kürzlich hatte ich die Möglichkeit ein Hornby Pullman Coach Konvolut , welches in D angeboten wurde , abzufischen . Leider sind die Wagen OHNE die Hornby original Verpackungen , aber dafür waren sie super günstig .
Ich hatte etwas recherchiert , die Wagen stammen wohl aus dem Formensatz des Jahres 2003 , also schon eine etwas ältere Entwicklung .
Ab 2003 wurde wohl eine ganze Menge an verschiedenen Pullman s herausgebracht , alle möglichen Versionen , 1 class , 2 class und 3 Class , Barwagen , Brake usw. , ebenfalls jede Menge verschiedene "Car No. " und Namen ...
Die Luxuswagen sind in UK ja so etwas wie unsere Rheingold Wagen , und entsprechend beliebt .
Ich weis nicht , ob es noch aktuellere Modelle von Optik und Technik gibt ? - Aber sie gefallen mir ausgesprochen gut .
Hier noch ein paar Details :
- gefederte Metall Puffer
- Tischlampen der Inneneinrichtung LED beleuchtet (jeder Wagen hat Stromabnehmer v/h )
- Fein detailierte Unterboden Baugruppe
- Fein detailierte Dächer
- Kulissengeführte kleine tension lock Kuppl.
- Wagen Korpus , fein detaliert und sehr sauber bedruckt , Inneneinrichtung + Vorhänge am Fenster
Meine Wagen haben das sogenannte matchboard Design , d.h geriffelte Seitenwände , beim Vorbild wohl die ältere Version ( es gibt auch Wagen mit flush Sides / glatten Wänden .
Die Wagen passen auch gut zu meinem LNER Thema , da PULLMAN s auch in den Norden fuhren ...
schöne Wagen, die gefallen mir außerordentlich gut. Ich hatte ein ähnliches Konvolut auf dem Schirm, habe sie dann aber doch nicht gekauft, da die Wagen nicht zu meinem GWR-Thema passen (obwohl ich einige LNER-Maschinen habe). Viel Spaß mit deinen Pullmännern.
schöne Wagen, die gefallen mir außerordentlich gut. Ich hatte ein ähnliches Konvolut auf dem Schirm, habe sie dann aber doch nicht gekauft, da die Wagen nicht zu meinem GWR-Thema passen (obwohl ich einige LNER-Maschinen habe). Viel Spaß mit deinen Pullmännern.
Grüße aus dem Südwesten
Frank
Hallo Frank ,
danke für deinen Beitrag , ich freu mich immer auf feedback zu meinen Beiträgen ,hier im Forum .
Du weist aber schon , das auf GWR Gebiet auch Pullman - Züge unterwegs waren , es gab wohl einige Kurse auf deren Gebiet . Als Zugmaschinen waren die schweren GWR Loks davor ...
Pullman Saloon K type gibt es in UK auch bei Museumsbahnen, und durchaus auch bei kleineren Bahnen und manchmal haben sie auch nur ein oder zwei Stück, wie zum Beispiel zwei bei der Kent & East Sussex Railway.