Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.100

23.01.2018 17:40
Keen Systems Normschächte für Bachmann Mk1 Antworten

Hallo,

Keen Systems hat ein Produkt im Sortiment, welches "Replacement Draw Bar for Bachmann BR M1 & Pullman Carriages" heißt und die Artikelnummer BDB/MK1/1 (für einen Wagen) bzw. BDB/MK1/4 (für 4 Wagen) hat. Ich habe eine Packung für 4 Wagen über Petersspares bezogen und an einem Mk1 GUV ausprobiert.

Mk1 von Bachmann haben grundsätzlich Normschächte, aber in der falschen Höhe (zu hoch) und zu weit hinten. Keen Systems behebt dieses Manko mit einem Ersatzteil dieser Art.

Die Packung kommt mit einer Anleitung, 8 Resinspritzlingen und 8 einsteckbaren Klauenkupplungen. Letztere habe ich nicht benutzt. Der Einbau geht folgendermaßen: Man schraubt das Drehgestell ab, darunter befindet sich die Kulissenmechanik. Diese ist ein Plastikspritzling mit Normschacht am Wagenende und einer kleinen Feder am inneren Ende, welche an einem Haken am Wagenboden festgemacht ist. Diese Feder zentriert die Kupplung in der Geraden. Man muss nun die Feder aushaken und mitsamt der werksseitig eingebauten Kulissenmechanik herausnehmen, das Herausnehmen ist ganz einfach. Die neue Kulissenführung aus Resin ist dann einzusetzen. Der Spritzling ist in der Regel etwas zu grob am Drehzapfen und soll dort laut Anleitung etwas nachbearbeitet werden. Dann hakt man die Feder wieder ein und setzt das Drehgestell wieder auf. Zuvor soll man noch eine Strebe vom Drehgestell entfernen, die mit der jetzt minimal höher liegenden Feder ansonsten in Kontakt kommen könnte.

Ich habe die Strebe des Drehgestells nicht entfernt, weil es keinen Kontakt in dem Bereich gab. Ansonsten muss ich aber leider berichten, dass das Konzept so nicht aufgeht. Vom Resinspritzlin ist relativ viel Material abzutragen, das Material an der inneren Stelle ist jetzt nur noch halb so dick wie es aus der Packung kam. Das Resin staubt sehr und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Auch gleitet Resin auf Plastik nicht so gut wie Plastik auf Plastik. Ich habe alle Kontaktstellen so aufgearbeitet, dass es keine Grate mehr gibt und die Kulisse locker sitzt, aber dennoch scheint der Federzug das Ganze zu spannen. Nachdem ich den Wagen wieder zusammengebaut hatte, habe ich das Drehgestell hin- und hergedreht, das bewirkt bei diesen Wagen ein Auslenken des Normschachts. Von 10x hin- und herdrehen gingen 9x ganz gut, beim 10. Mal hakte die Kupplung, immer wieder. Das hätte auf dem Gleis zu einer Entgleisung geführt. Ich habe also sozusagen aus einem Gutläufer einen Schlechtläufer gemacht. Daher werde ich diese Ersatzschächte nicht weiter verwenden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann macht nun O gauge Schmalspur
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von blackmoor_vale
2 21.04.2024 14:08
von FelixM • Zugriffe: 97
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 216
Bachmann IPA zu teuer, um produziert zu werden
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 03.08.2022 19:57
von Class150 • Zugriffe: 198
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 295
Bachmann Spares
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
3 17.11.2021 15:42
von McRuss • Zugriffe: 187
Ersatzteil(e) Bachmann Waggon
Erstellt im Forum Spur OO von GWR7007
6 14.05.2021 22:09
von GWR7007 • Zugriffe: 313
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 291
Bachmann GWR Dukedog mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.05.2020 13:04
von FelixM • Zugriffe: 395
Bachmann-Ankündigung von günstigen Soundloks
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
2 17.07.2013 07:37
von churnet valley • Zugriffe: 440
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz