Vom 26./27. September bis 5. Oktober 1919 streikten die Eisenbahner in ganz Großbritannien. Grund war, dass die Regierung die während des Krieges ausgehandelten Löhne senken wollte. Nach 9 Tagen gab die Regierung auf und garantierte für ein Jahr weiter den bisherigen Lohn. Bei Folgeverhandlungen konnte dann auch der 8-Stunden-Tag durchgesetzt werden.
Die East London Railway war eine Joint Railway die von sechs Bahngesellschaften gemeinsam betrieben wurde: Great Eastern Railway (GER), London, Brighton and South Coast Railway (LB&SCR), London, Chatham and Dover Railway (LCDR), South Eastern Railway (SER), Metropolitan Railway (MET) und Metropolitan District Railway.
Die erste Teilstrecke von New Cross bis Wapping wurde im Dezember 1869 eröffnet. 1876 wurde die Strecke bis Shoreditch verlängert.
Das Foto zeigt die Lok Nr. 59 der LB&SCR in Shoreditch Station (Vermutlich am Tag der Eröffnung des Bahnhofs, 19.4.1876).
Quelle: Britische Bahn Wiki (Public Domain)
Beim Grouping 1923 ging der Güterverkehr an die London and North Eastern Railway (LNER), während die Metropolitan Railway (MET) weiterhin für den Personenverkehr zuständig war. Heute ist die Strecke ein Teil von London Overground.
Am 1.1.1945 erfolgte der Zusammenschluss der Great Southern Railways (GSR) mit der Dublin United Transport Company zur heutigen Córas Iompair Éirean (CIÉ).
Ergänzend sei angemerkt, dass 1920, also vor 100 Jahren, das Schienennetz auf Irland mit 5600 km seine größte Ausdehnung erreichte. 1985 waren es nur noch 2975 km. Heute sind es noch 1919 km in der Republik Irland und 450 km in Nordirland.
Im März 1895 - also vor 125 Jahren - wurde die Rye and Camber Tramway in East Sussex eröffnet. Es war eine Schmalspurbahn mit 914 mm (3 ft) Spurweite und es war die erste von Colonel Holman Fred Stephens gegründete Eisenbahn, der im Laufe der Jahrzehnte 16 Eisenbahngesellschaften in England und Wales besaß.
Die Snaefell Mountain Railway (anfangs Tramway) wurde 1895 eröffnet und ist nach wie vor in Betrieb.
(Eröffnungstag 20.8.1895 - Public Domain)
Sie ist eine Bahn mit vielen Besonderheiten:
1. Hier befindet sich in der Mitte der beiden Fahrschienen eine zusätzliche Schiene in Form einer waagrecht liegenden Doppel-T-Schiene. Diese dient dem Bremsen mit Zangenbremsen während der Talfahrt. (System Fell) 2. Diese Bahn ist zudem die einzige elektrische Bergbahn auf den britischen Inseln. 3. Sie ist eine der wenigen Bahnstrecken auf den Inseln auf der rechts gefahren wird. 4. Auch die Spurweite von 3 Fuß 6 Zoll (1067 mm) ist heute auf den britischen Inseln ansonsten nicht zu finden. Früher gab es allerdings mehrere Bahnen mit dieser Spurweite (z.B. Nantlle Railway, Cruden Bay Hotel Tramway, Cheltenham and District Light Railway)
weitere bemerkenswerte Eigenschaften der Snaefell sind, dass sie in Laxey, der "Talstation" auf die Manx Electric Railway trifft. Dies ist eine Überlandstraßenbahn von Douglas über Laxey nach Ramsay. Beide Bahnen fahren mit 550V Gleichspannung in der Oberleitung, teilen aber nicht die Spurweite: Während die Snaefell auf 3ft 6in (1067mm) fährt, benutzt die Manx Railway 3ft (914mm). Auch sehen die Triebwagen der beiden Bahnen einander ähnlich, wenngleich dies auch alles an Gemeinsamkeiten am Fuhrpark ist.
In Laxey, wo die beiden Bahnen aufeinandertreffen, gibt es einen Bahnübergang, an welchem die beiden Streckengleise der Manx (914mm Spurweite) und daneben die Snaefell (1067mm Spurweite) überqueren. Ich versuche mal, Google Streetview hier einzubinden; sollte das nicht klappen, wäre hier der Link: https://goo.gl/maps/4u6fxykmxnohTpbK9.
