Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.489

29.08.2008 19:45
das altmodische war schon immer da! Antworten

Hallo,

einen passenden Betreff finde ich irgendwie nicht! - ist auch nicht wichtig, da es mal kein bezug auf Großbritannien hat!

Mich machte es stutzig als ich erfahren musste das die Gorch Fock (vermutlich ein Nachbau der Cutty Sark ) erst 50 Jahre alt ist - ein Schulschiff und dann ein Segler, und vermutlich das einzigste der Marine!

Das wäre wenn die "Die Bahn"-Bahn dessen neuesten Lokomotivanwärter erstmal auf einer Dampflok fahren lassen!

Im Millitärischen vergleich - warum lernt die Royal NAVY nicht auf der legendären HMS Victory ...

oder in der Fahrschule lernen wir erstmal mit Pferd und Droschke und Kalesche umzugehen (wird bestimmt wieder in Mode kommen, wenns mal kein Öl mehr gibt!)

der DJ im Londoner "Minitry of Sound" legt noch mit Schallplatten auf ...

was eine Welt - da werden Neuheiten herausgebracht und oft überlebt das alte das neue, was wäre wenn der Transrapid seine "Macht" gewonnen hätte? In Frankreich der Aerotrain und in England das "Railplane"

die letzten Mountbatten Class Hovercrafts gehen vermutlich nach Kanada und werden renoviert, so tot sind sie nun mal wieder nicht, wiso baut man große Ozean-Liner wie die Queen Mary II - (Retro)Relikte aus vergangenen Tagen - obwohl das Flugzeug schneller ist!

der größte Technik-Blöff war der Cargolifter, ein riesiges Luftschiff sollte die Renaissance der fliegenden Zigarren werden, in der großen Halle planschen jetzt Freizeitsuchende! Und das einst so bewunderte Luftschiff ist endgültig tot (ausgenommen die Spielzeug-Zeppeline für Werbezwecke - die nicht vergleichbar sind wie die mächtigen Kolosse!)

Erst die Tage habe ich in einem Einkaufstempel in einem Laden ein VHS Abspielgerät entdeckt (wer hat sowas noch?) - es heißt ja das selbst die DVD schon aus der Mode gekommen sei!

ein passender Schlussatz fällt mir jetzt nicht ein

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

29.08.2008 20:52
#2 RE: das altmodische war schon immer da! Antworten

Hallo Dennis,

die Segelschulschiffe sind nicht dazu da die normalen Marinebesatzungen auszubilden, dort werden meist die Offiziere ausgebildet. Dort sollen diese den Zusammenhalt in der Gruppe erlernen. Ob die Royal Navy ein Segelschulschiff unterhält ist mir nicht bekannt, aber viele ausländische Staaten unterhalten für ihren Marinenachwuchs ein Segelschulschiff welche man dann oft an Ereignissen wie Hanse Sail bewundern kann.

Markus


Dean Single Offline




Beiträge: 276

31.08.2008 00:38
#3 RE: das altmodische war schon immer da! Antworten

Hallo Dennis,
ein gewisser Bezug zu Großbritannien ist bei der Gorch Fock schon gegeben: Der Namensgeber Gorch Fock, ein norddeutscher Dichter bzw. Schriftsteller, der eigentlich Hans Kienau hieß (Gorch Fock war sein Pseudonym), fiel 1916 auf deutsche Seite in der Skagerrakschlacht (engl. Battle of Jutland), die als die größte Seeschacht aller Zeiten zwischen klassischen Schlachtschiffen gilt. Damals trafen die deutsche Hochseeflotte und die britische Home Fleet in der Nordsee nahe dem Skagerrak aufeinander, auf beiden Seiten kamen viele Seeleute ums Leben, zumeist junge Männer, die von sich aus gewiss nie aufeinander geschossen hätten, denn auch die Seeleute aus unterschiedlichen Ländern verbindet etwas Gemeinsames, so wie wir es von unserem Hobby her kennen.

Das Problem früher war wohl nur, dass es damals nur wenige persönliche Bekanntschaften über die Grenzen hinweg gab, man kannte sich kaum bzw. wusste nichts voneinander. Persönliche Erfahrungen sind aber ungemein wichtig, um Grenzen abzubauen und um aufeinander zuzugehen. Ein früherer älterer englischen Kollege in der Firma hat mir einmal erzählt, wie er mit seinem Vater kurz vor dem Krieg am Hafen einen Sonntagsspaziergang machte und man dabei eine Gruppe junger deutscher Matrosen vom Panzerschiff "Graf Spee" traf, welches dort gerade zu einem Besuch war. Man kam ganz nett ins Gespräch und der Vater gab den Jungs ein Eis aus. Einige Zeit später nach Kriegsausbruch, als die Besatzung ihr Schiff nach einem Gefecht mit britischen Schiffen aufgab und sich in Südamerika internieren ließ, waren der Vater und mein Kollege froh, dass diesen Jungs (die man persönlich kennengelernt hatte) nichts passiert war...

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 12.11.2022 19:26
von FelixM • Zugriffe: 222
Der Gegenkolbenmotor, nicht nur Napier Deltic
Erstellt im Forum Historisches Forum von Class150
0 20.11.2020 22:09
von Class150 • Zugriffe: 292
Industrial Locomotives
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
2 12.08.2020 20:06
von AGBM • Zugriffe: 293
1967 immer noch ohne Yellow Warning Panel
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
2 24.12.2013 12:42
von FelixM • Zugriffe: 338
Warum immer Branchline oder Gedanken zu neuem Layout
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Irish Fan
31 31.01.2011 22:32
von j.v.berndt • Zugriffe: 2245
sie wird immer größer ... und größer ... und größer ...
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
8 23.03.2010 21:22
von Fracht-Punk@gmx.co.uk • Zugriffe: 814
schlimmer gehts immer -> Geldgeilheit!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
5 06.06.2009 22:26
von Dean Single • Zugriffe: 558
GB nicht nur die Heimat der Eisenbahn sondern auch des Spukes!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
6 09.08.2014 05:11
von FelixM • Zugriffe: 588
(Special) die Personen der London Underground
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.06.2008 15:29
von Aldwych • Zugriffe: 770
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz