logischerweise baute man in GB fast alle Lokomotiven die man benötigte selber. Man exportierte Lokomotiven und Güter- und Personenwagen ja sogar in die halbe Welt. Allerdings gab es im Laufe der Geschichte immer mal wieder Gründe Dampflokomotiven - wenn auch wenige - im Ausland zu kaufen. Sei es der lange Streik von 1897 bis Frühjahr 1898 in der britischen metallverarbeitenden Industrie oder die mangelnde Erfahrung beim Bau von Zahnradbahnen.
Allerdings gibt es anscheinend so gut wie keine Personen- oder Güterwagen die man importierte. Mir sind bisher nur die ersten Pullmanwagen aus den USA bekannt, sowie 6 Drehgestellpersonenwagen welche die SER 1892 bei der Gilbert Car Co. in den USA bestellte, siehe Foto:
Daneben kaufte die Snowdon Mountain Railway zwischen 1896 und 1925 alle ihre Personenwagen bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) und der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG).
Das war es allerdings schon. Sollte noch jemand etwas wissen, bitte ich um Hinweise. Allerdings interessiert mich jetzt mal nur der Zeitraum bis ca. 1948, also zur Gründung der BR. In modernen Epochen gibt es sicher etliches was in anderen Ländern gekauft wurde.
Hier auf Seite 3 gibt es eine bessere Aufnahme eines der amerikanischen Personenwagen der SER: https://sremg.org.uk/coach/coupe/coupe085.pdf Das ist die erste Nahaufnahme die ich von diesen Wagen entdeckt habe.
habe glatt noch einen Personenwagen aus US-Fertigung gefunden, den Wagen Nr. 171 der South Eastern Railway, der 1897 von der Jackson and Sharp Company in Delaware gebaut wurde.