Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 902 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

20.11.2021 19:24
Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo,

ich möchte heute ein wenig über die Finanzierung dieses Forums schreiben und gleichzeitig einen Spendenaufruf starten.

Das Britische Bahn Forum ist seit Oktober 2007 aktiv. Die ersten neun Jahre lief es bei der Firma xobor als kostenloses Forum. Mit dem Wachstum des Forums wurde die Frage des Speicherplatzes immer wichtiger. Um unbegrenzten Speicherplatz und besseren Support zu errreichen, habe ich ab dem 1.Juni 2016 auf den kostenpflichtigen Basis-Tarif umgestellt. Dieser kostet aktuell monatlich 5,40 Euro inkl. Mwst, also pro Jahr 64,80 Euro.
Diese Summe wurde seitdem jährlich von mir privat aufgebracht.

Ich möchte nun die Mitglieder bitten, in Form einer kleinen Spende zum Unterhalt des Forums beizutragen. Jeder Beitrag, auch scheinbar noch so gering, ist möglich. (Um den Verwaltungsaufwand einzugrenzen, sollte es aber nicht weniger als 1 Euro sein.)

Sämtliche Spenden werden ausschließlich für die Zahlung des Forums verwendet. Sollte die Gebühr für ein laufendes Jahr erreicht sein, wird das Guthaben für das nächste Jahr fortgeschrieben. Über den Stand des Kontos und die Verwendung wird jedes Jahr Ende November hier in Form einer Abrechnung Bericht erstattet.

Die Spende kann per paypal (Option "Freunde und Familie", ohne Kosten für beide Seiten) oder als IBAN-Banküberweisung erfolgen. Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich hier nicht meine Kontodaten oder paypal-Name frei zugänglich ins Internet stellen. Daher bitte ich darum, den kleinen Aufwand zu machen und die Daten, wo die Spende hin gehen soll, per e-mail (siehe meine Profilseite) oder per "Private Mail" hier im Forum zu erfragen. In der Regel werden getätigte Zahlungen im paypal oder im Onlinebanking gespeichert, so dass man die Daten für wiederholte Zahlungen hat.

Mitglieder, die spenden, erhalten eine Dankesnachricht über den Eingang, aber keinerlei Vorteile irgendeiner Art. Nein, nicht einmal ein grünes Häkchen neben ihrem Namen.

Danke im voraus, beste Grüsse, Torsten


Knockando, FelixM, McRuss, murphaph, OBD_76, Railfan und SouthEast haben sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 415

20.11.2021 20:03
#2 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo Torsten,

gut das Du es ansprichst und ich kann es, wie es heute so schön heißt, vollumfänglich nachvollziehen
Das grüne Häckchen kommt nicht ?
Ein Glück, so meine persönliche Meinung



Cheers




Knockando


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

28.11.2021 13:36
#3 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo,

hier der aktuelle Spendenstand: per 28.11.2021 um 13:34 Uhr sind es 52,77 Euro.

Danke schon mal an die Spender, die Aktion läuft noch weiter.

Beste Grüße, Torsten


FelixM, murphaph und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

05.12.2021 22:00
#4 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo und guten Abend,

die letzte Woche hat einen sehr starken und höchst erfreulichen Aufschwung der Spenden gebracht. Dafür vielmals Dank an die Spender, die damit ihre Verbundenheit zu unserem Forum gezeigt haben.

Der aktuelle Spendenstand per heute 21:00 Uhr beträgt 182,17 Euro. Damit ist die Spendenaktion für dieses Jahr beeendet. Hier die Abrechnung:

Kosten pro Jahr 64,80 Euro
Spenden per 5.12.2021 182,17 Euro
Überschuss 117,37 Euro

Es ist somit ein Guthaben von 117,37 Euro vorhanden. Die nächste Rechnung in Höhe von 64,80 Euro wird Anfang Juni 2022 fällig.

Aufgrund des sehr guten Spendenaufkommens wäre zu überlegen, ob das Forum auf einen komplett werbefreien Tarif umgestellt werden sollte.
Die manchmal recht störende Werbung würde dann vollständig entfallen. Die Kosten wären etwa 15 Euro pro Monat und richten sich nach der Anzahl der Mitglieder. Im Jahr würden also Kosten von zirka 180 Euro entstehen. Demnach wäre es wünschenswert, wenn die kommenden Spendenaktionen in etwa einen ähnlichen Beitrag ergeben würden.

Schreibt bitte eure Meinung dazu.

