ich hatte eine Hornby dublo 2 rail Castle erworben. Die lief anfangs recht gut, wurde aber schnell heiß - bis sie dann nichts mehr tat. Dann habe ich sie geöffnet und festgestellt, dass der Anker (armature) komplett verschmort war. Kann jemand helfen bei der Beschaffung eines Ersatzteiles?
bevor ich hier einen neuen thread aufmache - ich habe ebenfalls eine Hornby Dublo Bristol Castle erworben, ein Gelegenheitskauf bei ebay für schlanke 11 Euro.
Der günstige Preis ergab sich aus dem vollständigen Fehlen des Motors. Sonst scheint alles vorhanden. Die angeschlagene Originalverpackung deutet auf die 3-rail-Ausführung hin, während die Vorlaufachsen und Treibachsen isoliert zu sein scheinen. Mein Ziel wäre es, die Lok 2-rail wiederherzurichten, passend zu meinen Farish-Fahrzeugen. Ob das funktioniert oder sich schlicht nicht lohnt, muss ich noch herausarbeiten. Falls jemand von euch auf den ersten Blick sieht, dass das Modell 2-Rail nicht funktionieren kann, auch wenn ich mir den passenden Motor beschaffen sollte, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Hier ist das gute Stück - nothing special, aber ansonsten auch nicht unsäglich schlecht in der Erhaltung:
für 11 Euro hast Du einen guten Preis bezahlt, allerdings ist der Aufwand für eine Rekonstruktion nicht zu unterschätzen. An Hand Deiner Bilder kann ich leider nicht genau feststellen, ob es sich um ein 3-rail oder 2-rail Chassis handelt.
Ist das Fahrwerk mit dem Gehäuse am Führerhaus verschraubt?
Es gibt z.B. mehrere Motor-Varianten, in den folgenden Service-Blättern ersichtlich:
zunächst einmal wünsche ich Dir ebenfalls Frohe Weihnachtstage und bedanke mich herzlich für die Mühe, die Du Dir mit den Vergleichsfotos gemacht hast. Ich sehe gleich, Dublo ist (obwohl mir immerhin der Dublo Companion zur Verfügugn steht) nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
Nach Deiner Gegenüberstellung dürfte es sich bei meinen Resto-Objekt mit ziemlicher Sicherheit um ein Chassis in 3-Rail handeln, wobei mich die von oben auf dem Chassis angesetzte Stromabnahme mit einem Kupferdraht (jedoch an nur einem Rad an der Seite, an der die Räder isoliert sind) irritiert hat. Insofern könnte das ganze auch ein von vornherein gescheiterter oder über die Jahre funktionsunfähig gewordener Umbau von 3-Rail auf 2-Rail sein. Gemäß den sheets #8 und #9, die Du verlinkt hast, war bei der Lok der ältere Motor verbaut. Zudem ist der (wenn nicht noch mehr Teile fehlen eher hoffnungslose) Versuch erkennbar, den 3-Rail tender pickup über Schleifer/stud durch die 2-Rail Stromabnahme an einem einzigen Rad zu ersetzen.
Gemäß sheet #9 hatte die originale 2-Rail-Variante eine Stromabnahme mit Radschleifern von unten an das Chassis verschraubt, und dafür sowohl Gewinde als auch eine Bohrung für die Kabeldurchführung. Diese Eigenschaften fehlen der 3-Rail-Variante gemäß sheet #8. Somit verstehe ich das so, dass man, selbst wenn man die originale Stromanahmeplatte für 2-Rail bekommen sollte, diese nicht an das 3-Rail-Chassis anschrauben kann. Das war wohl auch der Grund für den eher rudimentären Stromabnahme-Versuch von oben.
Vermutlich wäre ich unter diesen Vorzeichen besser bedient mit einem brauchbar erhaltenen original 2-Rail-Modell. Zumal der ältere Motor in brauchbarer Qualität auch nicht immer als Schnäppchen verfügbar ist. Und für 3-Rail fehlt ja auch die Hälfte der Stromabnahme (nämlich die vom Tender).
Interessant ist natürlich, dass Hornby das alles parallel und über verschiedene Versionen hinweg produziert hat. Wirtschaftlich war das natürlich nicht gerade...