Hallo Andreas, da könnte :-) es vielschichtige Gründe geben. Teppichbahner (temporärer Aufbau),Vitrinenbahner,Schubladenbahner,Sammlerbahner,"Kommunikationsbahner" :-) Investitonsbahner und viele mehr Bleiben die aktiven Modellbahner mit einer aufgebauten (und hoffentlich funktionsfähigen) Anlage. Dann könnte man den Aufruf zum Thema "Eigene Modellbahnanlage" (Maßstabsübergreifend versteht sich) starten. Vorteil bei einer eigenen Rubrik läßt sich das verdichtet abbilden. Aus meiner Sicht leichter nachzuvollziehen. Aber das meine rein subjektive Betrachtung.
der letzte Eintrag , hier in dieser Rubrik , ist schon wieder über 1 Jahr alt ...
Ich finde es Schade,das es hier im über 15 Jahre bestehenden Forum , wieder mal etwas ruhig ist .
Liebe Freunde der brit. ( Modell-) Bahnen , rafft euch auf und veröffentlicht eure Aktivitäten ... auch wenn sie noch so klein sind . Nur durch Aktivität in den Beitrags rubriken , bleibt dieses schöne Forum lebendig und attraktiv.
danke für deinen Aufruf. Wenn man in diesem Forum die Mitgliederliste aufruft und nach der Anzahl Beiträge sortiert, dann stehe ich ganz oben. Daher fühle ich mich angesprochen und möchte ein paar allgemeine und spezielle Worte sagen.
Das Hobby soll für alle da sein, Menschen mit und ohne Familie. Am ehesten klappt es, wenn Geld, Zeit, Lust/Motivation und Platz zusammenkommen. Durch die Modellbahnpresse wird oft der Eindruck erweckt, dass man beeindruckende Resultate erzielen kann, wenn man nur etwas Zeit und Geduld investiert.
Das mag für Menschen ohne Familie, die viel Zeit haben, gut aufgehen. Ich habe mich in den 2010er Jahren hier im Forum viel eingebracht als Student, als Geld knapp war, und ich deswegen viel Vorbildrecherche betrieben habe. Bei mir zu Hause ist jüngst Nachwuchs da, und die Zeit abends wenn alle schlafen reicht meist nicht mal, um ein Ober- und ein Unterteil zusammen zu kleben. Nach den ersten paar Jahren wird es naturgemäß besser, dann kommt hier auch wieder mehr Input von mir.
Dieses Forum ist auch weniger handytauglich als bestimmte Messenger. Mittlerweile verlagert sich viel Kommunikation zu den Messengern, wenn man Bilder zeigen will, einfach weil Handybilder dort schneller versandt werden können als hier im Forum angehangen. Es gibt aber auch habe ich beobachtet hier weniger Resonanz auf Baubeiträge als wenn man diese direkt per Messenger jemandem schickt. Daher meine Bitte, nutzt die Bedanken-Funktion und fragt nach, was euch interessiert, auch wenn andere vielleicht nicht dieselbe Baugröße/Epoche/Detaillierungsniveau haben! Das Forum lebt von Interaktion, weniger von dauerndem Input (den es natürlich idealerweise trotzdem geben sollte)!