Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.08.2020 17:56
Industrial Locomotives Antworten


Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Jahren "industrial locomotives" voll im Trend sind. Hornby hatte ja schon immer mehrere solche Modelle in immer wieder neuen Lackierungen im Programm, aber nun geht der Trend zu realen Vorbildern.

Neben den Pecketts von Hornby und den Andrew Barclays von Hattons bietet ja nun auch Minerva für Spur 0 in erster Linie solche Modelle an (Pecketts E Class, Manning Wardle K Class, Victory Class).

Der Vorteil ist bei solchen Vorbildern natürlich die Vielzahl der theoretisch möglichen Lackierungen, weil diese Loks bei so vielen Zechen, Bauunternehmen und auch Eisenbahngesellschaften im Einsatz waren. Leider macht Minerva hier nicht mit und bietet nur verschiedenen Farben an, aber beschriften muss man sie dann selber. (Schade sonst würde ich mein Sammelgebiet auf Spur 0 erweitern.)

Vor allem suchen sich die Hersteller anscheinend ganz bewusst Vorbilder aus, die schon in der Pre-Grouping-Zeit im Einsatz waren und die Big Four und auch noch Britisch Railways erlebten, um einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen.

Ich bin gespannt was hier in den nächsten Jahren von Hornby, Hattons und Minerva noch alles kommen wird. Was mich wundert, dass das Thema bei Spur N noch nicht zu finden ist. Meines Wissens gab es bisher kein einziges RTR Modell einer Industriedampflok. Auch Bachmann (00) hat sich bisher hier nicht versucht.

Wie auch immer, da dies also im Trend liegt, habe ich nun angefangen auch solche Baureihen in unser BritischeBahnWiki einzubauen. Dabei bin ich auch auf viele alte gemeinfreie Vorbildfotos gestoßen, die ich hier mit eingebaut habe: http://britbahn.wikidot.com/werksbahn

Interessant ist, dass von den derzeit 19 gezeigten Dampfloks immerhin 4 bis heute erhalten geblieben sind.

Viele Grüße
Bernhard


stonetown, FelixM, blackmoor_vale, McRuss und Rhabe haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.043

11.08.2020 21:45
#2 RE: Industrial Locomotives Antworten

Ich denke in Spur N ist das Thema Industrie Loks kein so großes Thema, da es sich ja meist um klein B-Kuppler handelt und diese betrieblich halt doch ein wenig Probleme machen können, von der baulichen Umsetzung mal ganz zu schweigen. Da reicht es ja schon wenn man sich mal die Farish Class 04 oder auch die Dapol Terrier in N anschaut, die fallen ja um einiges kleiner aus, als als andere N Lokomotiven. Versuch da mal einen Decoder einzubauen.

Markus


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

12.08.2020 20:06
#3 RE: Industrial Locomotives Antworten

Das stimmt schon, ist nicht so einfach so kleine Loks in N. Aber gut schaun sie trotzdem aus, wenn dann jemand sowas selber bastelt oder hier bei Shapeways anbietet: https://www.shapeways.com/product/BH8TN6...x-0-6-0-chassis

Gruß
Bernhard


PECO »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Locomotive Magazine Carriage and Wagon Review
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von AGBM
2 28.12.2022 19:48
von AGBM • Zugriffe: 234
Heljan bringt NER ES1 für Locomotion Models und Rails of Sheffield
Erstellt im Forum Spur OO von GWR7007
0 02.11.2022 16:40
von GWR7007 • Zugriffe: 172
Locomotion LNWR Jumbo
Erstellt im Forum Spur OO von Sodor Mainline
1 20.11.2020 16:07
von Guardian • Zugriffe: 278
Locomotion/Rapido GNR Stirling Single
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 09.03.2019 22:35
von Dean Single • Zugriffe: 708
Locomotion No.1 als 00-Modell
Erstellt im Forum Spur OO von AGBM
1 23.08.2015 05:01
von blackmoor_vale • Zugriffe: 470
Modern Locomotives Illustrated Nummer 197
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von FelixM
1 04.12.2012 19:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 406
Suche Ausgaben der Modern Locomotive Illustrated
Erstellt im Forum Trading Post von sven1504
0 06.05.2010 18:31
von sven1504 • Zugriffe: 401
Greenwich Powerstation - Industrial Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
0 10.10.2008 16:06
von Aldwych • Zugriffe: 705
Single Wheeler Locomotives
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Dean Single
0 26.02.2008 22:11
von Dean Single • Zugriffe: 469
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz