das Buch mit dem 25% Rabatt (das ich mit einem Bekannten aus LU geteilt hatte!)
Das Buch ist schön Großformatig und hat 176 Seiten mit Bunt und S/W Bildern.
Im Buch werden die Vorgängerlokomotiven vorgestellt - als Hauptthema die insgesammt 13 GWR Pannier Dampfloks die das reguläre Ende der BR Dampfzeit überlebten.
Am Anfang geht es um die Ursprünge der GWR Panniers und auch der Konstrukteur Charles Collett wird erwähnt, darunter auch Bilder aus der GWR bzw. BR Zeit.
Auch die Briefe zwischen British Railways Western Region und der London Transport sind abgebildet.
Interessant auch im Vergleich zwischen meinem Bachmann Modell (ist die L95) und die Änderungen bzw. Anbauten wie sie in London eingesetzt wurden (die Regenrinne wurde etwas reinverlegt wegen Lichtraumprofil auf der Finchley Rd. Branch oder die "Trip Cock" ergänzung (Trip Cock ist bei der London Underground eine Sicherheitseinrichtung, wenn der Zug über ein Haltsignal fährt kommt der Zug zum Stoppen, ist ein simples Mechanisches Teil mit einer art "Hebel")
Der Betriebsdienst mit Arbeitszüge sowie die Kohlezüge zu den einzelnen Werke (dabei hatte die LT auch ehem. BR 16-ton Mineral Waggons (wo alles BR Typische mit Schwarzer Farbe Überlackiert wurde und der LONDON TRANSPORT Schriftzug aufgebracht wurde.
Auch die beiden Depots in Lillie Bridge und Neasden (waren doch recht klein! was ich garnicht wusste!)
Auch der Einsatz auf der West London Line (British Railways) wird gezeigt.
Die Rangierarbeiten in Lillie Bridge sowie auch Einsätze mit dem Dampfkran (Breakdown Train)
zum Schluss die bekannten Einsätze zum Croxley Tip Siding
am 6 Juni 1971 gab es nochmals eine Farewell Tour von der Widened Lines (erst dieses Jahr stillgelegt) bis nach Neasden wo die Fans mit einem Sonderzug der London Underground hinterherfuhren und an den bahnhöfen gab es Scheinanfahrten, in neasden dann der Abschluss mit verschiedenen Fahrzeugen der London Underground.