Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
Railcar Offline



Beiträge: 397

23.04.2020 23:12
Anlagenbau: GWR Farben Antworten

Hallo,
ich habe mir einige Lasercutbausätze bestellt und suche gerade GWR-Farben.
Humbrol/Phoenix? Was wäre die Empfehlung?
Ne zuverlässige Quelle würde mir auch helfen, mit google bin ich nicht wirklich weitergekommen.
VG
Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

24.04.2020 15:02
#2 RE: Anlagenbau: GWR Farben Antworten

Hallo,

es gibt die Seite "Stationcolours": https://stationcolours.com/gwr

Dort sind die GWR Farben für Gebäude aufgeführt und auch die passenden Precision Paints Nummern dafür. Leider liefert Precision Paint nicht ins Ausland, weil die Royal Mail und andere Versender furchtbare Angst von "Gefahrstoffen" haben.

Also mußte mir anders behelfen, auch um für die Zukunft "Versorgungssicherheit" zu haben. Ich habe mir die Farbtafeln auf der obigen Webseite ausgedruckt und bin in Berlin zu Modulor gegangen. Das ist ein riesiger Händler für Architektur- und Künstlerbedarf. Dort gibt es Acryl-Künstlermalfarben in fast jeden Farbton und Preislage von verschiedenen Anbietern. Zu nennen wären Amsterdam, Marabu, Schmincke und wer es echt britisch haben möchte, von Daler-Rowney aus Bracknell in Berkshire.

Aus diesem Sortimenten habe ich die passenden GWR-Farbtöne heraus gesucht. Ganz ohne mischen und Abtönen wird es jedoch nicht gehen, aber die Beispiele auf der oben angegebenen Webseite zeigen, daß die Farben je nach Verwitterung, Untergrund und Beleuchtung durchaus unterschiedlich sein können.

Da kannst ja mal schauen, was in deiner Region an Spezialgeschäften für Künstlerbedarf vorhanden ist und dich dort mal umsehen.

Beste Grüße, Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

24.04.2020 16:23
#3 RE: Anlagenbau: GWR Farben Antworten

Wer keine Berührungsängste mit einem Laden voller Teenager hat, kann auch zu Games Workshop und anderen Fachgeschäften für modellbasierte Strategiespiele gehen. Die Bedienungen dort habe ich immer auch unserem Fremdhobby gegenüber sehr hilfsbereit kennengelernt. Lediglich soziale Formen sind sehr jugendlich. Das Wort "Sie" kann man draußen am Fahrradständer anbinden, im Laden braucht man es sowieso nicht. Ich bin auch schon mehrfach mit Loks, Gebäudebausatzteilen oder anderen Farbmustern da hin und habe mir passende Farben gesucht oder suchen lassen.

Die originalen Games Workshop Farben (übrigens auch eine britische Firma aus Nottingham) decken ein weites Spektrum ab und haben eine Menge verschiedener Farbtöne, es gibt neben normalen Farben (Base) auch fertig eingestellte Airbrushmischungen (Air), Trockenbürstfarben (Dry, das ist wirklich ein Feststoff), durchscheinende Akzentfarben für Erhebungen (Layer), flüssige Tuschen für Vertiefungen (Shade), in Deinem Fall nicht benötigte Grundierungen (Spray) und weitere eher auf das Thema Kriegsfiguren bezogene Effektfarben. Die in den anderen Läden vertriebenen Farben stammen meistens von der spanischen Firma Vallejo, einem in die Freiheit entkommenen Ex-Lizenz-Farbhersteller von GWS. Die Qualität ist genauso gut, die Preise der Spanier meist etwas fairer, weil keine Lizenzgebühren dran hängen.

Dabei handelt es sich sowohl bei GWS als auch bei Vallejo um Acrylfarben auf Wasserbasis, man kann sich also das Hantieren mit Verdünnung und auch das Auswaschen der Pinsel mit entsprechenden Chemikalien schenken, geht alles mit Wasser.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale, FelixM und michl080 haben sich bedankt!
Railcar Offline



Beiträge: 397

24.04.2020 17:54
#4 RE: Anlagenbau: GWR Farben Antworten

Hallo,
vielen Dank erst mal für die Hinweise.
Hat jemand die Farben schon mal mit der RAL-Farbtafel abgeglichen?
VG
Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

25.04.2020 23:27
#5 RE: Anlagenbau: GWR Farben Antworten

Das ist ganz schwierig.

Ich habe einen Farbfächer RAL-K5, sind nur 213 Farben. Am nächsten kommt meiner subjektiven Auffassung nach RAL 3012 beigerot um ein bis zwei Nuancen heller, an GWR Stone No.1 heran.

Für GWR Stone No.3 geht eventuell RAL 2011 tieforange in die Richtung. Aber hundertprozentig gibt es keine Übereinstimmung. Wie schon geschrieben, je nach Mischung, Alterungszustand, Qualität des historischen Farbfotomaterails (Kodak ist gut, anderes nicht so farbgetreu) kommen verschiedene Ansichten heraus.

Für GWR creme und GWR chocolate ist es einfacher. Das ist fast genau RAL 1014 elfenbein und RAL 8017 schokoladenbraun.

Beste Grüße, Torsten


michl080, Railcar und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anlagenbau: Altern Schienen, Weichen ditgital
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railcar
4 24.04.2020 10:00
von blackmoor_vale • Zugriffe: 271
67025 in TfW-Farben
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
2 22.11.2019 12:21
von FelixM • Zugriffe: 206
Die Farbe der Triebwagen
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
8 12.02.2019 17:47
von Class150 • Zugriffe: 431
NationalExpress Deutschland: Britische Farben auf hiesigem Rollmaterial
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 17.09.2016 15:45
von FelixM • Zugriffe: 531
Revell-Farben
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
1 01.07.2012 08:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 333
Farbe auf Dapol Bausätze auftragen
Erstellt im Forum Spur OO von Ian69
3 30.11.2011 06:20
von Ian69 • Zugriffe: 454
Welche Farbe für einen LNER CCT bei British Railways
Erstellt im Forum Historisches Forum von McRuss
2 23.02.2010 21:09
von McRuss • Zugriffe: 428
Farben von Güterwagen der British Railways von 48 bis 67?
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von McRuss
9 21.04.2008 00:01
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1113
Neues von meinem Anlagenbau
Erstellt im Forum Spur N von GWR
3 22.02.2008 20:35
von Irish Fan • Zugriffe: 770
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz