Freight Only ist aber der Teil des Luftfrachtverkehrs, um den es hier geht bei all den DHLs, FedExes und UPSes, um ein Paket aus Widness oder Sheffield aufs Festland zu kriegen. Dass die Belly Loads nicht mehr so richtig fliegen ist auch klar. Aber Kurierdienste haben ihre eigene Flotte oder chartern nachts, wenn eben keine Passagiere unterwegs sind, einen leeren Passagierflieger und packen die Postsäcke auf die Sitze. Ich höre es doch hier in der Einflugschneise von Köln-Bonn, wenn die abends alle drüber ballern. Wenn ich dann auf Flightradar den Verursacher suche, ist es einer der genannten 3.
Aber es ging glaube ich nicht um die Zustellung des Pakets sondern den Inhalt...
edit: genau, eigentlich ging es in diesem Thread um die Dapol Class 14xx/48xx58xx. Bitte näher am Thema bleiben. Luftfracht ist zwar interessant, aber wir müssen so oder so der Situation leben (und das beste daraus machen). Grüße, Torsten
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
meine 1444 kam am Samstag mit DHL, zu mir aber erst am Montag , war bei Nachbarn abgegeben worden, DHL unterschreibt mittlerweile die Zettel selbst
anbei ein schnelles Bild,
nein, das sind nicht die 3 von der Tankstelle es handelt sich um die 1444 BR mit altem Emblem und in lindgrün, interessant der Vergleich Terrier, 1444 und Jinty ist die Terrier wirklich so klein??
tatsächlich ist die Terrier eine eher kleine Lokomotive. Im Gegensatz zu vielen anderen Lokomotiven hat die Terrier einen recht niedrigen Umlauf, welcher verbunden mit der geringeren Breite und Länge den Eindruck erweckt, dass das Modell in einem "kleineren Maßstab" ist.
Die Türen – oder eher Durchlässe – deiner drei Loks sind alle gleich hoch. Deine Modell-Lokführer, auch wenn sie gerade nicht anwesend sind, sind alle drei im gleichen Maßstab. Darauf kommt es an, daran kannst du erkennen, dass der Maßstab stimmt!
Aber wenn wir vor 2 Jahre beim "Bluebell Railway" waren haben wir auch bemerkt wie niedrig die Loks wirklich sind. Aber recht Schön. Und die Farbe von dieses Modell ist Super in vergleich mit meiner "Brighton".
Cheers, Henk
Jeder Tag ist ein Geschenk... Aber manche sind echt Scheisse verpackt!
Die Dapol Class 14xx wird derzeit ja noch ohne Sound ausgeliefert. Aber Abhilfe ist da. Im Forum des Spur Null Magazins hat Frank Neubauer einen sehr gut bebilderten Bericht geschrieben, wie in der Lok Sounddecoder, Lautsprecher und Speicherkondensator eingeabut werden. Danke der genialen Technik und guten Vorbereitung von Dapol mittels "Slide-in-PCB" geht das sogar ohne Löten.
Hallo Torsten, Ansliessend 'ne Frage darüber. Welchen Lokpilot 5 passt hier am besten? Ich habe jetzt 6 verschiedene Dapol Spur O Loks aber bis heute alle noch Analog, da ich eigentlich nur eine Version für alle haben Möchte. Beim H0 war es bei mir am letzten einen Salat an Dekoder versionen. So, habe ich die 48xx abgewartet und (vorläufig) entscheidet das 6 Loki's in Spur 0 ausreichen.
Cheers, Henk
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Lokpilot ist ESU, und von ESU Decodern in O gauge rate ich nach meinen Erfahrungen ab. Zu 00-Zeiten habe ich als Sounddecoder nur ESU verwendet, und für 00-Loks reichen sie auch aus. Meine erste O gauge Lok, die ich selber mit Sound ausgerüstet habe, war die Ixion Hudswell Clarke 0-6-0. Trotz Wechsel des Lautsprechers gegen einen besseren war ich mit dem Sound und den Regeleigenschaften des Motors nicht zufrieden.
Dann kam die Ixion Fowler Diesel und die Lionheart GWR 64xx und die Class 08 dazu, beide mit Zimo-Decodern. Die Class 08 war meine erste Lok mit Paul Chetter Sound, dann die GWR 57xx auch mit Paul Chetter Sound. Und seitdem nehme ich nur noch ZIMO. Der Sound ist besser, die Regeleigenschaften des Decoders einfach Spitze. Bei Zimo ist es dann je nach Schnittstelle der Typ MX644D (21-polig) oder MX645R. Und Zimo Decoder haben den großen Vorteil des "active drive" oder "active brake". Das heisst, man hat eine ganz vorbildgerechte Bremse auf F2. Wenn man das einmal bei einer Lok hat, möchte es man nicht mehr missen. Gerade in Spur O ist da ein sehr realistisches Fahren. ESU hat so eine Bremse in dieser Art nicht. Und wenn du Paul Chetter Sounds haben möchtest (das sind defintiv derzeit die besten, kann man ungehört kaufen) kommst du um Zimo nicht herum, weil Paul nur für Zimo-Decoder Soundfiles programmiert. Genauso wie Youchoos, die machen als einzige zur Zeit einen Sound für die GWR 14xx, auch nur auf Zimo. Der Sound für die 14xx von Yochoos ist laut Aussagen von Frank Neubauer ebenfalls sehr gut. Ich kenne Frank persönlich, er hat große Erfahrungen mit britischen Loks und kennt auch die 1450 recht gut.
Meine einzige Spur O Lok (Ixion Hudswell Clarke), die noch Esu-Sound hat, baue ich demnächst auf Zimo um. Den Decoder (MX645R) dazu habe ich letztens in Kettering gekauft, natürlich mit einen Paul Chetter Soundfile.
Seit meiner "OntraXs! zeiten" bin ich nicht mehr so begeistert mit Sounddecodern. Da jeder eine oder mehr hat und zusammen ist es ein slechtes Rockkonzert in meiner belebung. Zuhause hätte Ich dann nach Verkauf meiner H0 sachen Lenz Spur 0 gekauft. Und dann hat mann keiner Wahl, mit oder ohne Sound. Ich bin eigentlich ein Dieselsound Liebhaber, NoHab, U-Boote, Ferkeltaxen usw. Da hat mann noch ein Grund Sounddecoder zu wählen. Aber mit Dampfloks finde ich nur die Spur 1 Loks ausreichend Platz haben für einen Bass Tube. Lenz habe ich verkauft da die Preisen ausserordentlich hoch gegangen sind. Und die Dapol "Brighton" hat es einfacher gemacht. Back to basics, da ich diese Modelle schon in die 90'er Jahren hätte. Aber nicht so Schön und mit solche gute Laufeigenschaften.
So, was wäre dann die beste Wahl Digital, Lokpilot 5, Lenz Gold oder doch Zimo? 🙂 Und welche Verbindung ist das heute?
Cheers, Henk
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Sound Decoder können auf Ausstellungen ganz gewaltig nervig sein. Ich hatte deine Frage nach Sounddecodern verstanden. Wenn es dir nur um "normale" DCC-Decoder ohne Sound geht, meine Frage: welche DCC-Zentrale hast du oder willst du kaufen? Zimo, Esu, Lenz, Roco, Digitrax oder etwas anderes? Die Frage klingt zwar etwas fremd, hat aber einen Grund. Nicht jeder Decoder von jedem Hersteller verträgt sich bis in das letzte Detail mit jeder Zentrale, auch wenn auf dem Papier alles nach DCC-Norm gebaut sein sollte.
Angefangen mit Lenz Set 02 und später mit Set 90 weiter da ein Freund die bestellte Waren nicht bezahlt hat. Die Ausstellungsanlage hätte alte Lokmäuse bis am ende. Und die Waren dann auch wirklich am ende. Die Ferkeltaxen habe wir damals remotorisiert und mit Lenz Gold zugerüstet. Aber war in H0 nicht begeistert von Lenz Dekoder, aber in Spur 0 schon. Da hat mann auch keine andere Wahl, oder. Die Anlage hat 10 Jahre geleistet, ab Anfang auch Digital. Die einzige ohne sorgen Decoder kamen vom ESU. So, deswegen bin ich Positiv wenn es um ESU Decoder handellt. Aber, da ich eigentlich die letzte 10 Jahre selber noch wenig Modellbauzeit hätte gibt es viel neues am Markt. Ich habe deswegen keine Ahnung welche Stecker Ich heute brauche. Ich habe gelesen mit 17 Anslüsche, aber da gibt es auch wieder mehrere. Ich fühl mich Alt!🙄😃
Cheers, Henk
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wenn es nur um Decoder zum Fahren geht, ohne Sound, dann bleibe bei ESU. Das kennst du, qualitativ sind sie gut.
In 90% aller Fälle reicht der einfache Lokpilot Basic. Ich habe ihn oft genommen, um die O Gauge Loks anzusteuern, bevor ich einen Soundecoder eingebaut habe. Die Antriebe von Dapol und Minerva sind relativ gut, so daß man keinen besonderen Decoder benötigt. Der Decoder kostet nicht viel, etwa 25 Euro. Wenn du Glück hast, kannst du auch den Bachmann Decoder 36-554 kaufen. Der wird zwar nicht mehr von Bachmann vertrieben, aber bei einigen Händlern ist er noch vorhanden. Der 36-554 ist genau der gleiche wie der ESU Lokpilot Basic 21-polig, nur preiswerter.
Falls es doch Probleme mit den Motorlauf gibt, kannst du den ESU Lokpilot V4.0 oder Lokpilot 5 verwenden. Bei diesen beiden Decodern kann man die Motor-CV gut einstellen. Und wenn das nicht reicht, kann man eine "Messfahrt" machen. Das beseitigt dann alle Probleme. Das ist meine Erfahrung, auch ganz schlecht laufende 00-Loks habe ich mit der Messfahrt gut bekommen.
Aber wie gesagt, für O Loks wird eine Messfahrt normalerweise nicht nötig sein. Britische O Gauge RTR-Loks gibt es zur Zeit nur mit zwei Schnittstellen, 21MTC und 8-polig. Da brauchst du dir über andere Normen (PluX oder Next18) keine Gedanken zu machen.
Danke dir für's Info, es wird langsam wieder Klar im digitales Gewitter. Brauche schon 6 Dekoder und die Kohlen dafür. Am Nachmittag das "Headboard" montiert und finde das es gar nicht slecht aussieht. Montage war noch ein Ding da die Lanternebehalter schlecht montiert war.
Cheers, Henk
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ich habe gerade gelesen, daß der aktuelle Bachmann 21pol. Decoder 36-557 ebenfalls von ESU ist:
Zitat."...Produced for Bachmann by ESU, this decoder is an essential item to get any Branchline model with a 21 pin DCC decoder socket equipped and ready for running on DCC..."
Den kannst du also auch nehmen. Es gab mal früher einen Bachmann 36-557 von Soundtraxx, der ist nicht so gut. Also bitte überprüfen, daß es ein "Bachmann made by ESU" ist.
Wenn du einen 8-poligen Decoder benötigst, der 36-566 von Bachmann ist baugleich mit dem ESU LokPilot Standard No.53611
Es ist die richtige Entscheidung, alle Decoder nur von einem Hersteller zu nehmen. Ich hatte früher auch Decoder gemischt von Bachmann, Lenz, Esu, Digitrax, Kühn, Hornby, Soundtraxx, Doehler & Hass usw. Großes Chaos beim programmieren.
Wollte heute das Lokpersonal einsetzen und dabei ist mir ein Fehler passiert. Ich habe anstatt das Dach abzuheben ,das Lokgehäuse vom Fahrgestell gelöst und dabei ist mir ein kleines weisses Plastikplättchen im Ausmaß von ca 9 x 4 mm in die Hand gefallen und nun weis ich nicht mehr wo das hingehört. Kann mir da jemand helfen?