Es gibt Neuigkeiten zur Black 5. Es war eine zeitlang relativ ruhig nach außen, doch im Hintergrund wurde weiter gearbeitet.
Chris von ECT hat bei rmweb einige Bilder eines fertig dekorierten Modells gezeigt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
copyright der Bilder: Ellis Clark Trains
Die Lok wird eine Schnittstelle für einen 34-poligen Zimo Soundchip MS950 bekommen. Die Varianten mit Sound ab Werk haben zwei Zimo 'The Boomer' SP18x13x13 Dynamic Speakers eingebaut. Die Analog-DC-Version hat keine eingebauten Lautsprecher, aber der erforderliche Platz ist vorhanden. Die Schnittstelle und die Lautsprecher befinden sich im Kessel. Stromabnahme ist via Stössel von allen Treibrädern und von den letzten beiden Tenderradsätzen.
Die Sounddatei wird gegenwärtig von Paul Chetter geschrieben. Nach seinen eigenen Worten: "...They'll knock your socks off..." 16bit Sound und viele weitere Funktionen, die auch schon im DC-Betrieb zu hören sind.
Hallo Torsten, eine imposante loco Bin gespannt Ellis schein motiviert
Was zur Geschichte der Marke Vielleicht kannst Du kurz aufklären Ich habe einige Darstaed tin plate Modelle von Andries Grabowsky https://www.darstaed.com/profile.html und https://www.darstaed.com/contact.html Da handelt es sich, wie Du natürlich weißt,in der Regel um 3 Leiter Modelle und immer um tinplate Ellis macht den Vertrieb für 2 rail (diverse Werkstoffe) So weit kann ich das nachvollziehen Nun meine Frage Ist der 2 rail Vertrieb in kompletter "Ellis Eigenregie", unter dem Label Darstaed, oder hat Andries in dem 2 rail Vertrieb und der Modellgestaltung auch "seine Aktien" ? Bin gespannt
im neuesten Railway Modeller war in der News Rubrik zu lesen, dass die Black 5 nun in die Serienproduktion gegangen ist und eine Auslieferung der Modelle zum Jahresende zu erwarten sei.
ich bin eigentlich ein stiller Mitleser in den Foren, aber dachte mir die neueste Folge von Ellis Clark Trains "The Mess Room" Podcast und von Powered by Steam auf YouTube wäre einen Beitrag zu diesem Thread wert.
Ellis und seine Crew haben im Mai die Soundaufnahmen für die Black 5 vorgenommen und eine Lokomotive war 45407 "The Lancashire Fusilier" auf der West Highland Linie.
Witzig finde ich das am selben Tag die Jungs von Powered by Steam an der Strecke waren und den Zug mit den Aufnahmegeräten abgelichtet haben.
In den ersten knapp zwanzig Minuten des Podcast von Ellis geht es um das Projekt Black 5.
Einen schönen Abend und viel Spass
Basti
P.S.: Hat jemand die Black 5 vorbestellt und wenn ja welche Variante? Ich bin mit mir immer noch am hadern, ob die bisschen über 1.300,00€ und 350,00€ Einfuhrumsatzsteuer + Zoll das Modell am Ende wert sein werden. Vielleicht hilft ja der Thread bei der Entscheidungsfindung.
Hallo, vom Vorbild nicht wirklich meins, by the way, sie tut sich mit den paar Wagen ganz schön schwer, aber ich habe schon ein paar coaches von EC und spätestens seit dem Wickham Trolley bin ich großer ECT-Fan. Der ist nicht billig, aber seinen Preis absolut wert! VG Joachim P.S. ein Blick auf das Gebraucht-Angebot ist es immer wert...
By the way: mein Lieblingsfilm der BTF https://www.youtube.com/watch?v=ghkqGfUy4xs und meine Lieblingslok. Ob sie wirklich schneller als die 05 war? Eher nicht. Die wahre Leistung der A4's zeigt dieser Film, in Europa ohne Konkurrenz. VG Joachim p.s. den Elizabethian gibt es (noch) bei ECT
Zitat von BasGeo1998 im Beitrag #4 P.S.: Hat jemand die Black 5 vorbestellt und wenn ja welche Variante? Ich bin mit mir immer noch am hadern, ob die bisschen über 1.300,00€ und 350,00€ Einfuhrumsatzsteuer + Zoll das Modell am Ende wert sein werden. Vielleicht hilft ja der Thread bei der Entscheidungsfindung.
