Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 602 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

08.09.2022 21:36
Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Queen Elisabeth II ist heute im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland nahe Aberdeen gestorben.
Mit ihr geht eine der mächtigsten, gleichzeitig aber auch symphatischsten Frauen unserer Zeit.
Ihr Humor war einzigartig und viele verziehen vor allem ihretwegen den ein oder anderen Fauxpas der königlichen Familie.
Sie war die am längsten dienende Monarchin des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth.

BBC News - Queen Elizabeth II has died
https://www.bbc.co.uk/news/uk-61585886

Für unseren Royal Train, den königlichen Zug, bedeutet dies den traurigsten Einsatz in der Geschichte der aktuellen Garnitur.
Einer der Wagen (2921) ist seit jeher für den königlichen Sarg vorgesehen.

Möge Ihre Majestät in Frieden ruhen. Auch ich werde sie sehr vermissen.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

08.09.2022 23:12
#2 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Noch dazu war sie mit 70 Jahren und 214 Tagen das am längsten regierende Staatsoberhaupt des 20. bzw 21.Jahrhunderts.

Das absurde - ich habe Heute Morgen Train Simulator gespielt - Cornish Rivera in the 50s - als Zuglokomotive hatte ich die Castle-Klasse die 1952 den Trauerzug ihres Vaters zog (4082 Windsor Castle)....

Ruhe sie in Frieden, gemeinsam mit ihrem genauso geschätzen und geeherten Gatten.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

08.09.2022 23:28
#3 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Eine Era geht zu Ende. Gerade fiel bei BBC die Bemerkung "Elisabeth The Great".

Ich bin geschockt. Auch wenn man es erwarten musste, es trifft mich tief. Die Queen war das Symbol des Vereinigten Königreiches, die Verkörperung der Nation. Eine Nation, die mir einiges bedeutet und mir viel gegeben hat.
Ihr Wirken ging weit über Großbritannien hinaus, das hat man gespürt, wenn man in Kanada oder Australien war.

Gestern bin ich aus UK (Stafford) zurück gekommen, die Eindrücke sind noch sehr deutlich. Das Design des Forums habe ich bereits angepasst, die nächsten Tage wird ein wenig Ruhe gut tun.

Grüße, Torsten


wartenbes Offline



Beiträge: 353

10.09.2022 00:20
#4 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Hallo zusammen,

über die Queen ist bereits viel gesagt worden. Deshalb möchte ich mich, trotz oder vielleicht auch wegen aller Wertschätzung und Hochachtung ihr gegenüber nahezu preußisch knapp ausdrücken:

The Queen is dead - long live the King.

Grüße aus Mainz,

Sebastian


blackmoor_vale, Steffen1988, AGBM, TheJacobite und axama haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

10.09.2022 20:45
#5 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Ihre letzte Reise ist angebrochen. Zunächst wird sie 4 Tage in Holyroodhouse in Edinburgh aufgebahrt, bevor sie dann in Begleitung von Prinzessin Anne nach London geflogen wird. Eine Fahrt über die ECML mit dem Royl Train war bis vor einigen Jahren für einen solchen Fall vorgesehen, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken verworfen, nachdem ein paar idioten bei der Fahrt der Flying Scotsman den Zaun durchtrennt haben und auf der Strecke standen. Da es kaum möglich ist, dass die BTP den ganzen kompletten Streckenabschnitt absichert und in Northallerton, York und Doncaster auch langsame Passagen vorgesehen waren, hat man diesen Plan im Nachgang des Vorfalles überarbeitet. Sie wird dann in Westminster weitere 4 Tage aufgebahrt.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


FelixM, wartenbes, blackmoor_vale, TheJacobite, AGBM und axama haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.804

14.09.2022 21:28
#6 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Nun ist es fast eine Woche her. Vor kurzem hatte ich noch "ihre" Lok in Bewdley bei der Severn Valley Railway gesehen. Ob die Lok jemals wieder umlackiert wird?



Es handelt sich ursprünglich um die SR West Country Class 34027 "Taw Valley".

Grüße, Torsten


axama, wartenbes, Knockando und AGBM haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

14.09.2022 21:59
#7 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Leider wird auch der Transport nach Windsor mit dem Leichenwagen stattfinden und nicht mit dem Zug. :-(

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


axama und AGBM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.087

26.09.2022 00:08
#8 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Hallo,

bei Übermedien gibt es eine Podcastfolge, in der die ARD-Korrespondentin Annette Dittert in London interviewt wird. Jetzt sind die Zeremonien ja vorbei, und in dem Podcast geht es um die Vorbereitung und die Durchführung der Berichterstattung nach dem Tode der Queen. Das Protokoll „Operation London Bridge“, in dem geregelt wird, was nach dem Tode der Queen passiert, gilt nämlich nicht nur für die Eisenbahnen, sondern auch für die Nachrichtensender.

Ein Detail hat mich dabei aufhorchen lassen: Dass die Queen in Schottland verstirbt, war im Protokoll so nicht vorgesehen.

Hier der Link: https://uebermedien.de/76957/wie-ueberle...een-beerdigung/

In der Podcastreihe Holger ruft an, aus der diese Podcastfolge stammt, ruft der Journalist Holger Klein jede Woche einen anderen deutschen Auslandskorrespondenten an und befragt ihn zu dem Land, über welches berichtet wird, und wie die Arbeit als Auslandskorrespondent vor Ort aussieht. Ich habe schon mehrere Folgen aus allen Teilen der Welt gehört und kann die Serie weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Hören,
Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheJacobite und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 841

26.09.2022 17:56
#9 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Da muss ich widersprechen, auch für Balmoral gab es Planungen - zum Teil als Operation Unicorn.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150, AGBM, blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.09.2022 21:26
#10 RE: Ihre Majestät Queen Elisabeth II starb heute im Alter von 96 Jahren Antworten

Ja die Briten sind da sehr gründlich, seit 2017 gab es die Pläne für Schottland, wobei es erst 2019 öffentlich bekannt wurde. Es gab auch die Operation Overstudy für den Fall, dass die Queen im Ausland verstorben wäre.

Letztendlich gab es auch in Neuseeland, Australien und Kanada genaue Pläne für das Vorgehen beim Tod der Königin. Auch dort hatte es Einfluss auf Radio und Fernsehen.

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale, Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Serie "The Flockton Flyer" oder "Das alte Dampfross"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Phil
7 12.03.2018 14:29
von Phil • Zugriffe: 645
Hab heute ein altes Bild erstanden: LMS Black Five mit Skye Boat Train
Erstellt im Forum Historisches Forum von Phil
1 12.12.2017 18:34
von OBD_76 • Zugriffe: 374
15 Jahre Britisches Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
30 20.04.2024 13:44
von Knockando • Zugriffe: 4304
Queen in Deutschland
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 25.06.2015 14:39
von FelixM • Zugriffe: 290
Queen Mary RTR
Erstellt im Forum Spur N von churnet valley
3 27.11.2010 21:10
von churnet valley • Zugriffe: 471
Severn Valley Railway 1974 - heute - Teil 3 (m. 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
3 29.12.2009 20:36
von CP • Zugriffe: 821
Severn Valley Railway 1974 - heute (Teil 2 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
16 21.11.2009 18:57
von Aldwych • Zugriffe: 961
Severn Valley Railway 1974 bis heute (Teil 1 mit 15 Fotos)
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von Midland Mainline
4 07.11.2009 09:19
von class37 • Zugriffe: 1178
70 Jahre 1938 Tube Stock
Erstellt im Forum London Transport von Aldwych
0 23.01.2008 21:13
von Aldwych • Zugriffe: 543
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz