gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Strecken mal viergleisig waren? Anhand von Luftbildern in Google kann man die Situation von heute gut nachvollziehen, aber danach suche ich nicht. Mich interessiert, wo es bei der LNER "Four Track Main Lines" gab.
Eine einfache Möglichkeit kenne ich nicht. Geduldiges alte Karten gucken auf old-maps.co.uk könnte vielleicht etwas aufdecken.
Ich würde aber vermuten, dass jede Strecke mit "Main Line" im Namen einen signifikanten Anteil an vier-gleisigen Abschnitten hat. Und das dürften alles nur Strecken von und nach London sein. Bei der LNER ist es halt die East Coast Main Line, kurz ECML.
nun die Great Central Main Line war niemals zweigleisig, man hatte aber die Option dazu sie 4 Gleisig auszubauen! Bis auf das Teilstück wo sie auf das Gleisgebiet der London Transport kommt, da dieses aber nicht wirklich aus gründen wie die "klassischen" Mainlines gebaut wurde!
Ich kenne jedenfalls keine ehem. 4 Gleisige Hauptstrecke die auf 2 bzw 1 Gleisig herabgestuft ist!
Zitat von FelixMMoment! Heißt das, dass eine Bahnstrecke, die heute 2gleisig ist, niemals 4gleisig war?
Ich glaube, mal gelesen zu haben dass aus London raus eine Strecke von 4 auf 2 zurückgebaut wurde, und man überlegt wieder auf 4 gleisig zu gehen. Aber keine Ahnung wo das war.
Zitat von FelixMEdit: Konkret geht es mir um die Strecke York - Newcastle.
Ist 2-gleisig, vor Newcastle wirds nochmal 4-gleisig. Bei Thirsk war auch ein 4-gleiger Abschnitt. Wie schon gesagt, schau es dir bei old-maps.co.uk mal an. Die Karten gehen teilweise bis 1835 zurück. Such dir Karten mit dem Masstab 1:2500 damit kann man gut was erkennen.
Habe mal nachgeschaut in meinem London Railway map: Viegleisig sind hier ausgewiesen: Von Liverpool Street die alte Great Eastern line via Stratford nach Colchester /Harwich/ Ipswich Von Kings Cross die East Coast Mainline (Great Northern Rly) Von St. Pancras die Midland Line Von Euston die West Coast Mainline (alte LNWR) Von Paddington die West of England Mainline (GWR),denke mal bis Didcot ?? Von Waterloo die alte LSWR Main line (bis Basingstoke) Von London Bridge/Victoria die Brighton Line (bis Three Bridges)
Wie schon gesagt, alte Filme schauen, Fotos angucken, da findet man immer am Meisten!
auf der Suche nach etwas ganz anderem habe ich die nachfolgende Statistik gefunden, und hier passt sie ganz gut hinein. Zwischen London Euston und Rugby findet sich die weltweit drittlängste viergleisige Bahnstrecke, es ist die europaweit längste. Die europaweit zweitlängste ist zwischen Minden und Hamm(Westf.).