Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Jahren "industrial locomotives" voll im Trend sind. Hornby hatte ja schon immer mehrere solche Modelle in immer wieder neuen Lackierungen im Programm, aber nun geht der Trend zu realen Vorbildern.
Neben den Pecketts von Hornby und den Andrew Barclays von Hattons bietet ja nun auch Minerva für Spur 0 in erster Linie solche Modelle an (Pecketts E Class, Manning Wardle K Class, Victory Class).
Der Vorteil ist bei solchen Vorbildern natürlich die Vielzahl der theoretisch möglichen Lackierungen, weil diese Loks bei so vielen Zechen, Bauunternehmen und auch Eisenbahngesellschaften im Einsatz waren. Leider macht Minerva hier nicht mit und bietet nur verschiedenen Farben an, aber beschriften muss man sie dann selber. (Schade sonst würde ich mein Sammelgebiet auf Spur 0 erweitern.)
Vor allem suchen sich die Hersteller anscheinend ganz bewusst Vorbilder aus, die schon in der Pre-Grouping-Zeit im Einsatz waren und die Big Four und auch noch Britisch Railways erlebten, um einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen.
Ich bin gespannt was hier in den nächsten Jahren von Hornby, Hattons und Minerva noch alles kommen wird. Was mich wundert, dass das Thema bei Spur N noch nicht zu finden ist. Meines Wissens gab es bisher kein einziges RTR Modell einer Industriedampflok. Auch Bachmann (00) hat sich bisher hier nicht versucht.
Wie auch immer, da dies also im Trend liegt, habe ich nun angefangen auch solche Baureihen in unser BritischeBahnWiki einzubauen. Dabei bin ich auch auf viele alte gemeinfreie Vorbildfotos gestoßen, die ich hier mit eingebaut habe:
http://britbahn.wikidot.com/werksbahnInteressant ist, dass von den derzeit 19 gezeigten Dampfloks immerhin 4 bis heute erhalten geblieben sind.
Viele Grüße
Bernhard