Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 613 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.099

11.07.2011 12:54
Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, welche Strecken mal viergleisig waren? Anhand von Luftbildern in Google kann man die Situation von heute gut nachvollziehen, aber danach suche ich nicht. Mich interessiert, wo es bei der LNER "Four Track Main Lines" gab.

Grüße aus Berlin,
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

11.07.2011 22:55
#2 RE: Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

Eine einfache Möglichkeit kenne ich nicht. Geduldiges alte Karten gucken auf old-maps.co.uk könnte vielleicht etwas aufdecken.

Ich würde aber vermuten, dass jede Strecke mit "Main Line" im Namen einen signifikanten Anteil an vier-gleisigen Abschnitten hat. Und das dürften alles nur Strecken von und nach London sein. Bei der LNER ist es halt die East Coast Main Line, kurz ECML.

Mac

Don't Panic!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

13.07.2011 22:20
#3 RE: Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

nun die Great Central Main Line war niemals zweigleisig, man hatte aber die Option dazu sie 4 Gleisig auszubauen! Bis auf das Teilstück wo sie auf das Gleisgebiet der London Transport kommt, da dieses aber nicht wirklich aus gründen wie die "klassischen" Mainlines gebaut wurde!

Ich kenne jedenfalls keine ehem. 4 Gleisige Hauptstrecke die auf 2 bzw 1 Gleisig herabgestuft ist!


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.099

13.07.2011 22:37
#4 RE: Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

Moment! Heißt das, dass eine Bahnstrecke, die heute 2gleisig ist, niemals 4gleisig war?
Felix

Edit: Konkret geht es mir um die Strecke York - Newcastle.

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.07.2011 23:36
#5 RE: Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

Zitat von FelixM
Moment! Heißt das, dass eine Bahnstrecke, die heute 2gleisig ist, niemals 4gleisig war?

Ich glaube, mal gelesen zu haben dass aus London raus eine Strecke von 4 auf 2 zurückgebaut wurde, und man überlegt wieder auf 4 gleisig zu gehen. Aber keine Ahnung wo das war.

Zitat von FelixM
Edit: Konkret geht es mir um die Strecke York - Newcastle.

Ist 2-gleisig, vor Newcastle wirds nochmal 4-gleisig. Bei Thirsk war auch ein 4-gleiger Abschnitt. Wie schon gesagt, schau es dir bei old-maps.co.uk mal an. Die Karten gehen teilweise bis 1835 zurück. Such dir Karten mit dem Masstab 1:2500 damit kann man gut was erkennen.

Mac

Don't Panic!


Charly Offline



Beiträge: 310

24.07.2011 18:45
#6 RE: Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

Hallo, Felix!

Habe mal nachgeschaut in meinem London Railway map:
Viegleisig sind hier ausgewiesen:
Von Liverpool Street die alte Great Eastern line via Stratford nach Colchester /Harwich/ Ipswich
Von Kings Cross die East Coast Mainline (Great Northern Rly)
Von St. Pancras die Midland Line
Von Euston die West Coast Mainline (alte LNWR)
Von Paddington die West of England Mainline (GWR),denke mal bis Didcot ??
Von Waterloo die alte LSWR Main line (bis Basingstoke)
Von London Bridge/Victoria die Brighton Line (bis Three Bridges)

Wie schon gesagt, alte Filme schauen, Fotos angucken, da findet man immer am Meisten!

Charly


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.099

07.08.2022 13:30
#7 RE: Four Track Main Lines bei der LNER Antworten

Hallo,

auf der Suche nach etwas ganz anderem habe ich die nachfolgende Statistik gefunden, und hier passt sie ganz gut hinein. Zwischen London Euston und Rugby findet sich die weltweit drittlängste viergleisige Bahnstrecke, es ist die europaweit längste. Die europaweit zweitlängste ist zwischen Minden und Hamm(Westf.).


複々線2 by special-rapid223, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM, McRuss und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby LNER Class A1 "Hermit"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
0 01.02.2024 10:51
von Frank.S • Zugriffe: 77
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 143
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 197
Neuauflage LNER B17 Class von Dapol
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
0 14.10.2022 18:44
von Steffen1988 • Zugriffe: 172
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 295
Das Ende einer Ära - Teil II: Abschied vom HST auf der East Coast Main Line
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
3 14.12.2019 15:53
von Class150 • Zugriffe: 258
Bachmann LNER D 11/2 "Improved Director" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 23.04.2019 23:37
von Railfun • Zugriffe: 338
Hornby LNER B 12/3
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 24.01.2017 00:13
von Guardian • Zugriffe: 585
Hornby LNER D 16/3 rebuilt "Super Claud"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.07.2016 22:02
von McRuss • Zugriffe: 812
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz