Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 104

06.09.2017 15:09
Dapol 0 Gauge GWR 14xx Antworten

Hallo zusammen,

Frank Neubauer hat die frohe Kunde schon im SNM-Forum verbreitet. Dapol hat auf der Guildex die GWR 14xx/48xx/58xx als Spur 0 Modell für Q3/2018 angekündigt!!!
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...x48xx58xx-in-o/

Manche werden stöhnen (noch eine GWR-Lok), aber in meinen Augen ist die Modellauswahl konsequent, rundet sie doch das GWR Branchline Thema ab und schließt dort eine große Lücke (im R-T-R Sektor).
Was wäre zum Beispiel die CVLR nach Hemyock ohne diese Lokomotive.
Danach sollten m.E. aber auch mal Freunde der anderen Regionen zum Zuge kommen (z.B. eine J15 für die East Coast oder eine Ergänzung des angefangenen SR Themas?)
Bemerkenswert finde ich die Vielzahl der angekündigten Varianten (neun) und den weiterhin sehr günstigen Preis, der dem der Jinty und der 57xx entspricht. Ich hätte mit einer moderaten Preiserhöhung gerechnet. Offenbar plant Dapol mit dem Absatz größerer Stückzahlen. Diese Hoffnung halte ich für nicht abwegig.

Nebenbei gibt es bei Hattons eine gute Übersicht über die Ankündigungen von Dapol, Heljan und zu den Hausmodellen.
Neu für mich ist die Neuauflage der (ex-Lionheart) 16 ton Mineral Wagons und schöne Bilder von fertigen Warwell Wagons.
http://www.hattons.co.uk/NewsDetail.aspx?id=185

Viel Spaß
Klaus


Irish Fan, blackmoor_vale, OBD_76 und Knockando haben sich bedankt!
kh_riefer Offline



Beiträge: 2

06.06.2018 11:52
#2 Dapol Class 14xx Antworten

Hallo zusammen,

gerade erhielt ich von Hattons, wo ich das Modell vorbestellt habe, folgende Nachricht:

"Our latest information from the supplier suggests this item will arrive with us between December 2018 & January 2019
Whilst we are hopeful this information is accurate, manufacturer lead times are frequently prone to be delayed.
This information is to be used as a guide only.
We hope that this email has been useful.
Regards
Retail Team
Hattons Model Railways"


Also noch ein wenig länger warten - wie gewohnt.

Karl Heinz


blackmoor_vale hat sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 104

06.06.2018 13:13
#3 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo Karl Heinz,

das Modell war ohnehin für "Ende 2018" angekündigt. Von daher bedeutet diese Nachricht noch keine echte Verzögerung. Allerdings hat man seit Monaten keinen seitens Dapol verkündeten Fortschritt gesehen.
Auf der Doncaster Show hat Dapol zwar einige Fortschritte in Form von Mustern gezeigt, die Class 14xx war aber nicht darunter, soweit ich die Berichte verfolgen konnte. (siehe neuer Beitrag zur Class 121)
Dass Dapol in punkto Termintreue auch positiv überraschen kann, haben sie im letzten Jahr mit der 3F Jinty gezeigt. Lassen wir uns also überraschen.

Übrigens gibt es zur Dapol Class 14xx bereits einen Beitragsbaum, mit einem einsamen Eintrag von mir
Vielleicht kann Torsten das noch zusammenführen?
edit: ist erledigt, danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Klaus


kh_riefer Offline



Beiträge: 2

12.04.2019 09:43
#4 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo alle,

gestern fand sich ein "Project Update" von Hattons zur Dapol 14xx in meinem Postfach.
"Due into stock between August 2019 & September 2019" kann man da lesen.
Ein Foto vom (aktuellen?)Stand gibt es auch:

Brexit hin oder her - irgenwann wird das Teil schon seinen Weg über den Kanal finden. Freue mich schon drauf!

Karl Heinz


kkwup, blackmoor_vale, wgura und Michael Fritz haben sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 79

16.04.2019 07:11
#5 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo zusammen,
Jawohl, diese Mail hat mich vor einer Woche auch erreicht und mich sehr fröhlich gestimmt. Diese Lokomotive wird meinen Start in Spur 0 darstellen. Das ideale Anfängermodell. Sobald sie draußen ist, wird eine Variante von mir bestellt.
Grüße aus NWR- Verzeihung, NRW
Euer Liam


Nora Offline




Beiträge: 97

19.04.2019 13:32
#6 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo

ich habe meine in BR black schon vorbestellt

viele Ostergrüße
Nora


Henk Visscher Offline




Beiträge: 2

10.08.2019 04:45
#7 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Es ist fast September 2019, aber leider noch keine Class 14xx Info. Hallo Dapol Freunde, das Geld brennt uns schon in die Hose.


blackmoor_vale hat sich bedankt!
kkwup Offline



Beiträge: 104

13.08.2019 10:52
#8 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo Henk,

nur Geduld, solche Verschiebungen sind wir doch gewohnt. Nach mehrfachen "Updates" ist der Auslieferungstermin momentan für Ende dieses Jahres anvisiert.
Sollte es so kommen, dann lägen wir nur ein knappes Jahr über dem ursprünglich ausgegebenen Ziel, das ist immer noch gut.
Die Class 121 und 122 DMU's waren angeblich auch schon so gut wie fertig und sollten zu Beginn dieses Jahres in die Läden kommen, ganz abgesehen von der GWR 45xx Small Prairie, bislang ist noch nichts in Sicht.
In meiner Hosentasche brennt noch nichts, daher kommen mir diese Verzögerungen durchaus gelegen

Viele Grüße
Klaus


Henk Visscher Offline




Beiträge: 2

11.11.2019 06:40
#9 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo Klaus,

Da hast du Recht, aber immer bleibt der Hoffnung das es sich ändert in Modelleisenbahnland. Ich war tätig im RC Bereich und habe damals bei Graupner gearbeitet, aber Wartezeiten langer dann 1 Jahr waren unmöglich ob die Kunden waren davon gelaufen. Aber Sauer bin Ich nicht, Ich warte ruhig meine Class 14xx Bestellung ab. Die “Small Prairie” habe Ich abgesagt wegen andere Liebe. Habe diese leicht geräucherte Euro’s investiert in einem neue /alte MX-5 von 26 Jahren jung. So da brennt Wenig mehr in 2019. 😹

Mit freundliche Grüsse
Henk

Angefügte Bilder:
A891F5A5-A60E-4496-B714-6057C4E4FD5B.jpeg  

blackmoor_vale hat sich bedankt!
Knockando Offline



Beiträge: 110

11.11.2019 09:26
#10 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Und immer schön hoffen, das der Container aus China auch ankommt
Pünktlich ist da schon fast sekundär
Wenn dann noch irgendwo in Europa nachgearbeitet werden muß, dann ja dann
In diesem Sinne schöne Woche


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.330

30.11.2019 20:56
#11 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Im aktuellen Hornby-Magazine No.150 Dezember 2019 wird das Dapol-Modell auf vier Seiten ausführlich vorgestellt. Da kann es ja nun nicht mehr lange dauern.

Dem Vernehmen nach (rmweb) soll die erste Tranche der 14xx per Flugzeug nach UK geliefert werden, also nicht 40-Fuß Container und Schiff, sondern Unit Load Device (ULD).

Die großformatigen Bilder zeigen die vielen sehr gut gelungenen Details. Besonders interessant is die DCC-Nachrüstung gelöst. Die Rauchkammertür ist abnehmbar, dann kannman ein Leiterplatte heraus ziehen, die in eine Steckverbindung im Kessel hat. Auf dieser Leiterplatte sitzt oben die 21-polige Schnittstelle und unten ist Platz für zwei 15x11mm Sugarcube Lautsprecher. Alles soll ohne Löten vonstatten gehen, das ist wirklich eine sehr gute Neuerung. Hier kann man das Prinzip gut sehen: https://www.rmweb.co.uk/community/upload...f2b471c077.jpeg

Alles in allem sieht die Lok sehr gelungen aus, die Nachbildung der Innensteuerung, das abnehmbare Dach und die Laufeigenschaften werden besonders hervor gehoben. Vermutlich wird jedoch der eine oder andere kleine Fehler in der Modellnachbildung auftreten, bis jetzt war noch kein Modell perfekt, egal von welchen Hersteller.

Es gibt ebenfalls ein Video vom Hornby Magazine:



Dann schauen wir mal, was die nächsten zwei, drei Wochen so bringen. Für mich soll die die Variante "Class 14xx "GWR" worded GWR green un-numbered Autofitted" Art-No. 7S-006-020U sein. Den passenden GWR Autocoach werde ich mir auch noch zulegen.

Beste Grüße, Torsten


Phil und kh_riefer haben sich bedankt!
Nora Offline




Beiträge: 97

30.11.2019 21:04
#12 RE: Dapol Class 14xx Antworten

Hallo
ich glaube erst daran wenn mir ein Zusteller ein Paket aus UK in die Hand drückt
es stehen aus: Y3 Senntinel, Bogie Wagen 4x und die Class 14xx Dampflok

mfg
Nora


blackmoor_vale hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz