Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.098

20.11.2015 19:19
Chatroom über britische Bahnen Antworten

Hallo,

der ein oder andere von uns sitzt ja doch Abends am Rechner und dann ist der Schritt zu einem Chat nicht weit. Auf Wunsch von @Markus Spandau gibt es ab sofort einen Chatroom, der extra nur britische Bahnen im Vorbild und im Modell behandeln soll und jedem Mitglied und Nichtmitglied (wir haben ja schließlich auch heimliche Mitleser) offen steht.

Der Server ist
irc.iamfabulous.de
Port-Nr.
9999
der Channel
#britbahn

Zugang bekommt man wie bei IRC üblich mit Thunderbird, XChat, Hexchat und vielen weiteren Programmen. Komfortablerweise kann man über die Weboberfläche des Servers unter https://irc.iamfabulous.de/ ebenfalls dem Channel beitreten. Ich selbst heiße hüben wie drüben FelixM.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

20.12.2015 12:52
#2 RE: Chatroom über britische Bahnen Antworten

Scheint wohl nicht besonders anzukommen. Hab mich regelmäßig auch zu unterschiedlichen Zeiten eingeloggt, aber dort noch nie jemanden angetroffen. Entweder ist IRC-Chat für viele ein Mysterium wo man sich nicht ran traut oder "Brit-Talk" ist nicht gewünscht?

Markus


westhighlandline Offline




Beiträge: 519

20.12.2015 13:14
#3 RE: Chatroom über britische Bahnen Antworten

IRC? WTF? Sagt mir gaaar nichts.


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.098

09.01.2016 20:55
#4 RE: Chatroom über britische Bahnen Antworten

Hallo Harry und andere Interessierte,

IRC steht für Internet Relay Chat, das heißt man benutzt keinen Webdienst zum Chatten, sondern sendet die Nachrichten direkt durchs Netz. Eigentlich. Du kannst auch den Link oben benutzen, dann musst du nur den Channel #britbahn eintragen.

Das Internet besteht aus mehr als das mit einem Browser abrufbare WWW, das mittels http oder https auf deinen Rechner übertragen wird. Wenn du zum Beispiel Thunderbird oder Microsoft Outlook benutzt, dann verschickst du E-Mails per smtp (simple mail transfer protocol). Wenn du eine eigene Website betreibst und Daten dorthin hochlädst, dann nutzt du ftp (file transfer protocol). IRC ist genau so etwas in der Art, nur dass damit Chatnachrichten ausgetauscht werden.

Für IRC braucht man ein eigenes Programm oder ein Add-on (z.B. für Thunderbird). Zum einloggen muss man wissen, auf welchen Server man will und in welchen Kanal auf diesem Server. Jeder kann einen Kanal anlegen, Kanalnamen beginnen immer mit einem #. In der Voreinstellung bekommt der Kanalersteller Operator-Rechte und kann damit z.B. störende Nutzer herauswerfen mit der Eingabe /kick [Username], alle anderen haben keine Op-Rechte. Wenn du mehr wissen willst, hier ist ein gutes Tutorial: http://www.irchelp.org/irchelp/irctutorial.html

Jetzt gerade sind jedenfalls Markus Spandau, ich und Balsine (letzterer nicht hier im Forum angemeldet) online.

Ich freue mich auf Besucher!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

12.01.2016 18:38
#5 RE: Chatroom über britische Bahnen Antworten

Hallo zusammen,

ich denke das Problem ist vor allem, dass bei doch relativ wenigen Leuten nicht immer mehrere gleichzeitig online sein werden.
Da ist ein Forum halt einfacher, da kann man problemlos mit allen kommunizieren, ohne dass die anderen zeitgleich online sein müssen.

Hatte mal für ein ganz anderes Projekt für eine Gruppe von rund 40 Leuten ein Forum und einen Chat eingerichtet. Das Forum hat zumindest ein paar Jahre überlebt, aber der Chat wurde gerade mal von zwei Leuten genutzt, die dann auch bald dazu über gegangen sind über Skype zu kommunizieren.

Viele Grüße
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Britische Bahnen im Comic
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von wartenbes
1 22.03.2023 19:44
von AGBM • Zugriffe: 166
Britische Bahn im MEC Dortmund, neue Mitglieder
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von xxRudi
4 23.10.2022 13:13
von xxRudi • Zugriffe: 504
15 Jahre Britisches Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
30 20.04.2024 13:44
von Knockando • Zugriffe: 4361
Kleiner Fehler im Britische Bahn Wiki?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von wartenbes
1 01.05.2016 13:37
von FelixM • Zugriffe: 320
Redaktion Britische Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
73 26.09.2014 10:47
von gresley • Zugriffe: 6607
Britische Bahnen auf der Modellbahnaustellung So 05.12.2010 Berlin-Wilmersdorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
19 14.12.2010 00:00
von dixie • Zugriffe: 1342
Ein neuer Fan der kleinen Britischen Bahn
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Class150
16 26.04.2010 00:46
von dixie • Zugriffe: 1012
Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von blackmoor_vale
45 29.04.2020 20:10
von AGBM • Zugriffe: 3503
Internet Links zum Thema Britische Bahn
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
47 28.03.2024 18:24
von FelixM • Zugriffe: 7179
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz