in Zukunft wollen wie auch 00Fremo-Treffen in der Epoche (Era) 8 veranstalten. Era 8 ist die Zeit von etwa 1982 bis 1994, genannt "Sectorisation". British Rail wurde damals in "Sektoren" unterteilt. Grundlegende Informationen sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/British_Ra...E2.80.931994.29
Da mir die Network SouthEast-Lackierung ausgesprochen gut gefällt, habe ich mir einen Triebwagen der Class 108 in NSE-Farben zugelegt. Es gab ihn in der Pre-Owned-Kategorie bei Hattons. Decoder, Passagiere sind eingebaut und der 108er ist auch schon gealtert. Die Artikelnummer ist Bachmann 32-901 HXW. Wer die Alterung vorgenommen hat, ist mir nicht bekannt. Die Nummern des Vorbildes sind DMBS 51909 und DTCL 54271.
Die Fensterscheiben den Führerstandes werde ich noch "putzen", da ist die Alterung zuviel des Guten. Ein Driver muß auch noch hinein.
Die Laufeigenschaften sind sehr gut, Lichtwechsel rot/weiß funktioniert auch. Der Nummernkasten ist vorbildgerecht überblecht. Gab es eigentlich damals schon das "high intensity headlight"?
Zur Probe durfte der Triebwagen in Suffridge einfahren. Ein schönes Modell zu einem super Preis. Versand von Hattons war völlig problemlos und korrekt. Danke nochmals an Felix für den Tipp.
die NSE Class 108 gab es sowohl mit als auch ohne high intensity headlight in NSE Livery.
Strecken waren die Marston Vale Line (zusammen mit anderen Mk1 DMU) und auch auf der Thames und Chiltern kamen die 108er zum Einsatz. Also quasi im Nördlichsten Bezirk der NSE.
ein sehr schönes Modell dieser 108er in NSE-Livery! Da ich ja auch bekennender NSE-Fan bin und gerade Pläne für ein Spur-N-Segment mit dieser Thematik (ich komme um 3rd-Rail nicht herum) entwerfe, freue ich mich schon auf die angekündigte 2-Car-Class 101 und die Mk2a-Coaches von Graham Farish. Dapol kommt ja dann noch mit der Class 33 als NSE "Ashton 150". Die Class 47 "Haymarket" wurde von Grafar auch eben ausgeliefert. NSE lebt weiter, zumindest im Modell
Danke Dennis für das flickr-Foto. Das ist genau das Bild, was ich gesucht habe. 1992 hatte die DMU demnach noch kein High Intensity Headlight. Also werde ich mein Modell so belassen.
Interessanterweise ist der 108er Triebzug 51909+54127 dem Schneidbrenner entgangen und fährt nun in grüner Farbgebung bei der East Somerset Railway. Und nun hat er auch ein High Intensity Headlight, das wurde dann wohl irgendwann in den neunziger Jahren angebaut. Bei der Wiederaufarbeitung hat man es dran gelassen, wahrscheinlich in Hinblick auf einen zukünftigen Mainline-Einsatz des Triebzuges. Denn auf der Hauptbahn ist das High Intensity Headlight Vorschrift, soweit ich informiert bin. Zur grünen Livery passt es aber überhaupt nicht. Das zeigt, daß auch in UK bei der Rekonstruktion Fehler gemacht werden, oder besser gesagt, Kompromisse eingegangen werden müssen.
@FelixM: welche Nummer hat der Braunschweiger NSE 108er?