Danke nochmals an alle Spender, mit besten Grüßen

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

05.12.2021 23:56
#5 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo Torsten,

ich hatte Dir ja schon mal in einer PM geschrieben, das ich ein werbefreies Forum nicht schlecht fände, v.a. da seit einiger Zeit die Werbung finde ich zugenommen hat, und auch teilweise auch fragwürdige Werbung angezeigt wird.

Markus


OBD_76 Offline




Beiträge: 103

12.12.2021 18:49
#6 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo Torsten,

dem kann ich mich nur anschliessen.

Gruss

Daniel


Yorkshire Lad, blackmoor_vale, AGBM und Class150 haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

25.12.2021 17:21
#7 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo Torsten,
ich fände es auch besser wenn die Werbung nicht mehr auftauchen würde !
Kind regards
Sören

Always look on the bright side of life.


AGBM, Knockando, Class150 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 858

29.01.2022 09:05
#8 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Habt ihr Euch denn schon entschieden, was das Thema werbefreies Forum angeht?

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Knockando, Class150 und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

29.01.2022 20:05
#9 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Wir sind noch im Meinungsfindungsprozess, eine Entscheidung wird jedoch zeitnah folgen.

Beste Grüße, Torsten


Knockando hat sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

02.02.2022 22:31
#10 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Liebe Miglieder, seit gestern (1.Februar 2022) ist dieses Forum werbefrei.
Besonders diejenigen, welche die Webseite per Handie oder Tablet besuchen, werden es zu schätzen wissen da es sehr wenig Werbeblocker für mobile Geräte gibt. Zweiter positiver Nebeneffekt ist, dass sich die Zahl der Cookies deutlich reduziert hat.

Das großzügige Spendenaufkommen hat das werbefreie Forum ermöglicht. Bis zum Juni 2022 und weit darüber hinaus sind die Kosten gedeckt. Danke nochmals an alle Spender.

Viel Vergnügen beim Erfahren der neuen Freiheit!

Beste Grüße, Torsten


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

03.03.2024 18:08
#11 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo,

ich möchte wieder einen Spendenaufruf starten.

Der letzte Stand der Spenden war zum 24.12.2021 die Summe von 150,33 Euro.

Damit waren die Kosten des werbefreien Forums bis zum Juni 2022 und weiter hinaus gedeckt. Danke nochmals an alle Spender der ersten Aktion für ihre Großzügigkeit.

Inzwischen war xobor/miranus gezwungen, aufgrund der Energiepreise auch die Kosten für das Hosting anzuheben.

Ab den 1.September 2022 hat sich der Preis für ein werbefreies/unbegrenzter Speicherplatz Forum für bis zu 250 Mitglieder von 12,00 Euro auf 13,90 Euro pro Monat erhöht.

Ein wenig Hintergundwissen: ich bin regelmäßig dabei, Mitglieder die sich nur einmal kostenlos angemeldet haben, nie etwas gepostet und längere Zeit (ca. 3 Jahre) nicht mehr im Forum eingeloggt waren, zu löschen. Das dient dazu, die Zahl der Mitglieder unter 250 zu halten. Über 250 Mitglieder würden wir in eine andere andere Beitragsstufe kommen. Per Stand heute haben wir genau 245 Mitglieder, und es stehen wieder einige "Löschkandidaten" an.

Nun zur einzelnen Aufschlüsselung der Kosten.

Bis zum 31.8.22 (8 Monate zu je 12,00) hat das Forum 96,00 gekostet, dann für vier Monate zu je 13,90 die Summe von 55,60 Euro.
Das macht für 2022 insgesamt 151,60 Euro.

Mit dem vorhandenen Guthaben per 24.12.21 war also, trotz der Preiserhöhung Mitte 2ß23 seitens xobor/miranus, der Betrieb des Forums bis zum 31.12.2022 bezahlt.

Inzwischen sind etwas über ein Jahr vergangen. xobor/miranus hat glücklicherweise die Preise seitdem nicht erhöht, es ist bei dem Preis von 13,90 Euro pro Monat geblieben.

Vor drei Tagen kam die Rechnung für den nächsten Zeitraum bis Ende Mai, xobor/miranus will immer drei Monate im voraus das Geld haben. Ich habe unten die aktuelle Rechnung als Anhang angefügt.

Die Kosten waren für 2023: 12 Monate zu je 13,90 Euro = 166,80 Euro

Die Kosten bisher für 2024: 5 Monate zu je 13,90 Euro = 69,50 Euro

Gesamtsumme der aufgelaufenen Kosten seit 1.1.2022 = 236,30 Euro.

