es ist natürlich ein wenig spät für diesen Vergleich, aber vielleicht ja dennoch für einige von Interesse. In der Frontansicht sieht man auf jeden Fall 2 Unterschiede: !. Die Minerva Pufferbohlen sind eindeutig breiter und damit auch im Vergleich mit Aufnahmen vom Original vorbildgerechter. 2. der Durchmesser der Minerva Kesseltür im Vergleich zum umgebenden Kesselrahmen, ist ebenfalls größer als der von Dapol und damit ebenfalls dem Vorbild entsprechender. In der Seitenansicht liegen die wichtigsten Unterschiede in dem bei der Dapol 57xx vorhandenen Aschekasten und in der unterschiedlichen Breite der Radreifen. Minervas Ausführung ist schmaler. Leider fehlt bei den Minerva Puffern auch ein kleines, aber m.E. nach nicht unwichtiges Detail , der auf den Puffern bei allen GWR Loks vorhandene Tritt. Obwohl Dapols 57xx, im Gegensatz zu Minervas Lok, eine ungefähr nachgebildete und sogar funktionierende Kunststoffinnensteuerung, besitzt, ist mein persönlicher Eindruck, dass man, auf jeden Fall von vorn, bei Minervas 57xx das Vorbild eher wiedererkennt.
ich hab mir mal über Google einige Bilder angesehen. Und ich muß Dir da bezüglich der Breite der Pufferbohle etwas wiedersprechen, denn bei den meisten Bildern die ich gesehen habe, ist das Umlaufblech oberhalb der Pufferbohl erkennbar breiter als die Pufferbohle selbst. Ich denke das hängt aber auch damit zusammen das die Lok bei den unterschiedlichsten Herstellern gebaut wurde, so das erste Baulos der der 77xx bei North British, was dann eventuell auch die Diskrepanz bei der Pufferbohlenbreite und auch den unterschiedlichen Durchmessern der Rauchkammertür erklären würde.
kein Problem! Es ist allerdings schon nicht ganz leicht von Fotos die Breite des Umlaufblechs mit der Breite(Tiefe) der Pufferbohle zu vergleichen,aber das Umlaufblech neben dem Rauchkammersattel ist bei beiden gezeigten Maschinen doch sowieso breiter als die Pufferbohlen! Da die unterschiedlichen Produzenten der 57xx nach gleichen Bauplänen gearbeitet haben dürften, kann ich mir eigentlich an den Stellen keine Unterschiede vorstellen. Anders sieht das dann eventuell bei der abgewandelten 8750 class und 9700 class aus. Aber um das Ganze vielleicht etwas zu relativieren , hatte ich ja auch in meinem Eingangsbeitrag von "meinem persönlichen Eindruck" der Vorbildähnlichkeit gesprochen.
Hallo Bernd, danke für den Vergleich. Eine weitere Frage: kann man bei der Dapol-Lok die Luke auf dem Führerhausdach öffnen (verschieben)? Bei der Minerva-57xx ist es fest. Beste Grüße, Torsten
danke für den tollen Vergleich. Ich habe eine Minerva gekauft. kann mir jemand sagen , welches RAL Rot die Pufferbrust der Minerva ist?ich will nämlich die Bremsschläuche entsprechen bemalen.Danke Lg Werner
Danke! Also ich habe dafür Humbrol Enamel 174 genommen. Ist allerdings seidenmatt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorschlag aus dem RMweb Forum kam.
Hallo! Ich habe noch eine Frage zu den Ziffern an den Pufferbohlen. Sind diese schon an den Modellen von den Herstellern angebracht, oder wurden diese von dir Bernd angebracht und wenn schon, dann von welcher Firma sind diese Aufreibebuchstaben?
bei Dapol sind die Nummern schon auf der Pufferbohle, bei Minerva leider nicht. Meine Ziffern/Nummern habe ich von HMRS Transfers (Sheet 7 Loco and coach insignia), aber ich denke , dass sie auch bei Fox Transfers erhältlich sind. Viele Grüße Bernd