Von einem Bekannten den ich aus England kenne habe ich heute was Interessantes erzählt bekommen!
das der Tunnel unter dem Ärmelkanal schon um 1900 geplant war ist ja bekannt - was mir allerdings neu ist das die heute grosteils Stillgelegte Great Central Railway im Europäischen Lichtraumprofil entstand! Man wollte demnach beides verbinden eine Direktverbindung von Schottland bis zu irgendeinem Teil des Kontinents ohne das die Passagiere umsteigen mussten!
Ja, das ist mir lange bekannt. Allerdings, es war nicht nach Schottland geplant. Die GCR war von Manchester/Sheffield/und umgebung nach London gebaut, aber nicht weiter nordlich. Die GCR wollte eine direkte verbindung von diese gebiet nach Europa damals.
Hallo, doch das habe ich gewußt. die ganze GCR war schon sehr europäisch, es soll nicht nur das große Lichtraumprofil gewesen sein, sondern man soll wohl auch eher auf niveaugleiche kreuzungen verzichtet haben um die bahn durchläßiger zu machen, auch die steigungen in rampen und so hat man bewußt niedriger gehalten. die verlängerung von london nach osten zur küste ist ja nie gekommen, was ja auch schon von nutzen gewesen wäre wenn man continetale wagen mit fährschiffen getauscht hätte und man so bis in den raum von manchester gekommen wäre man hätte also keine sonderbauarten von wagen unterhalten müssen. es hätte der englischen nachkriegswirtschaft sicher gut getan an einer direkten verkehrsader mit europa zuhängen. nur leider haben die engländer noch nie sehr europäisch gedacht. das ende der GCR Strecken zu BR Zeiten dürfte wohl rein politisch gewesen sein doch fehlt mir dazu der einblick in die geschichte. und so ist dies für englische verhältnisse sehr fortschrittlich gebaute bahn geschichte. hier zwei links die ich zu dem thema habe