Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 600 mal aufgerufen
 Spur OO
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.821

23.08.2015 06:42
Mein erstes Era-8-Modell Antworten

Hallo und guten Morgen,

in Zukunft wollen wie auch 00Fremo-Treffen in der Epoche (Era) 8 veranstalten. Era 8 ist die Zeit von etwa 1982 bis 1994, genannt "Sectorisation". British Rail wurde damals in "Sektoren" unterteilt. Grundlegende Informationen sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/British_Ra...E2.80.931994.29

Da mir die Network SouthEast-Lackierung ausgesprochen gut gefällt, habe ich mir einen Triebwagen der Class 108 in NSE-Farben zugelegt. Es gab ihn in der Pre-Owned-Kategorie bei Hattons. Decoder, Passagiere sind eingebaut und der 108er ist auch schon gealtert.
Die Artikelnummer ist Bachmann 32-901 HXW. Wer die Alterung vorgenommen hat, ist mir nicht bekannt.
Die Nummern des Vorbildes sind DMBS 51909 und DTCL 54271.



Die Fensterscheiben den Führerstandes werde ich noch "putzen", da ist die Alterung zuviel des Guten. Ein Driver muß auch noch hinein.



Die Laufeigenschaften sind sehr gut, Lichtwechsel rot/weiß funktioniert auch. Der Nummernkasten ist vorbildgerecht überblecht. Gab es eigentlich damals schon das "high intensity headlight"?



Zur Probe durfte der Triebwagen in Suffridge einfahren. Ein schönes Modell zu einem super Preis. Versand von Hattons war völlig problemlos und korrekt. Danke nochmals an Felix für den Tipp.

Beste Grüße

Torsten


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

24.08.2015 00:13
#2 RE: Mein erstes Era-8-Modell Antworten

Morsche Torsten,

die NSE Class 108 gab es sowohl mit als auch ohne high intensity headlight in NSE Livery.

Strecken waren die Marston Vale Line (zusammen mit anderen Mk1 DMU) und auch auf der Thames und Chiltern kamen die 108er zum Einsatz.
Also quasi im Nördlichsten Bezirk der NSE.

https://www.flickr.com/photos/44544845@N08/8571928861
Bild zeigt das Vorbild Deines (und auch meines) Zuges!

Gruß

Dennis


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

24.08.2015 21:19
#3 RE: Mein erstes Era-8-Modell Antworten

Hallo Torsten,

ein sehr schönes Modell dieser 108er in NSE-Livery! Da ich ja auch bekennender NSE-Fan bin und gerade Pläne für ein Spur-N-Segment mit dieser Thematik (ich komme um 3rd-Rail nicht herum) entwerfe, freue ich mich schon auf die angekündigte 2-Car-Class 101 und die Mk2a-Coaches von Graham Farish. Dapol kommt ja dann noch mit der Class 33 als NSE "Ashton 150". Die Class 47 "Haymarket" wurde von Grafar auch eben ausgeliefert. NSE lebt weiter, zumindest im Modell

Grüße, Phil


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

25.08.2015 02:34
#4 RE: Mein erstes Era-8-Modell Antworten

Der Buschfunk meldet eine Class 46 in pre-TOPS-blau und je einen Class 108 in blau, blaugrau und NSE in Braunschweig.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.821

30.08.2015 13:33
#5 RE: Mein erstes Era-8-Modell Antworten

Danke Dennis für das flickr-Foto. Das ist genau das Bild, was ich gesucht habe. 1992 hatte die DMU demnach noch kein High Intensity Headlight.
Also werde ich mein Modell so belassen.

Interessanterweise ist der 108er Triebzug 51909+54127 dem Schneidbrenner entgangen und fährt nun in grüner Farbgebung bei der East Somerset Railway. Und nun hat er auch ein High Intensity Headlight, das wurde dann wohl irgendwann in den neunziger Jahren angebaut. Bei der Wiederaufarbeitung hat man es dran gelassen, wahrscheinlich in Hinblick auf einen zukünftigen Mainline-Einsatz des Triebzuges.
Denn auf der Hauptbahn ist das High Intensity Headlight Vorschrift, soweit ich informiert bin.
Zur grünen Livery passt es aber überhaupt nicht. Das zeigt, daß auch in UK bei der Rekonstruktion Fehler gemacht werden, oder besser gesagt, Kompromisse eingegangen werden müssen.

@FelixM: welche Nummer hat der Braunschweiger NSE 108er?

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

30.08.2015 13:49
#6 RE: Mein erstes Era-8-Modell Antworten

Nach meinen Informationen 54271 und 51909. Ich habe ihn aber nicht persönlich gesehen.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 143
Heljan bringt NER ES1 für Locomotion Models und Rails of Sheffield
Erstellt im Forum Spur OO von GWR7007
0 02.11.2022 16:40
von GWR7007 • Zugriffe: 172
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 230
Freitag der 13- mein Glückstag
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Rhabe
0 13.05.2022 17:33
von Rhabe • Zugriffe: 156
Diverse Dapol Spur 0 Modelle [Verkauft]
Erstellt im Forum Trading Post von stonetown
4 01.11.2020 01:10
von stonetown • Zugriffe: 565
Comet Models, Airfix, Replica, Hornby
Erstellt im Forum Trading Post von secr777
1 13.05.2020 10:54
von secr777 • Zugriffe: 523
KR Models will ex DJM King und Shark herausbringen
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 03.04.2020 22:13
von haeckmaen • Zugriffe: 216
Schottlandurlaub 2019 und Model Rail Scotland 2019
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
10 03.03.2019 21:16
von Rhabe • Zugriffe: 487
Überblick: modelling narrow boats and locks in N gauge
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
5 19.11.2015 14:48
von FelixM • Zugriffe: 1256
Vorstellung Murphy Models Irish Class 201
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
13 04.05.2012 19:44
von TheJacobite • Zugriffe: 1088
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz