Einmal grün, einmal rot, jeweils mit Zierlinien. Es gibt auch noch eine komplett schwarze Lok (außer die roten Pufferbohlen), da hat man auf die Zeichnung verzichtet ;-)
Nun sind die beiden Chris damit beschäftigt, die DC-Modelle zu testen, verpacken und zu den Vorbestellern senden. Die ersten Modelle für den "freien Markt" kommen am 10.Dezember bei der Reading Show zum Verkauf. Die werkseitig mit Sound ausgerüsteten folgen in 2-3 Wochen.
Von der Vorankündigung bis zur Auslieferung hat es 37 Wochen gedauert. Ihr anderen Spur O Hersteller, hört, hört!
Minerva hat wieder einmal seine Versprechen gehalten.
Ich habe ein paar Bilder von der Minerva Victory bekommen, die ich hier zeigen möchte:
Die Lok in grün mit Linien. Das Oberteil ist aus Kunststoff, das Chassis aus Metalldruckguss. Der Motor hat eine Schwungmasse und treibt die hintere Achse an. Die anderen Achsen werden durch die Kuppelstangen mit genommen, die Getriebeübersetzung ist 40:1. Die Puffer sind natürlich federnd, als Kupplung wird die britische Three-Link-Kupplung verwendet. Die Lok hat eine 8-polige NEM-Schnittstelle. Minerva bietet drei Ausführungen an, analog mit DCC-Schnittstelle, mit DCC-Decoder ausgerüstet oder mit DCC-Sound-Decoder und Lautsprecher versehen. Als Decoder werden ab Werk Zimo-Chips eingebaut. Eine Halterung für einen 25-mm Lautsprecher liegt der Lok mit bei. Nach Aussagen von Minerva ist jedoch großzügig Platz für andere Lautsprecher im Kessel und den Wasserkästen.
Die Lok kostet je nach Ausführung zwischen 282,50 bis 402,50 britische Pfund, nach dem Tageskurs von heute sind das etwa 337 bis 481 Euro plus Versand aus Großbritannien. Bestellt kann man direkt bei Minerva: https://www.minervamodelrailways.co.uk/shop/
Und hier die Victory in rot. Die Formtrennkante an der Seitenwand ist vorbildgerecht, da waren bei der echten Lok auch die Bleche vom Wasserkasten und Führerhaus zusammen genietet.
Die schwarze Variante könnte auch für den kontinetalen Spur-0-Bahner von Interesse sein. Ähnliche Loks wurden Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts bei Industriebahnen, Häfen, Kohlegruben usw. in Deutschland und Europa eingesetzt.
Der Schornstein im Detail. Wei fast alle britischen Dampfloks ist die Minerva Victory ohne Beleuchtung, da die Zuggattung durch unterschiedliche Lampenanordnung dargestellt wurde.
Das Sicherheitsventil Bauart Ramsbottom.
Die Führerstandinneneinrichtung. Passende Nummernschilder (auch für GWR- und British Railways) gibt es bei der Firma "Narrow Planet" Die GWR-Beschriftung hat die Artikelnummer NNP-409, die British Railways Variante hat die Nummer NNP-417. Wer eine Minerva Victory kauft, erhält einen Gutscheincode, mit dem es bei "Narrow Planet" 50 Prozent Rabatt auf den normalen Preis gibt.
Die Minerva Victory auf dem Layout "Cwm Bach" von Chris Klein. Dahinter das Vorgängermodell von Minerva, eine Peckett 0-4-0.
Im Anhang noch der Beipackzettel der Kerr Stuart Victory. Dort wird auf weitere Details wie Öffnen der Lok, Wartung, Decodereinbau, Nachrüstung von Sound usw. eingegangen.
Danke an Chris Klein von Minerva für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos und Dokumente.
Ein tolles Model, und vor allem mal was für "Pre-Grouping-Interessierte" :-) Die East-Kent-Railway-Variante hätte was, muss ich direkt aufpassen, dass ich nicht mein Sammelgebiet auf Spur 0 ausweite