Dieser Betrag habe ich per Lastsschrifteinzug von meinem Konto bezahlt.

Ich möchte nun die Mitglieder bitten, in Form einer kleinen Spende zum Unterhalt des Forums beizutragen. Jeder Beitrag, auch scheinbar noch so gering, ist möglich. (Um den Verwaltungsaufwand einzugrenzen, sollte es aber nicht weniger als 1 Euro sein.)

Zur technischen Abwicklung gilt das gleiche wie bei der ersten Spendenaktion. Die Spende kann per paypal (Option "Freunde und Familie", ohne Kosten für beide Seiten) oder als IBAN-Banküberweisung erfolgen. Aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich hier nicht meine Kontodaten oder paypal-Name frei zugänglich ins Internet stellen. Daher bitte ich darum, den kleinen Aufwand zu machen und die Daten, wo die Spende hin gehen soll, per e-mail (siehe meine Profilseite) oder per "Private Mail" hier im Forum zu erfragen.

Meine paypal-Adresse und meine Bankverbindung haben sich seit 2021 nicht verändert, können also problemlos wieder verwendet werden. Wer sich nicht sicher ist, bitte noch einmal Anfrage an mich per e-mail an: tee.eff@web.de oder über die "Private Mail"-Funktion hier im Forum.

Über den Spendeneingang erhalten die Spender wie gehabt eine Nachricht. Zu gegebener Zeit, wenn sich hoffentlich etwas angesammelt hat, werde ich selbstverständlich den aktuellen Spendenstand hier veröffentlichen.

Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße

Torsten

Dateianlage:
24D115 Kopie.pdf

Yorkshire Lad, Knockando, Michael Fritz und AGBM haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

10.03.2024 19:34
#12 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Hallo,

der aktuelle Spendenstand per heute abend 10.März 2024 beträgt 115,83 Euro. Danke an die bisherigen Spender. Es fehlt leider noch einiges bis zur Kostendeckung oder gar bis zu einem Überschuss, der den Betrieb auch für 2024 abdeckt.

Beste Grüße, Torsten


AGBM, FelixM und Knockando haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

28.03.2024 06:02
#13 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Der Spendenstand per gestern abend ist 251,83 Euro. Damit sind die Kosten bis etwa Mitte des Jahres 2024 gedeckt. Ich denke, da geht noch ein bisschen etwas
Abwicklung der Spenden siehe oben.

Danke an alle bisherigen Spender für ihre Freigiebigkeit.

Beste Grüße, Torsten


FelixM, wgura, AGBM und Knockando haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.826

03.04.2024 23:24
#14 RE: Wie sich dieses Forum finanziert Antworten

Es sind in den letzten Tagen noch Spenden eingangen. Ich packe auch noch meinen Anteil drauf. Der Spendenstand ist nun 351,83 Euro. Das deckt die Kosten des letzten Jahres ab und reicht bis März 2025.

Damit ist die diesjährige Spendenaktion beendet.

Großen Dank an alle Spender für ihre Großzügigkeit. Sie haben einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Bestehen des Forums geleistet. Es ist zwar kein großes Forum mit zehntausenden Mitgliedern, aber ich bin immer wieder über die feine Art hier erfreut. So macht das Spaß.

Beste Grüße, Torsten


McRuss, FelixM, wgura, Knockando und AGBM haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spam im Forum gelöscht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 11.04.2024 07:38
von FelixM • Zugriffe: 204
Probleme mit Forumsverfügbarkeit und Forums-RSS-Feed
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 01.08.2019 17:22
von FelixM • Zugriffe: 255
HTTPS für das Forum möglich?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von MacRat
4 01.08.2019 21:29
von blackmoor_vale • Zugriffe: 359
15 Jahre Britisches Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
30 20.04.2024 13:44
von Knockando • Zugriffe: 4412
das Forum ... geplantes und neues und zukünftiges zum Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
28 20.03.2012 23:27
von Knockando • Zugriffe: 939
Redaktion Britische Bahn Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
73 26.09.2014 10:47
von gresley • Zugriffe: 6637
das Bild "ganz oben" im Forum -> Forum: Britische Bahn ...
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
17 17.09.2008 06:49
von McRuss • Zugriffe: 923
Ein neuer im Forum
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Meickel
6 01.05.2008 12:19
von Meickel • Zugriffe: 894
Fragen zum Forum über Betriebssicherheit
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
4 20.03.2008 00:12
von Gordon • Zugriffe: 463
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz