da ich ab und zu selber DSO nach Berichten mit UK Thema durchforste, fand ich einen interessanten Beitrag zu einem Trap Point in der Station Camarthen .
Kann mir jemand die Sinnhaftigkeit dieses Trap Point erklären? Beide Bahnsteiggleise sind mit Signalen ausgerüstet und werden wohl auch regelmäßig benutzt. Der Bahnhof liegt neben einem Streckendreieck, so wie es scheint fahren die Züge von beiden Seiten kommend rein, machen Kopf und fahren entsprechend den anderen Streckenschenkel weiter. Dieser Trap Point findet sich allerdings nur an dem einen Gleis und ist eindeutig eine Zutat nachdem die restliche Strecke abgebaut wurde.
Vielleicht mag ja jemand mit DSO Anmeldung die Kollegen dort auch erhellen?
Hallo Markus, um mal wieder was für die Kontinuität des Forums zu tun:
Die Verbauung erklärt sich vielleicht aus in der Vergangenheit vorgekommenen Gefahrensituationen beim Rangieren der umzusetzenden Lokomotiven wenn auf dem Nachbargleis ein weiterer Regelzug zur Abfahrt bereit steht und die "Nachrutschende" ungeduldig zu sehr den Schulterschluß suchte (um das mal nicht zu trocken zu beschreiben)... Zur Sicherheit hat keine Maschine mehr den/das headshunt zu verlassen - ansonsten derailment!
Mein Gedanke durch das zweite Bild verfestigt war, das dies Trap Point möglicherweise verhindern soll, das wenn ein langer Lokbespannter Zug sich am Hausbahnsteig befindet und man die Lok umsetzen möchte, das es zu keiner versehentlichen Kollision auf dem zweiten Bahnsteiggleis kommt falls sich dort ein weitere Zug befindet.
Die Tracks 1 und 2 koennen zeitgleich befahren werden. Dieser Derailer sichert ab, dass ein auf dem Ausziehgleis befindliches Fahrzeug in eine der beiden zu sicherden Fahrstrassen einfahren kann.