Hallo Basti,
positive Nachricht für dich, deine Rechnung ist nicht korrekt.
Ellis Clark Trains ist ja keine kleine Firma und ist daher in UK mehrwertsteuerpflichtig. Das heisst, alle Preise sind inklusive britischer VAT (value added tax) von 20%.
Beim Export, also auch nach Deutschland, wird die britische Mehrwertsteuer abgezogen.
Der Preis für eine Black 5 ist derzeit inkl. 20% Mwst. 1175 GBP mit DCC Sound, also etwa 1369 Euro.
Minus 20% VAT sind es 979 GBP, ca. 1140 Euro.
Auf diese Summe von 1140 Euro (plus Versandkosten von etwa 25 Euro), also etwa 1165 Euro, musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer und die 6 Euro DHL-Bearbeitungsgebühr bezahlen. Das sind ungefähr 227 Euro. Zoll gibt es keinen, Modellbahn ist zollfrei.
Die Begriffe "Zoll", "Einfuhrumsatzsteuer", "Mehrwertsteuer", "DHL-Gebühr" usw. werden auch hier im Forum gern durcheinander gewürfelt. Korrekt heisst es "Einfuhrabgaben". Und das kann eben vieles sein.
Zurück zur Black 5, bei Bestellung in UK und Lieferung nach D sind es dann 1165 plus 227 Euro, demnach etwa 1392 Euro Endpreis. Und nicht 1650 Euro wie von dir befürchtet. Zoll gibt es in diesem Fall nicht. Der 1% Unterschied zwischen britischer VAT und deutscher Einfuhrumsatzsteuer sind etwa 9,79 GBP (11,40 Euro). Also gleicht das den Versand und die DHL-Gebühr ein wenig aus.
Ich habe mir schon andere Modelle von Ellis Clark schicken lassen, der VAT (Mwst)-Abzug klappt wie beschrieben. Und die DHL-Bearbeitungsgebühr ist meines Wissens nach mit 6 Euro immer gleich, ob es nun 20, 300 oder 1200 Euro Warenwert ist.
vielen Dank für die Infos und die positiven Nachrichten.
Im Januar / Februar steht die Auslieferung meiner gewünschten Variante an. Vielleicht warte ich nochmal ab und hoffe das von den vorher ausgelieferten Varianten schonmal Bilder und Videos zu finden sind.
Die Black 5 wäre meine erste Spur 0 Loco, deswegen wollte ich mal noch abwarten und mich bei den aufgerufenen Preisen etwas zurückhalten. Weiss man ob Ellis diese dann im Programm behält und nachproduziert wird oder ist das jetzt eine einmalige Geschichte?
Da ich ja 45407 in ihrem aktuellen Erscheinungsbild darstellen wollen würde, hab ich bei Ellis nach Messingschildern gefragt mit Loknummer, Headboard und Namensplakete an der Seite. Ich wurde dann auf Fox Transfers verwiesen. Gibts da Erfahrungswerte oder gibt's noch andere Anbieter?
ich habe mir Schilder bei Light Railway Stores machen lassen. Jeweils individuelle Nummern für zwei GWR Maschinen, einer 14XX und einer Pannier als 67XX. Bei Fox Transfers habe ich Schiebebilder für eine Southern Lokomotive bekommen und jetzt in Stafford habe ich mir bei Historic Model Railway Society (HMRS) Pressfix Beschriftungssätze für Güterwagen mitgenommen.
vielen Dank für die Links. Besonders die ausführlichen Erläuterungen zur Entstehung des Soundprojektes finde ich sehr interessant. Der erwähnte Paul Chetter ist eine bekannte Institution in der Sound-Szene. Ich habe einige Loks mit Soundprojekten aus seiner Hand, sehr gut! Ich schwanke noch, ob ich mir eine "Black 5" zulegen soll, denn eigentlich passt die überhaupt nicht zu meinem Thema. Aber das Video macht wieder großen Appetit.