Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Trading Post
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.803

06.11.2021 23:08
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen Antworten

LNWR Radial Coaches O gauge


Radial_0
by blackmoor_vale, auf Flickr

Hallo, es stehen vier sehr schöne Messing-Coaches in 1:43,5 7mm Finescale der London North Western Railway zum Verkauf. Sie stammen aus einem Nachlass. Ich bin nicht der Eigentümer, sondern nur der Vermittler. Sie gehören noch der Witwe. Derzeitiger Standort ist in Nordrhein-Westfalen, in der Nähe von Mönchengladbach. Die Coaches wurden mir in Giessen bei den Spur Null Tagen gezeigt und sollen nun in gute Hände kommen.

Es handelt sich bei den Vorbildern um Wagen der London North Western Railway (LNWR) um 1910. Sie nannten sich „LNWR 42` Radial Coaches“

Die Nummern sind:

2x D292 Third (dritte Klasse)
1x D164 Composite (erste Klasse/dritte Klasse)
1x D354 Brake Third (dritte Klasse/Gepäckabteil)

Einsatzzeitraum beim Vorbild war etwa 1885 bis 1922.

Die Bausätze wurden von der Firma Northstar Design entwickelt. Diese hat sich vor sechs Jahren aus dem Geschäft zurück gezogen und die Bausätze wurden von der Firma Gladiator Models übernommen und werden dort weiterhin vertrieben. https://www.gladiatormodels.com/product ... oach-kits

Die vier Coaches bilden einen kompletten Zug und sollen zusammen verkauft werden.

Allein die Bausätze kosten bei Gladiator derzeit 165 Pfund pro Stück. ich habe über den Inhaber von Gladiator Models, Mr. David Hill, einige zusätzliche Informationen zu den Coaches erhalten.

Es sind Einzelstücke,es gibt nur diese vier Wagen als Fertigmodelle. Mr.Hill hat telefoniert, sie sind vom früheren Bausatzhersteller Adrian Rowland selber zusammen gebaut worden.

Meisterlich lackiert, liniert und beschriftet wurden sie von Larry Goddard. Mr. Goddard ist einer der besten und bekanntesten Modelllackierer in UK.
https://collection.sciencemuseumgroup.or...2/larry-goddard

Einige seiner Werke sind im Nationalen Eisenbahnmuseum in York zu sehen. Also wahrlich Museumsqualität. Larry Goddard hat auch für die Sammlung von Pete Watermann gearbeitet. http://justacarguy.blogspot.com/2015/03/...n-of-model.html (siehe begleitenden Text)

Diese Wagen wurden von dem ehemaligen Kunden vor vielen Jahren auf einer Ausstellung in Telford England so erworben. Diese Wagen gab es nie als Ferigmodelle, sondern wurden als Einzelstücke von Adrian Rowland gebaut. Die Speichenradsätze sind nicht richtig, sondern wurden auf Wunsch des Kunden installiert. David Hill von Gladiator Models bietet dem Erwerber Abdeckscheiben für die Radsätze an, die er kostenlos liefern wird.
Die beiden mittleren Radsätze sind fest, die beiden äußeren Achsen hängen an Deichseln. So laufen sie auch durch enge Kurven.



Der Preis pro Wagen ist 429 Euro oder 395 Pfund. Abholung wäre am besten. Auf Wunsch kann ich den Kontakt vermitteln. Ich selber habe nichts davon, es geht mir nur darum, dass sie ein schönes neues Heim bei jemanden finden, der sie zu schätzen weiss.

Unten noch mehr Bilder. Sie kann man anklicken, dann gibt es bei Flickr größere Versionen. Die Bilder wurden am derzeitigen Standort gemacht, nicht bei mir zu Hause. Alle Rechte an den Bildern liegen beim Fotografen.

Beste Grüße, Torsten


Radial_1
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_2
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_3
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_4
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_5
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_6
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_7
by blackmoor_vale, auf Flickr


Radial_8
by blackmoor_vale, auf Flickr


Knockando, Railcar, AGBM, Phil, FelixM, Yorkshire Lad und TheJacobite haben sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

21.11.2021 21:08
#2 RE: LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen Antworten

Sehr cool, Radial Coaches!

Die LNWR war in den 1880er Jahren recht fortschrittsskeptisch und hat als vergrößerte Version ihrer Dreiachser mit seitenverschiebbarer Mittelachse die Radial Coaches, Vierachser mit zwei starren Mittelachsen und an jedem Ende je eine Achse in einem Gestell, erfunden. Laut https://traders.scalefour.org/LondonRoad...lnwr-carriages/ wurde der erste Radial Coach 1882 gebaut und 1893 die Produktion auf Drehgestellwagen umgestellt, einige Radial Coaches wurden auch mit Drehgestellen nachgerüstet.

Ich wünsche mir, dass die Wagen einen interessierten neuen Besitzer finden werden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Knockando, blackmoor_vale, AGBM und TheJacobite haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

22.11.2021 12:34
#3 RE: LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen Antworten

Wirklich sehr schöne Wagen! Nur leider nicht meine Preisklasse.

Hier noch ein Vorbildfoto eines ähnlichen Wagens aus der Serie, gebaut 1887, in zwar nicht gerade guter Qualität, aber besser als nichts :-)


(Public Domain)

Viele Grüße
Bernhard


FelixM und stonetown haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 246
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 201
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 220
O gauge Heljan Diesel Class 17 zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
0 06.06.2022 14:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 183
Lionheart/Dapol Mk1 Coaches Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 20.11.2021 06:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 466
O gauge Sonderangebote
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
2 26.03.2020 10:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 469
Gauge 1 LNWR Whale Precursor Tank
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Sodor Mainline
0 25.04.2018 14:08
von Sodor Mainline • Zugriffe: 266
Geschichtsstunde: Graham Farish 'GRAFAR' 00 gauge
Erstellt im Forum Spur OO von haeckmaen
16 15.09.2023 00:31
von haeckmaen • Zugriffe: 1688
4er-Set Graham Farish MkII NSE Coaches zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
2 16.01.2013 21:04
von Class150 • Zugriffe: 425
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz