nein, die Platten waren da,aber,nach meinem rein subjektiven Gefühl, war er im Vergleich zu den anderen Wagen,Lionheart POWs und Tank Wagon zu leicht. Leider habe ich ihn nicht vorher gewogen, aber "nachher". Mit relativ großer Fohrmann Bleiplatte wiegt er nun 190 Gramm.Zum Vergleich: Coke Wagon 140 Gramm und Mineral Tank 200 Gramm. Übrigens ,nur so am Rande, ist der Begriff "late GWR" ein wenig irreführend, da die 16" Beschriftung von ca 1920-1936 verwendet wurde und danach bis zur "nationalisation" die schon vor 1905 übliche 5" .http://www.gwr.org.uk/liverieswagongrey.html
Bei mir ist der Mink Van inzwischen ebenfalls eingetroffen, er sieht nicht anders aus als auf den Bildern davor.
Ich habe ihn auf die Waage gestellt, Gewicht ist etwa 152 Gramm. Die NEM (Normen Europäischer Modellbahnen) http://www.miba.de/morop/nem302_d.pdf empfiehlt in Spur O für einen Milimeter Wagenlänge je 1 Gramm Gesamtgewicht. Der GWR Iron Mink Van ist cirka 140 mm lang, also liegt er innerhalb der Norm. Der Dapol Meat Van als vergleichbares Fahrzeug ist übrigens fast genauso schwer.
Letztenendlich muß der Anlageneinsatz entscheiden, ob die Masse ausreicht.
Ganz nebenbei hat Minerva noch ein neues Produkt heraus gebracht. Die Eimer, die an der Pannier Tank 57xx/8750 hinten dran hängen, gibt es nun einzeln.
Im Beutel sind sechs Stück drin, Preis pro Eimer 83 Pence. Die Wandstärke könnte schwächer sein, ist wohl jedoch dem Plastikmaterial geschuldet. Der Henkel ist aus dünnen Federstahldraht und sieht somit sehr gut aus.
Noch ein Größenvergleich zu einer 1:43-Figur von Detailed Miniatures. Danke für das Interesse, beste Grüße, Torsten
habe versucht 2"Fehler", die im Rmweb genannt wurden, zu ändern. Einmal der "rainstrip" über der Tür, der nicht plan sein darf, sondern etwas übersteht und 2. der "springstop", der erstaunlicherweise ganz fehlt. Benutzt habe ich einen 0,5mm Plastikstreifen und 2 mm U-Profil.
die von Chris & Chris im letzten Jahr in Aussicht gestellten Gunpowder Vans können nun geordert werden und sollen schon im kommenden Monat verfügbar sein. Es gibt insgesamt vier Varianten zur Auswahl, 3 x GWR und 1 x BR. Besonders die GWR-Varianten sind echte Farbtupfer im Güterwagenfuhrpark. Die Wagen sind keine bloßen Farbvarianten der Iron Minks sondern besitzen abweichende Details (fehlende Lüftungshutzen an den Stirnwänden, andere Türen). Ansonsten sind technische Ausführung, Preise und sonstige Konditionen identisch mit den Iron Minks. Bilder und weitere Details zu den Modellen findet man auf der Minerva Webseite. https://www.minervamodelrailways.co.uk/news/gunpowder-vans/
Bestellformulare stehen unter „Shop online“ => „Order forms“ zum Download bereit. Im Online Shop selbst sind diese Modelle noch nicht gelistet.
die beiden Chris' haben eine letzte Variante der Iron Mink Vans angekündigt. Es handelt sich um sog. "modernised" Iron Minks. Dieser Typ unterscheidet sich durch neue hölzerne Türen von den Vorgängern. Beim Vorbild wurden diese Türen bei der Überholung von älteren Fahrzeugen eingesetzt. Angeboten werden Varianten in GWR und BR Beschriftung, jeweils mit verschiedenen Betriebsnummern. Die Auslieferung der Modelle ist für den Spätsommer geplant. Die Preise und Bestellkonditionen haben sich gegenüber den früheren Auflagen nicht geändert. https://www.minervamodelrailways.co.uk/n...to-be-produced/