anbei zwei Fotos von meinem ersten selbstgebauten Signal. Es handelt sich um einen MSE Messing-Bausatz für ein modernisiertes MR Wooden Post Upper Quadrant Signal der LMS. Der erste Schreck nach dem öffnen der Verpackung kam beim Anblick der winzigen Teile. Ohne Lupe, kleine Pinzetten, Minireibahlen, Nadelfeilen und einem Bohrerset von 0,3 aufwärts sowie Lot für 70, 145 und 195 Grad ist ein Zusammenbau nicht zu stemmen. Nicht verschwiegen werden soll, dass ich drei Signalflügel sowie zwei Ausgleichsgewichte geschreddert habe. Überhaupt ist der Zusammenbau die Grenze dessen, was ich zu leisten im Stande bin. Zwar lernt man aus seinen Fehlern, dennoch ist das Ganze sehr zeitaufwändig. Als nächste Herausforderung steht das Lackieren und der Antrieb an.
Das Signal ist nun lackiert. Als Grundierung verwendete ich eine spezielle Messinggrundierung. Die Decklackierung ist eine handelsübliche Acrylfarbe aus den Bastelbedarf. Letztendlich habe ich mich für die matte Variante entschieden. Seidenmatt erschien mir einfach zu glänzend. Die rote und blaue Folie in die Aussparungen des spectacle plate zu setzen ist eine Geduldsprobe. Letzendlich habe ich beiden Gläser mit Glue‘n‘ Glaze fixiert. Den signal arm habe ich mit den wasserlöslichen Abziehbildern von Hall Royd Junction versehen und mit seidenmattem Klarlack fixiert. Den Steuerdraht habe ich brüniert, damit ich diesen noch in die 0,3 Löcher bekomme. Mit Farbe wird der Durchmesser einfach zu dick. Bis auf das Finish der spactacle glasses bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Nun kann ich also in die ‚Serienproduktion‘ von den weiteren 4 benötigten Signalen einsteigen.
Grüße Ralf
edit: Thema wurde in den Modellbahnbereich verschoben
ist schon wieder 4Jahre seit meinem letzten Beitrag her. Nach dem Bau der Hauptsignale habe ich mich nun dem Bau der LMS Ground Signals angenommen. Es handelt sich wieder um einen Bausatz von MSE, und zwar um „1934 Westinghouse single disc“ Signalen in Baugröße OO. Wenn die Hauptsignale schon pfriemelig sind, dann setzen die „Ground Signals“ noch einen drauf. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen die Signale nur zu beleuchten. Anbei ein Foto von beiden Ausführungen, einmal mit rotem und einmal mit gelbem Band. Signale mit gelbem Band können bei Halt passiert werden, z.B. dann, wenn ein Ausziehgleis angefahren werden soll. Bei der roten Variante muss auf alle Fälle angehalten werden. Ich hoffe, ich erzähle hiermit keinen Blödsinn, das ist nun mal mein Kenntnisstand.
Kleines Rätsel auf dem letzten Foto: Welchen „back blinder“ habe ich falsch angebracht? Der rechte: So was sieht man immer erst wenn es zu spät ist . Bleibt aber so, wird wohl kaum jemanden auffallen, schon gar nicht aus einem halben Meter Entfernung.
Ein frohes Fest und vorab ein glückliches und friedliches neues Jahr wünscht euch allen
Zitat von Ralf im Beitrag #8Signale mit gelbem Band können bei Halt passiert werden, z.B. dann, wenn ein Ausziehgleis angefahren werden soll. Bei der roten Variante muss auf alle Fälle angehalten werden. Ich hoffe, ich erzähle hiermit keinen Blödsinn, das ist nun mal mein Kenntnisstand.