Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.049 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Markus Spandau † Offline




Beiträge: 664

04.05.2014 14:28
Sinnhaftigkeit dieses Trap Point? Antworten

Hallo,

da ich ab und zu selber DSO nach Berichten mit UK Thema durchforste, fand ich einen interessanten Beitrag zu einem Trap Point in der Station Camarthen .


© Horst Ebert

Hier noch die Gegenrichtung auf Wikipedia

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co..._2007-05-26.jpg


Kann mir jemand die Sinnhaftigkeit dieses Trap Point erklären? Beide Bahnsteiggleise sind mit Signalen ausgerüstet und werden wohl auch regelmäßig benutzt. Der Bahnhof liegt neben einem Streckendreieck, so wie es scheint fahren die Züge von beiden Seiten kommend rein, machen Kopf und fahren entsprechend den anderen Streckenschenkel weiter.
Dieser Trap Point findet sich allerdings nur an dem einen Gleis und ist eindeutig eine Zutat nachdem die restliche Strecke abgebaut wurde.

Vielleicht mag ja jemand mit DSO Anmeldung die Kollegen dort auch erhellen?

Markus


CP Offline




Beiträge: 496

16.04.2019 17:43
#2 RE: Sinnhaftigkeit dieses Trap Point? Antworten

Hallo Markus,
um mal wieder was für die Kontinuität des Forums zu tun:

Die Verbauung erklärt sich vielleicht aus in der Vergangenheit vorgekommenen Gefahrensituationen beim Rangieren der umzusetzenden Lokomotiven wenn auf dem Nachbargleis ein weiterer Regelzug zur Abfahrt bereit steht und die "Nachrutschende" ungeduldig zu sehr den Schulterschluß suchte (um das mal nicht zu trocken zu beschreiben)... Zur Sicherheit hat keine Maschine mehr den/das headshunt zu verlassen - ansonsten derailment!

CP - Catchpoint


blackmoor_vale hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

16.04.2019 19:19
#3 RE: Sinnhaftigkeit dieses Trap Point? Antworten

Mein Gedanke durch das zweite Bild verfestigt war, das dies Trap Point möglicherweise verhindern soll, das wenn ein langer Lokbespannter Zug sich am Hausbahnsteig befindet und man die Lok umsetzen möchte,
das es zu keiner versehentlichen Kollision auf dem zweiten Bahnsteiggleis kommt falls sich dort ein weitere Zug befindet.

Markus


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 887

16.04.2019 20:56
#4 RE: Sinnhaftigkeit dieses Trap Point? Antworten

Die Tracks 1 und 2 koennen zeitgleich befahren werden. Dieser Derailer sichert ab, dass ein auf dem Ausziehgleis befindliches Fahrzeug in eine der beiden zu sicherden Fahrstrassen einfahren kann.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.179

16.04.2019 21:04
#5 RE: Sinnhaftigkeit dieses Trap Point? Antworten

Hallo,

die Signalling Recording Society hat die Signal Box Diagrams der beiden ehemaligen Boxen von Carmarthen auf ihrer Website.

Carmarthen Station (der heute noch regelmäßig befarene südwestliche Bahnhofskopf):
https://www.s-r-s.org.uk/html/gwm/S2077.htm

Carmarthen Crossing (der hier relevante andere Bahnhofskopf):
https://www.s-r-s.org.uk/html/gwm/S2078.htm

Darin ist zu sehen, dass ehemals alle Gleise so einen Trap Point hatten. Das ist also keine Erfindung der Neuzeit.

Wahrscheinlich konnte dadurch gleichzeitig auf zwei, eventuell sogar drei Gleise eingefahren werden, da der Overlap dann an der Trap Point endete.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Markus Spandau † haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NCB-Loks in Percy Main
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 14.03.2021 11:45
von FelixM • Zugriffe: 177
Wagon runaways
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 18.03.2021 20:00
von FelixM • Zugriffe: 239
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 361
Facing points to be avoided as far as possible und Ähnliches
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
3 20.03.2016 11:05
von Markus Spandau † • Zugriffe: 588
Piccadilly Line: Türen offen während der Fahrt
Erstellt im Forum London Transport von FelixM
2 24.01.2016 16:13
von FelixM • Zugriffe: 549
Von Romsdale über Leckmelm nach Maudsley
Erstellt im Forum Great-britN Module von haeckmaen
10 15.12.2024 15:07
von haeckmaen • Zugriffe: 1318
Priorter Modulbau
Erstellt im Forum Spur OO von Maddin78
45 11.02.2014 19:00
von FelixM • Zugriffe: 3704
HORNBY Surface Mounted Point Motor
Erstellt im Forum Spur OO von Rorkes Drift
0 20.02.2012 17:42
von Rorkes Drift • Zugriffe: 329
Warrington Bank Quay station 14.04.2011
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von EWS/DBS
3 15.04.2011 08:29
von EWS/DBS • Zugriffe: 358
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz