Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
 Spur N
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

04.01.2013 10:31
Night Ferry Boat Train London-Paris-(Brüssel) in N? Antworten

Hallo,

im Zusammenhang mit der Diskussion um 3rd-Rail ist mir wieder mal der berühmte Schlafwagenzug "Night Ferry" von London Victoria via Dover Western Docks nach Paris bzw. mit Kurswagen nach Brüssel in Erinnerung gekommen. Die Traktion hatten am englischen Abschnitt nach der Elektrifizierung die Class 73 in BR Blue (Dapol) bzw. später auch Dieselmaschinen (Class 33, kommt von Dapol) inne. Mir ist klar, dass es die eigens für das britische Lichtraumprofil gebauten CIWL-Schlafwagen nicht als N-Modelle gibt, evt. könnten jedoch Arnold-Orientexpresswagen mit zugedrückten Augen durchgehen. Was noch benötigt wird, sind Gepäckwagen der SNCF, die auch bis London durchliefen bzw. evt. als Verstärkung bis Dover Mk1-Coaches (z. B. Brake 2nd in Blue-Grey von Grafar) bzw. BR-Vans. Was meint das geschätzte Forum dazu?

Grüße, Phil

P. S.: Anbei zur ersten Orientierung ne kleine Linksammlung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Night_Ferry

http://www.dover-kent.co.uk/transport/night_ferry.htm

http://www.eastbank.org.uk/ferry.htm


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.125

04.01.2013 11:38
#2 RE: Night Ferry Boat Train London-Paris-(Brüssel) in N? Antworten

Ein Blick zu den 00ern kann nicht schaden: http://www.marcmodels.co.uk/html/night_ferry.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

04.01.2013 12:57
#3 RE: Night Ferry Boat Train London-Paris-(Brüssel) in N? Antworten

Ja danke Felix, der Wagen in 00 ist mir bekannt - hast du dir auch den Preis angesehen
Ne, im Ernst - Night Ferry in N, das hätte schon etwas .

Cheers, Phil


Class150 Offline




Beiträge: 1.750

05.01.2013 00:11
#4 RE: Night Ferry Boat Train London-Paris-(Brüssel) in N? Antworten

Abgesehen davon wäre ein Fernzug in 00 kein "Tail Chaser", sondern ein "Tail Catcher" - auf kleineren Anlagen hat der gute Chancen, sich selbst in den Schwanz zu beißen.

Grundsätzlich sollte ein kontinentaler Wagen zumindest vom Profil kein Problem sein. UIC 1:160 ergibt ja mehr oder weniger genau BR 1:148. Wie lang diese Wagen waren, ist die andere Frage, die sich stellen wird, denn da könnte es natürlich nicht passen. Und wie immer werden die Proprtionen der nicht ans Profil, sondern an den Menschen angepassten Bauteile (Fenster, Türen) nicht passen. Pufferhöhe wäre das letzte zu prüfende Thema, das mir einfällt.

Ach ja, welchen Weg nahm der Zug denn durch Kent?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

05.01.2013 11:13
#5 RE: Night Ferry Boat Train London-Paris-(Brüssel) in N? Antworten

Ja klar, das war nur so ne Idee von mir - ich liebe nun mal die guten alten Fernzüge aus längst vergangenen Zeiten, wie z. B. die verschiedenen Arten des Orient-Express oder den Ostende-Wien-Express, das waren noch Zeiten als man mit einer Nachtfahrt von Wien aus die Ärmelkanalfähre nach Dover erreichen konnte. Abgesehen davon krieg ich in den nächsten Wochen ein Set mit Arnold-Pullmannwagen rein, dann schau ich mir mal die Fensterteilung an - bin mir aber sicher, dass die nicht passen wird, leider .

Cheers, Phil

P. S.: zum Laufweg des Zuges habe ich gefunden:

"...the Night Ferry is just about to enter Shakespeare Cliff Tunnel, then Abbot's Cliff Tunnel and via Folkestone Warren, Folkestone Central, Ashford and to London Victoria." Siehe auch hier: http://www.eastbank.org.uk/ferry.htm


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.125

03.08.2013 13:51
#6 RE: Night Ferry Boat Train London-Paris-(Brüssel) in N? Antworten

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Siemens Inspiro (New Tube for London)
Erstellt im Forum London Transport von FelixM
1 18.07.2024 21:45
von westhighlandline • Zugriffe: 378
Trains at Royal Oak.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 03.11.2022 21:00
von 45669 • Zugriffe: 106
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 12.11.2022 19:26
von FelixM • Zugriffe: 242
ACE Trains
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
0 19.12.2020 20:11
von Knockando • Zugriffe: 176
Parliamentary Trains - Spur 0 in Era 1
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von AGBM
2 22.11.2020 22:06
von FelixM • Zugriffe: 241
Hornby "Rocket" train pack
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
15 15.05.2021 22:36
von FelixM • Zugriffe: 1274
Hab heute ein altes Bild erstanden: LMS Black Five mit Skye Boat Train
Erstellt im Forum Historisches Forum von Phil
1 12.12.2017 18:34
von OBD_76 • Zugriffe: 384
Ferry Twins von Revolutions Trains
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
9 06.10.2018 01:00
von FelixM • Zugriffe: 762
Last Night Ferry 1980
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
4 24.01.2016 18:37
von Phil • Zugriffe: 427
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz