in der Bestätigungs E-Mail meiner Bestellung bei Hattons war Ein Trojaner (Trojan.Asprox.D).Diese Spaß hat mich heute den halben Nachmittag gekostet bis ich den wieder los war.Ich hoffe nur das niemand irgendwelche Daten von mir,Kreditkarte etc. erwicht hat.Mein Antivirenprogramm hat beim öffnen der Mail sofort angeschlagen! Der Trojaner ist auch nicht als besonders gefährlich eingestuft aber trotzdem, schöner Mist.>Ich bin am überlegen ob ich Hattons mal anrufen soll um zu checken ob mit meiner Bestellung alles OK ist.Ich vermute der Trojaner ist oder war auf dem Server von Hattons.
Eigentlich hatte ich solche Seiten wie Hattons immer für sehr sicher gehalten. Ich hatte auch von drei Tagen was bestellt und eine Bestätgungsmail erhalten. Ein Anhang war nicht dran und ich hab nix geöffnet. Merkt man das irgendwie am Computer, wenn was drauf ist ? Hat jemand einen guten Tip für ein Anti- Viren/Trojaner/Spyware Kit (darf auch was kosten)? Ich mach mir doch ein wenig Gedanken um meine Daten-Sicherheit. Sowas fehlte mir noch.
Ein Anhang war nicht an der Mail, jedenfalls nicht sichtbar. Ich habe als Antivirenprogram den Bitdefender 9 auf meinem Rechner.Als ich die Mail angeklickt habe hat der sofort eine Warnung gebracht.Ein einfaches Löschen der Mail war aber dann nicht mehr möglich.Ich mußte im Abgesichertem Windows Modus den ganzen Ordner löschen und weil ich vorher ein paar andere Dinge ausprobiert habe, mein ganzes E-Mailprogramm neu instalieren.Eine Menge Mails und mein Adressbuch sind dabei flöten gegangen.Ich werde in Zukunft vor dem öffnen einer solchen E-Mail erst einmal das Antivirenprogramm drüber laufen lassen. Den Bitdefender kann ich nur empfehlen,den gibts im Netz und der ist je nach Variante auch nicht besonders teuer.Außerdem ist bei mir noch eine Firewall installiert und ich hatte bis dato eigentlich noch nie Probleme!
ich hatte mit hattons nie Probleme und einen Virus und Trojaner noch nie eingefangen! Ich habe Hotmail und der prüft immer alle e-Mail eingänge und Hattons war immer Sauber - im gegensatz einiger Spam e-Mails die Hotmail als äusserst Gefährlich einstufte - und sowas mache ich nie auf sondern gleich in die "Tonne"
Würde mich aber Interessieren was Hattons dazu sagt!
So, ich war dann mal heute nachmittag in einem türkischen Computershop (einen richtigen, keine Hinterhofwerkstatt) und hab mein Laptop komplett durchchecken lassen. Sie haben auch ein kleines Trojanisches Pferdchen gefunden (und gelöscht), er konnte mir aber nicht sagen, ob es konkret dieser von Hattons oder etwas älteres war.
Auf jeden Fall hab ich mir auch gleich eine aktuelle Virensoftware aufspielen lassen und bin nun hoffentlich für eine Weile geschützt. Die türkischen Hacker sind ja wohl die besten der Welt, und da werden sie sich wohl auch mit den Gegenmaßnahmen gut auskennen .
Aber dennoch werde ich mir bald in Deutschland eine Software besorgen, schon wegem dem Support. Was ist von Kaspersky zu halten, kennt sich da jemand aus ?
Morgen werde ich auch Hattons eine Mail über den Vorfall schicken.
Ich habe Mozilla Thunderbird als Mailproramm und den Bitdefender als Antivirenprogramm und trotzdem hat es mich erwischt.Ich bin noch am überlegen ob ich mit Hattons Kontakt aufnehmen soll um den Vorfall zu melden.Ich hatte mich inzwischen mal bei Hattons eingeloggt um den Stand meiner Bestellung zu checken.Diese steht bei ihnen noch als offen! Mal gespannt wann die Lok und der Decoder kommen.Es war eigentlich alles an Lager.Bei the Signalbox hatte ich noch nie Probleme! Ich bin mal gespannt was Hattons antwortet wenn Torsten sie morgen kontaktiert.
Ihr wisst schon, das man Absende-Adressen auch fälschen kann? Also das sie nicht von Hattons direkt geschickt wurden, sondern von wem anderen, der einfach als Absende-Mail Hattons angegeben hat? Das muss nicht über den Mailserver von Hattons gelaufen sein.
Ja, weiß ich aber die Mail kam direkt nach der Bestätigung meiner Account Daten und die Bestell Nr. hat gestimmt,das habe ich ja mittlerweile überprüft!
Ich würd auch mal Hattons anmailen, aber " drei Rufzeichen" nicht von Deinem eventuell noch verseuchtem PC aus "nochmal 3 Rufzeichen".
Deinen PC würde ich komplett neu aufsetzten und sofort mit einer guten Antiviren/malwaresoftware und einer guten Firewall ausstatten. Das ist meiner Meinung nach die einzig sichere Methode jeden wirklich jeden Schadcode zu eleminieren und mann hat danach ein 100% sauberes System (Achtung, eventuelle Sicherungen von div. Dateien erst nach der Installtion einer Antiviren/malwaresoftware zurückspielen). Im Mailproggram würde ich dazu raten die html Anzeige von E-Mails zu deaktivieren, ein guter Händler schickt sowieso Textmails bzw. ist das Maleur nicht sofort beim öffnen der Mail passiert und man kann zukünftig die html Mails vor dem öffnen nochmals scannen.
Ich habe Hattons angemailt und berichtet was passiert ist.Bis jetzt gab es noch keine Antwort.Mein Rechner ist wieder sauber nachdem ich den Trojaner mit Hilfe eines Experten löschen konnte.Mein Rechner ist eigentlich sehr gut abgesichert mit guter Firewall und Antivirenprogramm das mehrmals täglich upgedatet wird.Warum der Bitdefender erst beim öffnen der Mail angeschlagen hat und nicht schon vorher weiß ich nicht.Es könnte sein das diese Variante des Trojaners neu ist,da ich auch auf den einschlägigen Webseiten nichts von diesem Trojaner mit dieser Endung gefunden habe sondern nur die normale Variante,die übrigens als nicht besonders gefährlich eingestuft ist.Die Mail von Hattons mit meinen Accaunt Daten war auch sauber!
hallo alle, ich nutze t-online. ich öffne meine mails alle auf deren plattform und lade sie nie herunter. bei mir laufe mehrere sicherheits-systeme parallel. auch nutze ich zusätzlich den vieren-scanner u.a.m., den t-online von sich aus anbietet. ich hatte noch nie probleme. ob mal paar "merkwürdige" mails in meinem fach waren, weis ich nicht, da ich sowas "stillschweigend" vom system löschen lasse. wer was will meldet sich wieder . aber es ist schon schlimm, was die "kinderchen" so aus langerweile an schaden anrichten und das auch noch als "sport" ansehen. die können alle keiner vernümpftigen arbeit nachgehen, denn ich hätte nach einem 12-std.-dienst keine lust mehr für solche "hobbys"
sowas ist schon lang nichtmehr das Werk einiger Kids denen fade ist bzw. die das als Sport ansehen. Heutzutage sind da kriminelle Vereinigungen dahinter, gut und straff organisiert die damit Milliarden verdienen! Das sind Vollprofis! Darum auch mein Rat ein einmal infiziertes System neu aufzusetzten, der entdeckte Trojaner könnte nur das Deckmäntelchen eines viel fieseren Schädlings gewesen sein der noch immer am werken ist bzw. der zur Zeit "schläft" und darauf wartet von seinem "Herren" wiedererweckt zu werden.
In den einschlägigen Foren wie rmweb ist von einem Trojaner bei Hattons nicht zu lesen, das wundert mich ein wenig. Sollte es nur uns beide erwischt haben ???
Ich hab ebenfalls noch keine Antwort bekommen, jedoch hatte ich bei meiner mail "no reply" angekreuzt.
Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Zukunft meine Bestellungen bei Hattons nur noch mit der guten alten Schneckenpost abwickeln.