bevor 1969 der Autotunnel unter dem Severn-Kanal eröffnet wurde, gab es einen Autozug, der Pilning nahe Bristol mit der walisischen Kanalseite nahe Newport verband. Dieser bestand i.d.R. aus zwei Bogie Car Carrier und einem Suburban-Begleitwagen, manchmal auch vier Bogie Car Carrier und zwei Suburban-Wagen. Zuglok war i.d.R. eine Large Prairie, zuletzt auch eine Hymek. Mit Eröffnung des Autotunnels ist der Betrieb dieser Züge eingestellt worden.
Was für ein Straßentunnel? Ich kenne zwei Brücken, aber keinen Tunnel um zwischen Bristol und Newport den Severn zu queren.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Äh ja, ich meinte die Severn Bridge. Diese ist 1966 eingeweiht worden, die zweite namens Second Severn Bridge dann 1996. Ich habe wohl den Begriff Severn Road Crossing im Kopf falsch übersetzt.
Nun aber wieder zurück zum Thema Hauptbahntenderloks mit kurzen Zügen am Haken!
Ich nehme mal an, hier ist die Rede vom Eisenbahntunnel zwischen Severn Beach und Sudbrook? Bin ich mal 1987 auf einer Fahrt nach Cardiff durch. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Severn_Tunnel.
Felix hatte aber explizit "Autotunnel" geschrieben, der englische Originaltext enthielt nur das unspezifische Wort "Crossing". Wurde gestern geklärt, Übersetzungsfehler.
Neben den beiden Autobrücken ist der Eisenbahntunnel die dritte Möglichkeit, den Severn zu queren. Es gab noch die 1879 durch die Severn Bridge Railway eröffnete Brücke von Sharpness nach Lydney, beide in Gloucestershire. Diese wurde mit der ganzen Gesellschaft 1893 von GWR und Midland übernommen und gemeinsam benutzt. Sie wurde mehrfach von Schiffen gerammt, ein solches Ereignis führte 1960 zum Einsturz der planmäßig nur noch spärlich benutzten Brücke, die nur noch bei Sperrungen des Severn Tunnel regen Betrieb erlebte. Auf der Ostseite stehen noch das Widerlager und der erste Pfeiler, auf dem eine Dreh-Sektion über den parallel zum Fluss laufenden Kanal nach Gloucester gelagert war. Bei Ebbe sind auch noch die Wracks der zwei Lastkähne erkennbar, die den Einsturz seinerzeit auslösten. Ansonsten gibt es bis auf die obligatorischen Hecken auf der alten Trasse keine Spuren dieser Brücke mehr.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line