Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 264 mal aufgerufen
 Spur OO
Aldwych Online

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.495

25.05.2012 16:22
Heljan DP2 Antworten

Hallo,

ich hab die Lok hier schon länger liegen, allerdings dank "non stop job" noch keine wirkliche zeit gehabt sie vorzustellen.
Die Lok die ich hab ist die DP2 un der Erstlackierung in Brunswick Green mit Yellow Panel, als "entschuldigung" hat Heljan zusätzliche
Schilder mit den richtigen Typeface von den Headcodes beigelegt, ist aber eher was für Nietenzähler.
Auch wenn man bei RMweb mittlerweile meint das das DSO-Virus eingezogen ist, so hab ich selbst recherchiert und muss sagen das
die Lok meinen Anforderungen entspricht. Einzig das die Pufferhöhe im gegensatz zu den Bachmann-Deltics abweicht.
Aber dennoch Interesannt wenn man eine "Normale" Deltic danebenstellt, die DP2 wurde ja aus der laufenden Delticproduktion
herausgenommen und wäre eigentlich die 17. Deltic gewesen. Insbesonders die Drehgestelle, die Führerstände samt "Nasen" und die
Kraftstofftanks sind das einzigst äußerlichste was von der Änderung nicht betroffen ist, man könnte eine Heljan DP2 kaufen, eine gebrauchte
Bachmann Deltic und mit etwas Sägen und spachteln hätte man eine aktuelle Top-Deltic, da das Bachmann Modell, wenn man es neben die
Heljan Lok stellt recht alt aussehen lässt. Zurück zur Heljanlok, ich dachte mir, das ich mir jetzt mal auch ein Sounddecoder selbst kaufen sollte
und hab es getan und zwar gleich für diese Lok, die DP2 ist ja Quasi eine Class 50, also ein Class 50 Prototyp, denn die British Rail war
mit der DP2, die Lok war übrigens nie im Besitz der British Rail, daher auch keine Logos.
Die Drehgestelle des Heljan Modells sind schön gestaltet, insbesonders die freistehenden gestänge, die man beim Anlageneinsatz garnicht sieht
ist berücksichtigt.
die einzigsten Nachteile der Lok sind folgende: wenn man die Lok mit Moba-Kupplungen ausstatten will so muss das gut überlegt werden, ein Rückbau
ist fast unmöglich, denn man muss zu einem Skalpell greifen und etwas von der Schürze abschneiden so das die Kupplung ausscheren kann, hat man
großzügige Radien so muss man nur die Schläuche und Leitungen "amputieren" ... das möchte ich nun garnicht und werde die Lok vermutlich
mit einer Drahtkupplung die in die Puffer eingehängt werden ausstatten, die Puffer sind übrigens aus Metall.

hier ist es leider grad zu dunkel für vernünftige Fotos, werde die Tage wenn es heller ist welche machen ...

Gruß

Dennis


Aldwych Online

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.495

28.05.2012 16:28
#2 RE: Heljan DP2 Antworten

hier die ersten Bilder, nachdem ich die Headcodes nun mit den korrekten Schildern ausgestattet habe!


Führerstand 2


die Platine mit abgezogenen Brückenstecker, eines der ersten Loks von Heljan mit dieser
Schnittstelle (Railbus hat das auch!)


Führerstand 1


die "Nase" von Innen


ausgestattet mit korrekter Headcode-Font ...


dier die alte Serienmässig ausgestattete!


die Front mit den LED´s


der Brückenstecker


die wieder zusammengebaute Lok ... wenn der Sounddecoder da ist werde ich es noch etwas richten!


bei Hattons war die Lok ja schon zu sehen, daher denke ich das reicht!


Detailaufnahme des vorderen Führerstandes

wenn der Sounddecoder da ist (werde mir noch das kleine Digitalgerät von TRIX zulegen!) gibt es die Akustik dazu!
platz ist da, sowohl im Tank als auch unterm Lüfterrad!

Gruß

Dennis


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 82
Heljan Class 17 Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
5 25.09.2021 10:18
von Wolf • Zugriffe: 416
Heljan GWR AEC Railcar Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 27.03.2021 23:58
von blackmoor_vale • Zugriffe: 415
Heljan Channel Tunnel
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von FelixM
3 07.04.2020 02:15
von FelixM • Zugriffe: 375
Probleme mit der Heljan 1366
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
4 29.01.2017 13:47
von FelixM • Zugriffe: 618
Vorstellung Heljan Class 33
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
2 20.03.2012 11:46
von blackmoor_vale • Zugriffe: 894
HS KESTREL von Heljan Ausgeliefert
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
0 09.10.2009 19:54
von Aldwych • Zugriffe: 313
Heljan Class 86
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 13.02.2009 00:46
von Aldwych • Zugriffe: 564
[Heljan] Class 47
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 17.02.2009 18:05
von Aldwych • Zugriffe: 386
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz