Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 260

13.08.2019 10:44
GWR AEC Railcar von Heljan Antworten

Moin zusammen,

ein knappes Jahr nach der Ankündigung anläßlich der letztjährigen Guildex in Telford hat Heljan die ersten Tooling Samples des GWR AEC Railcar für Gauge 0 und 00 gezeigt. Es geschieht also tatsächlich etwas...
https://www.world-of-railways.co.uk/brm/...eir-gwr-railcar
Ich freue mich auf dieses Modell und werde es höchstwahrscheinlich in meinen Wagenpark einreihen (sobald verfügbar).

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale, AGBM, FelixM, Phil und wgura haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 260

08.07.2020 13:30
#2 RE: GWR AEC Railcar von Heljan Antworten

Hallo zusammen,

Heljan hat erste Bilder von fertig lackierten und beschrifteten Modellen des GWR AEC Railcar gezeigt.
Diese Muster machen in meinen Augen schon einen sehr schönen Eindruck.
Die Auslieferung ist für Ende dieses Jahres angepeilt.
https://www.hattons.co.uk/newsdetail.aspx?id=586

Viel Spaß
Klaus


wgura und blackmoor_vale haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 260

15.12.2020 09:31
#3 RE: GWR AEC Railcar von Heljan Antworten

Hallo zusammen,

wie schon mehrfach geschrieben stehe ich den Ankündigungslotterien der Liefertermine prinzipiell skeptisch gegenüber. Beim neuesten Update auf der Tower Models Webseite zu den Heljan Planungen gibt es jedoch ein sehr konkretes Nachrichtenschnipsel: Der Container aus China mit den Modellen des GWR AEC „Razor Edge“ Railcars soll auf dem Seeweg sein. Wenn diese Meldung aufpoppt, dann ist aus Erfahrung die Auslieferung tatsächlich in Sichtweite. Der angepeilte Termin im Januar dürfte demnach realistisch sein, zumal es bei Heljan keine Digitalversionen gibt, die wie bei Dapol üblich noch eine weitere Runde durch die heimische Fabrik nehmen müssen.

Viel Spaß
Klaus


blackmoor_vale, Knockando, Railcar und Stereohans haben sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 260

24.07.2022 18:11
#4 RE: GWR AEC Railcar von Heljan Antworten

Hallo zusammen,

nach längerem Zögern habe mich dazu entschieden ein GWR AEC Railcar von Heljan zu beschaffen. Ein Grund für das Zögern war die bekannte Preispolitik von Heljan. Auch diesmal gab das jüngste Angebot von Modellbahnunion dann letztendlich den Ausschlag. Mit 462 Euro und kostenlosem Versand kommt man außerdem deutlich besser weg, als bei einer Bestellung in UK, wo der Angebotspreis momentan bei 445 GBP liegt (Rails of Sheffield).

Da ich mich bei meiner Modellauswahl auf die Nachkriegsepoche so grob um 1960 konzentriere, hatte ich die Auswahl zwischen der Carmine/Cream und der grünen BR Variante, wobei es jeweils nochmals Untervarianten mit oder ohne weiß abgesetzten Dachenden gibt. Erstere sind bei Modellbahnunion mittlerweile nicht mehr verfügbar. Ich habe mich diesmal für die farbenfrohere Variante entschieden, nach den beiden grünen DMUs von Dapol. Das war dann wohl das letzte Exemplar in Kamen, denn nach meiner Bestellung ist diese Variante nicht mehr im Webshop gelistet. Zur zeitlichen Einordnung: Das Carmine/Cream Farbschema ist das ältere. Nur ein Teil der GWR AEC Railcars hatte noch das grüne Farbkleid bekommen. Das Vorbild meines Modells W21W hat bis zur Ausmusterung 1962 und der Verschrottung 1963 in Swindon die rot/beige Farbe ohne weiße Dachenden behalten. Es gehörte damit zu den letzten Fahrzeugen dieser Baureihe im Einsatz bei BR.

Hier ein Fotobeleg:

https://railphotoprints.uk/p499742940/h771E8CA2#h60238f6

Und hier ein Bild des Modells



Neben den optischen Unterschieden zur von Dapol angekündigten Ursprungsausführung gibt es auch für den Betriebseinsatz entscheidende Unterschiede. Die späteren Modelle ab Nr. 18 mit dem „Razor Edge“ Design hatten standardmäßige Zug- und Stoßeinrichtungen, die einen Betrieb mit angehängten Wagen erlaubten, wovon auch tatsächlich Gebrauch gemacht wurde. Außerdem schieden die „Flying Bananas“ bereits einige Jahre früher aus dem Betriebsdienst aus.

https://mikemorant.smugmug.com/Trains-Ra...W/GWR-railcars/


Die analogen Fahreigenschaften des Heljan Modells, vergleichsweise sanft und geräuscharm, aber ohne spürbaren Auslauf, dürften eine brauchbare Basis für die anstehende Digitalisierung sein. Nach den guten Erfahrungen mit Youchoos bei der Digitalisierung der Class 03 werde ich mir wieder die passenden Komponenten dort besorgen, was günstigerweise mit dem Besuch der kommenden Guildex zusammenfällt. Einen Vorgeschmack auf die anstehenden Arbeiten liefert die ausführliche Einbauanleitung auf der Webseite von Youchoos.

https://www.youchoos.co.uk/Index-Resourc...=OHeljanRailcar


Anders als bei der Class 03 ist diesmal der Umbau auf eine neue Adapterplatine notwendig, um die vielen Lichtfunktionen mit dem Zimo-Decoder nutzen zu können. Die Hintergründe sind in der verlinkten Anleitung beschrieben. Die umfangreichen Lötarbeiten dürften kein Hexenwerk sein, nur eben Fleißarbeit beim Neuverdrahten. Nach dem Abschluß dieser Arbeiten werde ich über das Endergebnis berichten.

Bis dahin
Klaus


AGBM, wgura, Knockando, FelixM, blackmoor_vale und Railcar haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 83
Heljan Class 17 Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
5 25.09.2021 10:18
von Wolf • Zugriffe: 416
Heljan GWR AEC Railcar Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 27.03.2021 23:58
von blackmoor_vale • Zugriffe: 420
Heljan Channel Tunnel
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
3 07.04.2020 02:15
von FelixM • Zugriffe: 375
Dapol GWR Streamlined Railcar
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
8 31.10.2022 10:30
von McRuss • Zugriffe: 610
GWR Streamlined Railcar bei Kickstarter
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
0 26.08.2014 19:10
von McRuss • Zugriffe: 379
Heljan DP2
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
1 28.05.2012 16:28
von Aldwych • Zugriffe: 264
Vorstellung Heljan Class 33
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
2 20.03.2012 11:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 899
[Heljan] Class 47
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 17.02.2009 18:05
von Aldwych • Zugriffe: 391
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz