ich hab die Lok hier schon länger liegen, allerdings dank "non stop job" noch keine wirkliche zeit gehabt sie vorzustellen. Die Lok die ich hab ist die DP2 un der Erstlackierung in Brunswick Green mit Yellow Panel, als "entschuldigung" hat Heljan zusätzliche Schilder mit den richtigen Typeface von den Headcodes beigelegt, ist aber eher was für Nietenzähler. Auch wenn man bei RMweb mittlerweile meint das das DSO-Virus eingezogen ist, so hab ich selbst recherchiert und muss sagen das die Lok meinen Anforderungen entspricht. Einzig das die Pufferhöhe im gegensatz zu den Bachmann-Deltics abweicht. Aber dennoch Interesannt wenn man eine "Normale" Deltic danebenstellt, die DP2 wurde ja aus der laufenden Delticproduktion herausgenommen und wäre eigentlich die 17. Deltic gewesen. Insbesonders die Drehgestelle, die Führerstände samt "Nasen" und die Kraftstofftanks sind das einzigst äußerlichste was von der Änderung nicht betroffen ist, man könnte eine Heljan DP2 kaufen, eine gebrauchte Bachmann Deltic und mit etwas Sägen und spachteln hätte man eine aktuelle Top-Deltic, da das Bachmann Modell, wenn man es neben die Heljan Lok stellt recht alt aussehen lässt. Zurück zur Heljanlok, ich dachte mir, das ich mir jetzt mal auch ein Sounddecoder selbst kaufen sollte und hab es getan und zwar gleich für diese Lok, die DP2 ist ja Quasi eine Class 50, also ein Class 50 Prototyp, denn die British Rail war mit der DP2, die Lok war übrigens nie im Besitz der British Rail, daher auch keine Logos. Die Drehgestelle des Heljan Modells sind schön gestaltet, insbesonders die freistehenden gestänge, die man beim Anlageneinsatz garnicht sieht ist berücksichtigt. die einzigsten Nachteile der Lok sind folgende: wenn man die Lok mit Moba-Kupplungen ausstatten will so muss das gut überlegt werden, ein Rückbau ist fast unmöglich, denn man muss zu einem Skalpell greifen und etwas von der Schürze abschneiden so das die Kupplung ausscheren kann, hat man großzügige Radien so muss man nur die Schläuche und Leitungen "amputieren" ... das möchte ich nun garnicht und werde die Lok vermutlich mit einer Drahtkupplung die in die Puffer eingehängt werden ausstatten, die Puffer sind übrigens aus Metall.
hier ist es leider grad zu dunkel für vernünftige Fotos, werde die Tage wenn es heller ist welche machen ...
hier die ersten Bilder, nachdem ich die Headcodes nun mit den korrekten Schildern ausgestattet habe!
Führerstand 2
die Platine mit abgezogenen Brückenstecker, eines der ersten Loks von Heljan mit dieser Schnittstelle (Railbus hat das auch!)
Führerstand 1
die "Nase" von Innen
ausgestattet mit korrekter Headcode-Font ...
dier die alte Serienmässig ausgestattete!
die Front mit den LED´s
der Brückenstecker
die wieder zusammengebaute Lok ... wenn der Sounddecoder da ist werde ich es noch etwas richten!
bei Hattons war die Lok ja schon zu sehen, daher denke ich das reicht!
Detailaufnahme des vorderen Führerstandes
wenn der Sounddecoder da ist (werde mir noch das kleine Digitalgerät von TRIX zulegen!) gibt es die Akustik dazu! platz ist da, sowohl im Tank als auch unterm Lüfterrad!