Manche werden stöhnen (noch eine GWR-Lok), aber in meinen Augen ist die Modellauswahl konsequent, rundet sie doch das GWR Branchline Thema ab und schließt dort eine große Lücke (im R-T-R Sektor). Was wäre zum Beispiel die CVLR nach Hemyock ohne diese Lokomotive. Danach sollten m.E. aber auch mal Freunde der anderen Regionen zum Zuge kommen (z.B. eine J15 für die East Coast oder eine Ergänzung des angefangenen SR Themas?) Bemerkenswert finde ich die Vielzahl der angekündigten Varianten (neun) und den weiterhin sehr günstigen Preis, der dem der Jinty und der 57xx entspricht. Ich hätte mit einer moderaten Preiserhöhung gerechnet. Offenbar plant Dapol mit dem Absatz größerer Stückzahlen. Diese Hoffnung halte ich für nicht abwegig.
Nebenbei gibt es bei Hattons eine gute Übersicht über die Ankündigungen von Dapol, Heljan und zu den Hausmodellen. Neu für mich ist die Neuauflage der (ex-Lionheart) 16 ton Mineral Wagons und schöne Bilder von fertigen Warwell Wagons. http://www.hattons.co.uk/NewsDetail.aspx?id=185
gerade erhielt ich von Hattons, wo ich das Modell vorbestellt habe, folgende Nachricht:
"Our latest information from the supplier suggests this item will arrive with us between December 2018 & January 2019 Whilst we are hopeful this information is accurate, manufacturer lead times are frequently prone to be delayed. This information is to be used as a guide only. We hope that this email has been useful. Regards Retail Team Hattons Model Railways"
das Modell war ohnehin für "Ende 2018" angekündigt. Von daher bedeutet diese Nachricht noch keine echte Verzögerung. Allerdings hat man seit Monaten keinen seitens Dapol verkündeten Fortschritt gesehen. Auf der Doncaster Show hat Dapol zwar einige Fortschritte in Form von Mustern gezeigt, die Class 14xx war aber nicht darunter, soweit ich die Berichte verfolgen konnte. (siehe neuer Beitrag zur Class 121) Dass Dapol in punkto Termintreue auch positiv überraschen kann, haben sie im letzten Jahr mit der 3F Jinty gezeigt. Lassen wir uns also überraschen.
Übrigens gibt es zur Dapol Class 14xx bereits einen Beitragsbaum, mit einem einsamen Eintrag von mir Vielleicht kann Torsten das noch zusammenführen? edit: ist erledigt, danke für den Hinweis.
gestern fand sich ein "Project Update" von Hattons zur Dapol 14xx in meinem Postfach. "Due into stock between August 2019 & September 2019" kann man da lesen. Ein Foto vom (aktuellen?)Stand gibt es auch: Brexit hin oder her - irgenwann wird das Teil schon seinen Weg über den Kanal finden. Freue mich schon drauf!
Hallo zusammen, Jawohl, diese Mail hat mich vor einer Woche auch erreicht und mich sehr fröhlich gestimmt. Diese Lokomotive wird meinen Start in Spur 0 darstellen. Das ideale Anfängermodell. Sobald sie draußen ist, wird eine Variante von mir bestellt. Grüße aus NWR- Verzeihung, NRW Euer Liam
nur Geduld, solche Verschiebungen sind wir doch gewohnt. Nach mehrfachen "Updates" ist der Auslieferungstermin momentan für Ende dieses Jahres anvisiert. Sollte es so kommen, dann lägen wir nur ein knappes Jahr über dem ursprünglich ausgegebenen Ziel, das ist immer noch gut. Die Class 121 und 122 DMU's waren angeblich auch schon so gut wie fertig und sollten zu Beginn dieses Jahres in die Läden kommen, ganz abgesehen von der GWR 45xx Small Prairie, bislang ist noch nichts in Sicht. In meiner Hosentasche brennt noch nichts, daher kommen mir diese Verzögerungen durchaus gelegen
Da hast du Recht, aber immer bleibt der Hoffnung das es sich ändert in Modelleisenbahnland. Ich war tätig im RC Bereich und habe damals bei Graupner gearbeitet, aber Wartezeiten langer dann 1 Jahr waren unmöglich ob die Kunden waren davon gelaufen. Aber Sauer bin Ich nicht, Ich warte ruhig meine Class 14xx Bestellung ab. Die “Small Prairie” habe Ich abgesagt wegen andere Liebe. Habe diese leicht geräucherte Euro’s investiert in einem neue /alte MX-5 von 26 Jahren jung. So da brennt Wenig mehr in 2019. 😹
Mit freundliche Grüsse Henk
Jeder Tag ist ein Geschenk... Aber manche sind echt Scheisse verpackt!
