ich melde mich nach 10 Tagen in Schottland zurück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wurde es dann doch noch eine schöne Hochzeitsreise. Was ich aus dieser Reise gelernt habe zuächst als erstes: A) In Glasgow Airport ist man echt verloren, wenn das Gepäck irgendwo auf der Strecke verloren geht. Bei uns wie es sich im Nachhinein herausgestellt hatte, verließ der Koffer meiner Frau bei Hinreise den Frankfurter Flughafen nicht. In Glasgow meinte man dann ja er sei dort nicht auffindbar und man solle ggf. mal am nächsten Tag nachfragen. In Frankfurt kam auf eine Mail lapidar die Antwort, sie seien nur für verlorenes Gepäch zuständig von Flügen die in Frankfurt ankommen. Dank Frank Janson und eines Freundes von ihm konnte das ganze am ersten Tag noch geklärt werden. Aber es dauerte trotzdem fast 48 Stunden bis der Koffer meiner Frau bei uns im Hotel war, und Lufthansa wird deswegen noch eine Rechnung bekommen. B) Britische Autoverleihe akzeptieren keine Prepaid Kreditkarten. Wie ich leider festellen mußte werden diese Karten dort nicht akzeptiert, auch wenn mehr als genügend Geld auf der Karte ist, desweiteren nehmen die meisten auch keine EC/Maestro Karte. Letztendlich konnten wir dann bei Arnold Clarke einen Wagen mieten, dort sind die Autos zwar teurer als bei Enterprise, dafür aber kommt einen aber die zusätzliche Versicherung zur Verminderung der Selbstbeteiligung im Schadensfall günstiger als bei Enterprise, so das ich trotzdem günstiger weggekommen bin. C) Auch ein B&B das in den Bewertungen recht gut ist muß nicht unbedingt einem zuträglich sein. Wir hatten uns für unseren Aufenthalt in Inverness im dortigen Park Guest House eingemietet. Die meisten Bewertungen lobten diese B&B, aber wenn dort steht das es seine besten Zeiten hintersich habe, und dies den Charme ausmache, sollte man hellhörig werden. V.a. wenn man im Eingangsbereich dann noch jedemenge fromme Sprüche lesen kann. Ich vermute mal wenn wir nicht verheiratet gewesen wären, hätten wir wohl kein Doppelzimmer bekommen. D) Preistechnisch hat sich beim neuen Modelzone nicht wirklich was geändert. E) Wenn es vermeidbar ist keine Flüge bei den man umsteigen muß.
Natürlch waren neben Landschaft und Eisenbahn im Orginal auch der Besuch von einigen Modellbahnläden. Am Anreisetag habe ich schnell beim Scottish Garden Railway Centre in Stirling ein paar Weichen die ich dort vorbestellt hatte abgeholt, anschließend da es auf den Weg lag habe ich Houston Gate Locomotive Works kurz besucht, dort hatte ich mir für meine Ragleth einen Summerland Chuffer mitgenommen, und einen Summer Coach für meine Gartenbahn erstanden. In Edinburgh habe ich dann Harburn Hobbies besucht. Die Preise dort sind dort zumindest was das Rollmaterial betrifft im Regelfall höher als bei den bekannten Versendern, aber ich habe dort von Graham Farish die Newspaper Express Startpackung für 89 Pfund entdeckt, diese ist zumindest bei Hattons und Rails nicht mehr gelistet, und auch bei Farish nicht. Der Preis war nur minimal höherr als bei den üblichen Versendern, so habe ich mich entschlossen diesen mitzunehmen. Dort gab es zum Zeitpunkt meines Kaufes noch mindestens einen weiteren Newspaper Express. Ebenfalls hatte man eine gebrauchte Class 24 in 00 von Bachmann, und eine Class 04 von Farish im Bereich von ca. 45 Pfund. Und Versand nach D ist möglich. Als dort mal nachfragen, wenn man daran Interesse hat. In Glasgow habe ich dann Wadell Model Railways in der Bell Street besucht. Ein typischer britischer Modellbahnladen. Die Auswahl ist jetzt nicht die üpigste, aber man kann fündig werden. Es gibt dort einiges an gebrauchten rollenden Material, v.a. in 00. Ich habe mir dort eine Hornby Class 29 sowie ein Mk1 von Hornby Railroad und einen Mk1 aus der Your Model Railway Village Reihe sowie zwei Dapol Stanier 57ft Coaches als Bausatz zugelget. Auch erwarb ich dort zwei Autos für 00. Der Besitzer war freundlich und hilfsbereit. Bei Modelzone war die Auswahl leider nicht überragend, und die Preise leider aus meiner Sicht zumindest für das Rollmaterial zu hoch.
Da haben wir uns in Inverness ja nur um 2 Tage verpaßt...als wir losgefahren sind, war noch alles grau in grau...
Alles Gute zur Hochzeit!
PS: So ne schöne InterCity-37 haben wir nicht gesehen, dafür aber den Royal Scotsman ein paar mal - mit zwei WCRC-37ern.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" Konrad Adenauer
Natürlich war auch was für meine Frau im Programm. Zunächst in Edinburgh zwangsweises Shopping, damit sie überhaupt wieder was zu Anziehen für die zwei Tage hatte, und später in Edinburgh und Glasgow Shopping, und unterwegs Touristenneppes kaufen.