Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht euch allen Ralf.
Ich habe da ein paar Fragen zu den Symbolen für das ground signal #7 im folgenden signalling diagram von 1955 für Lazonby (S&C). Der Plan soll als Anhaltspunkt für mein Prokekt gelten.
Bedeutet die beiden Pfeile, dass ein Signal für beide Gleise gilt? Oder ist doch jeweils ein eigenes pro Gleis gemeint? Steht das Y im Kreis für eine gelbe Scheibe, also ein bedingtes Rangiersignal für die Benutzung des Ausziehgleises? Oder bin ich hier total auf dem Holzweg? Vielen Dank schonmal für eure Mühe.
zu Deinen Fragen. für die Signale 7 und 12 würde ich sagen bedeutet der zweite kleinere Pfeil das dadurch das Signal für beide Gleise gilt. Was das Y bedeutet, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte zunächst an eine Ground Disc gedacht, aber um damit eine abzweigende Rangierfahrt zu erlauben sind die Positionen falsch. Und ich glaube auch nicht das das Y für gelb steht, denn das würde aus den Ground Signals ein Distant machen, was in dieser Komposition aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. Aber ich denke das wir hier ein paar Mitstreiter haben, die Dir da genaueres sagen können.
das sieht aus wie ein Miniature Signal. Die sind auch als Rangiersignale genutzt worden, wenn auch die Ground Disc weiter verbreitet war. Das Y steht wahrscheinlich schon für Yellow, weil man von dort auf das Up-Gleis fahren kann, via Weichen 6a/b, 6c und 5b. Der Doppelpfeil bedeutet wahrscheinlich, dass das Signal zwischen den beiden Herzstückpaaren der Doppelkreuzungsweiche steht. Dann gilt das Signal für alle Stränge. Das ist übrigens auch in Deutschland so. Bei einfachen Weichen kann ein Signal zwischen Weichenanfang und Herzstück stehen, um für beide Gleise zu gelten. Zu halten ist immer vor der Weiche und in Deutschland liegt dort dann auch der PZB-Magnet.