ich brauche mal wieder Rat. Die alte Fowler 4F, die ich vor kurzem bekommen habe, wurde vom Vorbesitzer ziemlich verhunzt. Zudem nutzt mir eine schlecht gemachte Alterung wenig, wenn ich eine gepflegte Museumsmaschine in S&D livery haben will. Abschliff und Grundierung traue ich mir zu, einen satten Farbauftrag in Preußischblau eher weniger. Deshalb hier die Frage, wer gute Lackierer kennt, die auch in Spur Null etwas Anschaubares produzieren. Eine Vorlage könnte die Bachmann-4F in S&D-Version sein, die man, wäre sie in Null, ohne Probleme neben die Dapol-3F stellen könnte. Ich suche übrigens auch nach dem korrekten dunklen Blaufarbton. Weiß da jemand die RAL-Nummer?
meines Kenntnisstandes nach war das Blau der S&D tatsächlich Preußischblau. Und das gibt es unter anderem von einer Firma für Malereibedarf. Optimal wäre ein Döschen mit dem sehr dunklen Blau, das Dapol verwendet. Aber dazu müsste ich wohl nach China 🙄...
Hallo Hans, das Problem ist, dass englische Farben in Deutschland so gut wie nicht gibt. Sie dürfen, da als Gefahrgut deklariert, nicht verschickt werden. VG Joachim
Prussian Blue wird auch als "Berliner Blau" bezeichnet. Eine passende RAl-Nummer gibt es nicht, aber die RAL 5011 stahlblau sollte nahe kommen. Man muss beachten, dass jedes Druckverfahren und erst recht ein Computerbildschirm die Farben verfälscht. Ich habe vor Jahren mal ein Absauganlage in einer Firma installiert, die Farbfächer herstellt. Diese werden nicht gedruckt, sondern es wird tatsächlich die Farbe in verschiedenen Glanzstufen auf ein Trägermaterial aufgebracht., um einen optimalen Farbvergleich weitestgehend unabhängig von Umgebungseinflüssen zu erreichen. Ich habe meistens einen RAL-Farbfächer mit im Reisegepäck, wenn ich nach England fahre und habe ihn auch schon an den einen oder anderen Coach angehalten. Die Anschaffung eines RAL Classic Farbfächers für die Reihe RAL 1000 - 9023 ist nicht verkehrt, kostet auch nicht viel, um die 15 Euro.
Bei Eisenbahn kommt noch Belichtung, Ausbleichung, Fehler in der Anmischung usw. dazu. Für jeden Farbton einen RAL-Nummer festzumachen, ist schier unmöglich. Ich erinnere aus die Diskussion Crimson versus maroon. Beste Grüße, Torsten
Du kannst mal schauen ob es von Railmatch oder Humbrol die von Dir gesuchte Farbe als Acryllack gibt. Wenn ja schau mal bei Gaugemaster nach ob die die entsprechende Farbe im Programm haben. Habe mir da vor zwei Wochen von Railmatch Sleepergrime, Framedirt und Light Rust als Acrylfarbe bestellt und wurde inkl. eines Farish Wagens zügig und zu annehmbaren Portokosten verschickt. Die Lieferung war nach etwa einer Woche bei mir.
Hallo Hans, war schon lange nicht mehr im Forum und habe Deine Frage bezüglich Lackierung gerade gelesen ... ich bin schon seit mehr als 10 Jahren auf englischer 7 mm-Finescale-Spur unterwegs, wobei ich alle Modelle von Loks, Waggons und Güterwagen ausschließlich aus Bausätzen herstelle und dann am Ende natürlich mit Airbrush lackiere plus Lining und Beschriftung. Ich denke, ich könnte Dir bei der S&DJR helfen ... letztes Jahr habe ich selbst eine 0-4-4-Lok von Mercian plus drei Slaters-Waggons gebaut und in im Stil dieser Gesellschaft lackiert (wobei die Pre-Grouping-Modelle natürlich die Hölle sind von Lackierung und Lining, die haben damals nichts ausgelassen, was nicht irgendwie umrandet werden konnte).
Ich habe meine in Deutschland gekauft. Bei Elita Farben gibt es praktisch jeden RAL-Ton, auch besagtes Blau. Nur vertragen die sich nicht mit Revell, Humbrol und Co. Das kräuselt sich ganz grauenvoll. Deshalb werde ich die Lima-Lok bei Gelegenheit entlacken und das Ganze nochmal machen. Das wird sowieso noch was Größeres, weil die Lima-Mechanik schon sehr hemdsärmelig daherkommt. Eine schöne Rauchkammertür in Weißmetall habe ich in der Bucht bekommen. Ich dachte an eine Livery mit schwarzer Rauchkammer, blauem Kessel, Führerhaus und Rädern.
P.S. Peters Spares Model Railways verschickt Acrylfarben gut verpackt und schnell, jedenfalls vor dem Brexit - aber das sind BR Farben und des Versand ist teuer -ggf andere Sachen Mitbestellen/Sammelbestellung
Anbieter gestolpert. Die Firma vertreibt ein weites Programm an Farben, auch nach BS-381C. Sie sitzen in Irland und unterliegen dadurch nicht den Einschränkungen der Royal Mail. Dort kann man sich z.B. auch Nitrocellulose-Farben nach BS,RAL, Pantone u.v.m. mischen lassen. Auch die beliebten Ätzgrundierungen sind dort zu haben. Ich muss mich noch durch das Angebot schmökern.