Eigentlich sollten die IC225-sets, bestehend aus class 91 und Mk4-coaches in diesem Jahr von der ECML Abschied nehmen. Einige class 91 wurden auch bereits von LNER ausgemustert, wie zuletzt 91104, welche am Montag (28/1) mit 1E20 15:00 Edinburgh Waverley - London Kings Cross ihren Abschied feierte. LNER hat nun aber bestaetigt, dass eine Anzahl der Sets weiter auf der ECML im Einsatz bleiben wird - ueber 2020 hinaus bis Dezember 2023. Die aus 65 Triebzuegen bestehende Azuma-Flotte wird nicht ausreichen, die fuer den aktuell in Planung befindlichen Fahrplanwechsel 2021/2022 angedachten Verkehre abzubilden, zumal die Azumas nochmal einem Modernisierungsprogramm unterzogen werden, bei dem zusaetzliche Luggage Racks eingebaut werden (und hoffentlich auch bequemere Sitze). Obwohl die Zahlen noch in Diskussion stehen, werden es vsl. 10 Mk4-Sets und 15 class 91 sein, die weiter im Einsatz bleiben.
Aktuell bei LNER im Einsatz (TOPS-Poolcode IECA) stehen folgende 27 class 91: 91101, 91102, 91104, 91105, 91106, 91107, 91109 - 91116, 91118, 91119, 91121 - 91131 Ebenfalls im Einsatzbestand befindet sich noch 91132, diese steht aber mit einer groesseren Reparatur in Bounds Green TMD.
Ausgemustert sind folgende Loks (Pool SAXL): 91103 - Bounds Green 91108 - Doncaster Wabtec
Europhoenix besitzt folgende 2 Loks, beide neu lackiert und abgestellt in Leicester (code EPEX): 91117, 91120