Hallo zusammen! Mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe gleich eine Frage. Folgendes ist der Fall: Mein im Bau befindliches 00-Layout (welches ich demnächst in der entsprechenden Kategorie ausführlicher vorstellen werde) stellt das Dampfdepot einer fiktiven LMS/GWR Junction in den frühen 30s bzw. 50s dar. Nun befindet sich aber im dazugehörigen Wagonyard ein Carriagesiding mit einer scharfen (R1) Kurve, durch die größere Loks nicht passen. Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es in den angegebenen Epochen soetwas wie "Shunters only / Tender engines must not pass this point"-Schilder gab? Habe schon das Netz durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, wäre ich sehr verbunden. Have a nice day! Liam
Hello Liam, herzlich willkommen hier im Forum !!!! Ich schätze mal, das es deine Konstellation in Wirklichkeit nicht gibt,desshalb auch kein Schild dieser Art. Also selbst eins entwerfen !!!
herzlich willkommen hier bei uns Britbahn-Spezialisten!
Die Sicherung bei den Britischen Bahnen funktioniert viel mehr als bei uns über Ortskenntnis, daher auch die Fahrwegsignalisierung. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo in Werkstätten, wo auch große Lokomotiven gewartet wurden, auch enge Radien verbaut wurden, z.B. in den Doncaster Works der LNER. Jedem war klar, dass da keine große Lokomotiven durchpassten, und daher kam auch keiner auf die Idee, dort große Lokomotiven entlangzuschicken. Tafeln gab es dafür keine.
Wenn du einsehen willst, welche Schilder und Tafeln heutzutage verwendet werden (mit Auszügen aus historischer Praxis), dann schau mal bei http://www.railsigns.uk/ vorbei.
Zitat von Sodor Mainline im Beitrag #4 Bastel ich mir halt selber eins.
Ist aber eigentlich nicht notwendig, solche Dinge sind - wenn überhaupt - nur selten signalisiert. Auch geringere Geschwindigkeiten in solchen Bereichen sind meist nicht per Schild signalisiert. Beim Rangieren haben alle Beteiligten besondere Ortskenntnis, die über die normale Streckenkunde hinausgeht. Übrigens auch in Deutschland.
Hallo Stef, natürlich wäre das in echt nicht wirklich nötig, allerdings möchte ich meine Anlage teils mit Vorbildgetreuen, teils mit NWR Lokomotiven betreiben. Daher soll auf meinem Layout auch ein gewisser "Railway Series Flair" herrschen. Da gab es ja auch solche Schilder (siehe Awdry's Geschichte "Down the Mine", da steht in der Mine auch ein Schild mit der Aufschrift "DANGER Engines must not pass this board").