im Zusammenhang mit der Diskussion um 3rd-Rail ist mir wieder mal der berühmte Schlafwagenzug "Night Ferry" von London Victoria via Dover Western Docks nach Paris bzw. mit Kurswagen nach Brüssel in Erinnerung gekommen. Die Traktion hatten am englischen Abschnitt nach der Elektrifizierung die Class 73 in BR Blue (Dapol) bzw. später auch Dieselmaschinen (Class 33, kommt von Dapol) inne. Mir ist klar, dass es die eigens für das britische Lichtraumprofil gebauten CIWL-Schlafwagen nicht als N-Modelle gibt, evt. könnten jedoch Arnold-Orientexpresswagen mit zugedrückten Augen durchgehen. Was noch benötigt wird, sind Gepäckwagen der SNCF, die auch bis London durchliefen bzw. evt. als Verstärkung bis Dover Mk1-Coaches (z. B. Brake 2nd in Blue-Grey von Grafar) bzw. BR-Vans. Was meint das geschätzte Forum dazu?
Grüße, Phil
P. S.: Anbei zur ersten Orientierung ne kleine Linksammlung:
Abgesehen davon wäre ein Fernzug in 00 kein "Tail Chaser", sondern ein "Tail Catcher" - auf kleineren Anlagen hat der gute Chancen, sich selbst in den Schwanz zu beißen.
Grundsätzlich sollte ein kontinentaler Wagen zumindest vom Profil kein Problem sein. UIC 1:160 ergibt ja mehr oder weniger genau BR 1:148. Wie lang diese Wagen waren, ist die andere Frage, die sich stellen wird, denn da könnte es natürlich nicht passen. Und wie immer werden die Proprtionen der nicht ans Profil, sondern an den Menschen angepassten Bauteile (Fenster, Türen) nicht passen. Pufferhöhe wäre das letzte zu prüfende Thema, das mir einfällt.
Ach ja, welchen Weg nahm der Zug denn durch Kent?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Ja klar, das war nur so ne Idee von mir - ich liebe nun mal die guten alten Fernzüge aus längst vergangenen Zeiten, wie z. B. die verschiedenen Arten des Orient-Express oder den Ostende-Wien-Express, das waren noch Zeiten als man mit einer Nachtfahrt von Wien aus die Ärmelkanalfähre nach Dover erreichen konnte. Abgesehen davon krieg ich in den nächsten Wochen ein Set mit Arnold-Pullmannwagen rein, dann schau ich mir mal die Fensterteilung an - bin mir aber sicher, dass die nicht passen wird, leider .
Cheers, Phil
P. S.: zum Laufweg des Zuges habe ich gefunden:
"...the Night Ferry is just about to enter Shakespeare Cliff Tunnel, then Abbot's Cliff Tunnel and via Folkestone Warren, Folkestone Central, Ashford and to London Victoria." Siehe auch hier: http://www.eastbank.org.uk/ferry.htm