Bereits vor 175 Jahren, am 8. Mai 1845 wurde per Gesetz (Railways Clauses Consolidation Act 1845) festgelegt, dass Eisenbahnstrecken eingefriedet werden müssen. Eine Lockerung gab es erst mit dem Light Railway Act. von 1896. Light Railways wurden von der Einfriedungspflicht der Bahnstrecken befreit, wenn die Lokomotiven mit Kuhfängern ausgerüstet waren.
Im Jahre 1870 wurde die Isle of Man Railway gegründet. Die erste Teilstrecke wurde 1873 eröffnet.
Allerdings war dies nicht die erste Eisenbahn auf der IoM. Von 1863 bis 1884 gab es die Port Erin Breakwater Railway mit der GWR-Breitspur von 7 Fuß ¼ Zoll (2140 mm) Spurweite. Die Lokomotive "Henry Brougham Loch" der Port Erin Breakwater Railway war die einzige Breitspur-Lokomotive und zugleich die erste Dampflokomotive der Insel. Hier zwei Fotos der Lok: https://www.falconsnesthotel.co.uk/wp-co...enry-b-loch.jpg https://www.falconsnesthotel.co.uk/wp-co...kwater-1865.jpg
Das Schienennetz auf Irland erreichte seine größte Ausdehnung 1920 mit 5600 km. 1985 waren es nur noch 2975 km. Heute sind es noch 1919 km in der Republik Irland und 450 km in Nordirland.
Neben dem öffentlichen Schienennetz in Irischer Breitspur gibt es ein ausgedehntes über 2000 km langes Schmalspurnetz (3 Fuß = 914 mm), das zum Transport von abgebautem Torf verwendet wird. Die halbstaatliche Torfbehörde Bord na Móna ist somit der größte industrielle Bahnbetreiber Europas.
2021 wird ein sehr interessantes Jahr, was Jubiläen betrifft.
125 Jahre Spur S - 125 Jahre Glasgow Subway - 125 Jahre Erste und einzige Zahnradbahn Großbritanniens - 125 Jahre Light Railways Act 1896 - u.s.w. bis hin zu 100 Jahre Railway Act. 1921, der zum Zusammenschluss der Big Four 1923 führte. Ein ganz einschneidendes Ereignis in der Eisenbahngeschichte Großbritanniens.
Aber alles zu seiner Zeit, es wir ein spannendes Jahr
Da ich nicht das genaue Datum weiß, nur das Jahr, nehme ich das gleich mal als erstes:
125 Jahre Spur S
Das erste nachweisbare Modell in 1:64 mit einer Spurweite von 22,5 mm baute 1896 der damals 14 Jahre alte Engländer Edward Bowness. Eine Midland Railway 115 Class (Spinners) aus Karton. Damit gewann er 1898 einen Preis des neuen Magazins Model Engineer. Er baute auch Modelle einer GNR Stirling und einer 0-6-0 der Lancashire und Yorkshire Railway in diesem Maßstab.
Ab Mitte der 1930 befassten sich mehrere Modellbauer und Modellbaufirmen mit dieser anfangs in GB auch "Half One" genannten Baugröße. Nicht nur in GB, auch in der Tschechoslowakei (Lastra) und den USA (Cleveland Model & Supply Co.) und anderen Ländern. Der Ausbruch des Krieges beendetet jedoch erst einmal die kommerzielle Entwicklung.
Nach dem Krieg gab in GB die H1MRS (Half-One-Model-Railway-Society) erste Normen für diese Baugröße heraus. 1952 erfolgt dann die Umbenennung in SSMRS (S-Scale-Model-Railway-Society).
Zitat von AGBM im Beitrag #27Die Forth Goods Station der North Eastern Railway (NER) wurde vor 150 Jahren eröffnet und war um 1900 der zweitgrößte Güterbahnhof Großbritanniens.
Auch wenn vieles abgerissen wurde und ein großer Teil heute car park ist, kann man die Relikte gut erkennen:
Vor 125 Jahren baute Sir Arthur Percival Heywood für den Herzog von Westminister auf seinem Sommersitz die Eaton Hall Railway (ER) mit einer Spurweite von 15 Zoll (381 mm) mit Anschluss an die GWR in Balderton.
Eaton Hall Railway - GWR Balderton Junction, 1896.
Sir Arthur Percival Heywood war der Pionier der 15 Zoll Schmalspurbahnen und eröffnete bereits 1874 auf seinem eigenen Grund die Duffield Bank Railway.