hat jemand den Scotrail Class 156 von Dapol/C&M und kann seine Erfahrungen zu dem Modell in Punkto Qualität und Laufeigenschaften schildern. Ich bin mittlerweile was Dapol angeht leider etwas gebranntmarkt, nachdem mir eine Class 67 abgebrannt ist und ich mit dem FGW HST auch nur Ärger hatte.
ich kann nur mit Erfahrungen zum Dapol Regional Railways Class 156 dienen. Optisch sieht er sehr gut aus. Auch die Fahreigenschaften sind bei meinem 156er gut, aber nachdem ich ihn zwischen 2011 und 2015 nicht mehr in Betrieb hatte, mußte ich feststellen das der angetriebene Teil des Paars nur noch auf dem an der Zugspitze befindlichen Drehgestell Strom abnimmt, ich habe die Kontaktblech in den Drehgestellen gereinigt, Problem besteht weiter, ich hatte dann versucht vom hinteren Drehgestell über das Chassis den Strom nach vorne zu bekommen, in dem ich dort eine Gewinde für eine kleine M3 Schraube hineingeschnitten habe, aber auch das funktionierte nicht, anscheinend ist das Gußgewicht nicht durchgehend. Ich werde daher mal in näherer oder fernerer Zukunft versuchen eine Kabelverbindung zwischen den vorderen und hinteren Kontakten herzustellen.
Da haben wir nur mal wieder einen Beweis, dass man sich bei Dapol auf solche Ratschläge nicht verlassen kann. Du schreibst von Ärger mit Deinem HST. Mir fallen dagegen spontan einige Farish-Fahrzeuge ein, die mieser laufen als mein Dapol HST, der sich zusammen mit der Hymek als Dapol-Vertreter unter meinen besten Läufern findet. Wobei ich, um auf Deine Frage zurückzukommen, einen Dapol 153 habe, der das von Markus beschriebene Phänomen mit dem "läuft gut, aber nimmt nur noch auf einer Seite Strom" auch aufweist. Wir gehen davon aus, dass die technisch identische Chassis haben, nur ein paar andere Plastikteile drumherum.
Viele Grüße Mirko
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Ich habe drei Class 156er im Bestand, davon zwei motorisiert. Beide laufen einwandfrei, genauso wie meine 26er und 27er. Wobei auch bei einer meiner 26er nur eine Beleuchtung brennt, die andere will partout nicht leuchten. Die Qualität der 156er stimmt für mich jedoch, ich würde jederzeit eine weitere Unit zukaufen. Ganz im Gegensatz zu meiner Pannier von Dapol, die in punkto Laufeigenschaften eine absolute Katastrophe ist (hatten wir schon an anderer Stelle). Kleiner Tipp, falls du DCC fährst: die 156er benötigen zwei Decoder - einen im Triebfahrzeug zum Ansteuern des Motors und der Spitzen-/Schlussbeleuchtung, einen im Beiwagen für die Spitzen-/Schlussbeleuchtung. Mit nur einem Decoder leuchten am Beiwagen sonst dauerhaft alle Lichter.
vielen Dank für die Hilfestellung. Ich glaube, ich lasse das lieber. Es ist so, wie ich mir das fast gedacht habe. Bei Dapol ist mir einfach zuviel Streuung drin und man kennt die Spätfolgen nicht.
@Mirko, ich muss sagen, dass ich mit Farish, mal abgesehen von dem Zahnradproblem bei der Class 66, in den letzten Jahren keinerlei Probleme habe. Gut ich habe jetzt nicht den Riesenfuhrpark, aber dennoch. Die FGW HST´s (dreimal getauscht) waren alle unterirdisch verarbeitet oder liefen garnicht. Jetzt habe ich einen East Midlands, der wird nur nach zwanzig Minuten moderaten Betriebs echt warm. Die Class 67 lief beim Kauf und dann beim Einfahren fantastisch und danach ging sie in Rauch auf (Analog-Betrieb).