Und immer schön hoffen, das der Container aus China auch ankommt Pünktlich ist da schon fast sekundär Wenn dann noch irgendwo in Europa nachgearbeitet werden muß, dann ja dann In diesem Sinne schöne Woche
Im aktuellen Hornby-Magazine No.150 Dezember 2019 wird das Dapol-Modell auf vier Seiten ausführlich vorgestellt. Da kann es ja nun nicht mehr lange dauern.
Dem Vernehmen nach (rmweb) soll die erste Tranche der 14xx per Flugzeug nach UK geliefert werden, also nicht 40-Fuß Container und Schiff, sondern Unit Load Device (ULD).
Die großformatigen Bilder zeigen die vielen sehr gut gelungenen Details. Besonders interessant is die DCC-Nachrüstung gelöst. Die Rauchkammertür ist abnehmbar, dann kann man ein Leiterplatte heraus ziehen, die in eine Steckverbindung im Kessel hat. Auf dieser Leiterplatte sitzt oben die 21-polige Schnittstelle und unten ist Platz für zwei 15x11mm Sugarcube Lautsprecher. Alles soll ohne Löten vonstatten gehen, das ist wirklich eine sehr gute Neuerung. Hier kann man das Prinzip gut sehen: https://www.rmweb.co.uk/community/upload...f2b471c077.jpeg
Alles in allem sieht die Lok sehr gelungen aus, die Nachbildung der Innensteuerung, das abnehmbare Dach und die Laufeigenschaften werden besonders hervor gehoben. Vermutlich wird jedoch der eine oder andere kleine Fehler in der Modellnachbildung auftreten, bis jetzt war noch kein Modell perfekt, egal von welchen Hersteller.
Es gibt ebenfalls ein Video vom Hornby Magazine:
Dann schauen wir mal, was die nächsten zwei, drei Wochen so bringen. Für mich soll die die Variante "Class 14xx "GWR" worded GWR green un-numbered Autofitted" Art-No. 7S-006-020U sein. Den passenden GWR Autocoach werde ich mir auch noch zulegen.
Hallo ich glaube erst daran wenn mir ein Zusteller ein Paket aus UK in die Hand drückt es stehen aus: Y3 Senntinel, Bogie Wagen 4x und die Class 14xx Dampflok
Nachdem ich nun die sehr gute Kritik im neuen Hornby Magazin gelesen habe , spare ich lieber auf die 14xx mit Sound als auf die Y3 denn hier ist nur ein Preisunterschied von 40.- Pfund. Warte ab , was diese Lok bei Modellbahnunion kosten wird.Werde einige HO modelle verkaufen um das Geld in die 14xx zu stecken.
Mich interesiert nun auch die Class 14xx ,die im Hornbymagazin vorgestellt wurde. Würde aber derzeit diese ohne Sound ( bei Hatton um 191,25 Pfund )kaufen .Ist der im Video gezeigte Autocoach von Dapol?Du weisst das sicher.
Hattons und Kernow haben mir per Newsletter mitgeteilt, dass Boris Johnson die Schließung von nicht zum Überleben notwendigen Versandhandel ab nächster Woche plant und dass diese beiden Händler sich daran halten werden.