Hast du Lok schon einmal aufgehabt? Ich vermute, es wird noch die “alte” Platine drin sein, DC analog mit Schraubanschlüssen für die beiden Motoren, Lichtfunktionen und Dachventilatoren. Unten ein Link mit einem Umbaubericht. So ähnlich würde ich es auch machen, nur anstelle ESU XL einen Zimo MS950 verwenden. Zwei Lautsprecher ebenfalls, möglicherweise die Zimo LS55x22x09. Sounddatei vielleicht von youchoos, er schreibt eventuelle Anpassungen für z.B. die Dachventilatoren rein. Ich hatte letztens einen Zimo MS950 zum Testen auf der Werkbank. Der Qualitätsfortschritt gegenüber den vorherigen Decodern ist deutlich hörbar, echtes Stereo. Zimo arbeitet stark in Richtung Softwareversion 5.0, dann wird es richtig gut. Die 4 A Dauerstrom des Decoders sollten ausreichen. Mit dem Decoder MS950 wird die Anschlussplatine mit geliefert, da sind genug Lötpunkte für alles mögliche dran.
Wenn schon eine Schnittstelle drin ist (Heljan verwendet oft ESU L Typ), kann man anders vorgehen. Der MS950 ist zu 97% kompatibel mit der ESU L Schnittstelle: Aufpassen muss man, dass man den Decoder sozusagen „rechtsbündig“ einsteckt, da Zimo MS950 zwei Stiftpaare weniger hat.
Auch gute Hinweise, wie man vorgehen kann. Anstelle ESU L kann ich ebenfalls den MS950 empfehlen. Die Anschlussplatine von Zimo sieht ähnlich aus, nur nicht blau, sondern grünes Leiterplattenmaterial.
Hallo Torsten, ich habe die Class 55 die Woche bei der MU abgeholt. Ist wohl noch das alte Model (aber für 413 € ?!). Mal schauen, was ich da nehme...
Mich würde aber im Moment fast mehr interessieren, wo ich sie altern lassen kann? Gibt es jemand in Deutschland, mit dem es gute Erfahrungen gibt? VG Joachim