Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Seiten 1 | 2
GWR7007 Offline



Beiträge: 116

25.04.2021 02:17
#16 RE: Alterung Antworten

Auch wenn es nicht Spur 0 ist, habe ich auch ein paar gealterte Fahrzeuge. Hier als Beispiel meine Bachmann 00 56xx, die hier durchaus auch rein passen könnte. Sicher, wenn andere auch ihre gealterten Spur N Modelle zeigen (dürfen). Es sind aber nur Fotos mit der Handykamera, also nichts, was qualitativ besonders hochwertig wäre. Auch kann das Bild leicht verwackelt/unscharf sein.
Von den meisten gealterten Sachen habe ich allerdings keine Fotos gemacht und außerdem ist die große Mehrheit kontinentaleuropäisches Wagenmaterial. Ein paar Waggons könnte ich davon aber auch bei Interesse zeigen.
Die Alterung besteht aus Kreide und Fixativ. Man kann damit zwar bestimmte Effekte nur bedingt darstellen (wie bspw. Kalkspuren o.ä.) dafür bleibt etwas mehr von der ursprünglichen Lackierung übrig.
Die "Verfärbung" an der Treibstange kommt durch die Lichteinwirkung; daran habe ich eigentlich nichts gemacht.
Für diesen Zustand habe ich kein Vorbildfoto und evtl. waren die Loks entweder noch nicht in dem Zustand oder schon in viel weniger gepflegtem Zustand, als den, den ich zeige. Es ist mehr ein gefühltes "so mag es gewesen sein", denn eine Nachbildung einer Lok anhand eines bestimmten Fotos o.ä..
Entstanden ist das Foto vor ein paar Jahren auf der Anlage eines Eisenbahnvereins in der Nähe des Wohnorts meiner Eltern. Die Anlage spielt im Westdeutschland der frühen 1950er Jahre, aber zum Fotografieren gäbe es sicher schlimmere Umgebungen; v.a. da ich selber keine geeigneten Fotolocations habe. Das Bremsgestänge unter der Lok fehlt. Weiß ich. Ich habe es zum besseren Altern der Lok (Trennung von Fahrgestell und Lokkasten) abgemacht und war dabei vielleicht weniger geduldig als ich es hätte sein müssen. Auf jeden Fall hat es einige der "Rastnasen", mit denen das Teil eingeclipst wird, erwischt und sind diese angebrochen, weshalb ich es weglasse. So sehr fällt es dann auch wieder nicht auf.
Dass die Lok ein early crest hat ist mehr der Tatsache geschuldet, dass sie aus Hatton's pre-owned sction stammt und vor ein paar Jahren als Weihnachtsgeschenk fungieren musste. Und es gab zu dem Zeitpunkt keine late crest Version. Andererseits haben einige Loks ja auch das early crest lange bis in die 1960er Jahre hinein getragen (auch wenn es Fotos von 6624 mit late crest gibt und genau diese Lok so nicht vorbildgerecht ist), sodass mich das nur bedingt stört.

Gruß,

Bendix


FelixM und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ECML Werrington Junction temporary signalling
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
1 20.01.2021 16:21
von AGBM • Zugriffe: 361
Graham Farish TTA, PCA alt und neu
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
1 25.12.2020 21:46
von haeckmaen • Zugriffe: 344
Wer lackiert Modelle richtig gut?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Stereohans
12 24.01.2021 23:05
von michl080 • Zugriffe: 671
Mein erstes Era-8-Modell
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
5 30.08.2015 13:49
von FelixM • Zugriffe: 595
Neue Brake Vans von Bachmann
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 01.05.2015 15:09
von FelixM • Zugriffe: 279
Kurzvorstellung Dapol 6-wheel Milk Tank Wagon
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
3 19.03.2017 00:21
von FelixM • Zugriffe: 896
Bachmann 39-001 Works Test Train
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 03.07.2014 02:32
von FelixM • Zugriffe: 280
Class 22 "Warum siehst du aus wie ein Walroß?"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
7 04.01.2014 08:49
von Markus Spandau • Zugriffe: 1410
D8032 - Farish Class 20 Umlackierung
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
41 07.05.2010 12:02
von McRuss • Zugriffe: 1838
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz