Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 7

10.06.2017 14:27
"Shunters only"? antworten

Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe gleich eine Frage. Folgendes ist der Fall:
Mein im Bau befindliches 00-Layout (welches ich demnächst in der entsprechenden Kategorie ausführlicher vorstellen werde) stellt das Dampfdepot einer fiktiven LMS/GWR Junction in den frühen 30s bzw. 50s dar. Nun befindet sich aber im dazugehörigen Wagonyard ein Carriagesiding mit einer scharfen (R1) Kurve, durch die größere Loks nicht passen. Nun meine Frage:
Weiß jemand, ob es in den angegebenen Epochen soetwas wie "Shunters only / Tender engines must not pass this point"-Schilder gab?
Habe schon das Netz durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, wäre ich sehr verbunden.
Have a nice day!
Liam


mallarddriver Offline




Beiträge: 465

10.06.2017 18:41
#2 RE: "Shunters only"? antworten

Hello Liam,
herzlich willkommen hier im Forum !!!!
Ich schätze mal, das es deine Konstellation in Wirklichkeit nicht gibt,desshalb auch kein Schild dieser Art.
Also selbst eins entwerfen !!!

Best regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


Sodor Mainline hat sich bedankt!
FelixM Offline




Beiträge: 2.500

11.06.2017 10:50
#3 RE: "Shunters only"? antworten

Hallo Liam,

herzlich willkommen hier bei uns Britbahn-Spezialisten!

Die Sicherung bei den Britischen Bahnen funktioniert viel mehr als bei uns über Ortskenntnis, daher auch die Fahrwegsignalisierung. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo in Werkstätten, wo auch große Lokomotiven gewartet wurden, auch enge Radien verbaut wurden, z.B. in den Doncaster Works der LNER. Jedem war klar, dass da keine große Lokomotiven durchpassten, und daher kam auch keiner auf die Idee, dort große Lokomotiven entlangzuschicken. Tafeln gab es dafür keine.

Wenn du einsehen willst, welche Schilder und Tafeln heutzutage verwendet werden (mit Auszügen aus historischer Praxis), dann schau mal bei http://www.railsigns.uk/ vorbei.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Racing Into Preston (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr


Sodor Mainline hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 7

12.06.2017 09:00
#4 RE: "Shunters only"? antworten

Vielen Dank euch beiden!
Bastel ich mir halt selber eins.


Yorkshire Lad Offline



Beiträge: 71

12.06.2017 20:26
#5 RE: "Shunters only"? antworten

Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #4

Bastel ich mir halt selber eins.


Ist aber eigentlich nicht notwendig, solche Dinge sind - wenn überhaupt - nur selten signalisiert. Auch geringere Geschwindigkeiten in solchen Bereichen sind meist nicht per Schild signalisiert. Beim Rangieren haben alle Beteiligten besondere Ortskenntnis, die über die normale Streckenkunde hinausgeht. Übrigens auch in Deutschland.

Si 'tha later!


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 7

26.06.2017 10:25
#6 RE: "Shunters only"? antworten

Hallo Stef,
natürlich wäre das in echt nicht wirklich nötig, allerdings möchte ich meine Anlage teils mit Vorbildgetreuen, teils mit NWR Lokomotiven betreiben. Daher soll auf meinem Layout auch ein gewisser "Railway Series Flair" herrschen. Da gab es ja auch solche Schilder (siehe Awdry's Geschichte "Down the Mine", da steht in der Mine auch ein Schild mit der Aufschrift "DANGER Engines must not pass this board").


FelixM Offline




Beiträge: 2.500

26.06.2017 11:58
#7 RE: "Shunters only"? antworten

Hallo,

das gleiche Schild wurde wiederverwertet in einer späteren Folge, in der Percy in einem Hafen ins Wasser fährt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Racing Into Preston (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr


FelixM Offline




Beiträge: 2.500

26.06.2017 23:51
#8 RE: "Shunters only"? antworten

Hallo,

das hier könnte dir auch gefallen, da ist ein ähnliches Schild zu sehen:
https://twitter.com/hornby/status/879370007720992768

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Racing Into Preston (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 7

28.06.2017 10:29
#9 RE: "Shunters only"? antworten

Weiß ich doch!;-) Mich kannst du alles über Railway Series fragen, ich gehöre zur Fanbase! :)


FelixM hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor