zusammen,

habe glatt noch einen Personenwagen aus US-Fertigung gefunden, den Wagen Nr. 171 der South Eastern Railway, der 1897 von der Jackson and Sharp Company in Delaware gebaut wurde.

Siehe: https://books.google.de/books?id=djcHUByBWNMC&pg=PA443

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reise nach Irland - 1996
Erstellt im Forum Historisches Forum von haeckmaen
0 24.06.2021 20:03
von haeckmaen • Zugriffe: 198
Irland: Passenger Mail Trains
Erstellt im Forum Historisches Forum von murphaph
0 22.03.2021 11:09
von murphaph • Zugriffe: 182
Britisches Rollmaterial aus Nachlass
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
3 14.12.2020 18:22
von McRuss • Zugriffe: 490
"Modern Image"-Rollmaterial
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
7 12.12.2020 18:05
von wgura • Zugriffe: 388
Somerset & Dorset Line - welches Rollmaterial?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
5 11.09.2020 18:11
von Stereohans • Zugriffe: 267
BR in Irland
Erstellt im Forum Historisches Forum von murphaph
3 15.08.2020 09:47
von murphaph • Zugriffe: 291
BritBahnWiki sucht verlässliche Zahlen zum Rollmaterial 1923
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
2 21.04.2019 16:43
von AGBM • Zugriffe: 338
Britisches Rollmaterial auf dem Kontinent
Erstellt im Forum Historisches Forum von Markus Spandau
3 12.03.2017 23:36
von Class150 • Zugriffe: 391
Wahrheit oder Trugbild - ein Bericht aus Irland!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
1 05.03.2009 13:38
von CP • Zugriffe: 314
Mein schottisches Rollmaterial
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
9 18.12.2007 12:29
von McRuss • Zugriffe: 823
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz