Murphys Models in Dublin bringt das vollkommen erneuerte Modell der Class 201 heraus (die irische Variante der Class 66).
Die Lok gab es schon mal im Jahr 2001 in einer ehr schlichteren Variante von LIMA, was aber nicht daran hinderte, das dieses einfache Modell auf ebay regelmäßig um die 250-300 Pfund erzielte.
Die ersten Vorabmuster-Fotos und die Beschreibung sind sehr vielversprechend:
Wenn sie so gut wird wie die Class 141/181, und davon gehe ich aus, wird es wieder ein Kassenschlager.
Die andere Neuheit ist der Triebwagen Cl 2600 von Siverfox Models. Das war der irische Standard-Triebwagen von 1952 bis 1987, sollte daher auf keinem Layout dieses Zeitraumes fehlen.
Die Basis ist wohl ein Fahrgestell der Class 110 von Hornby, mit einem neu gegossenen Resin-Gehäuse, wie bei Siverfox üblich.
Was natürlich erstaunt ist der hohe Preis, es handelt sich nun mal um Kleinserienmodelle, hier gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Die Bauausführung ist jedoch gut, besonders die Lackieung kriegt man selber kaum so perfekt hin. Wer handwerklich nicht die Fahigkeiten zum Selbstbau hat, wird diesen Preis bezahlen.
ja gute Nachrichten aus Irland. Die class 201 wird der Kracher. Dagegen handelt es sich bei dem Silverfox model eher nur um eine Farbvariante eines BR Cravens Triebwagen. Bei Puristen hat Silverfox eher einen schlechten Ruf. Zu teuer und nicht so hohe Qualität. Über die Frontpartien der CIE A und C-class Modelle gibt es ganz schlechte Kritiken. Ich hab eine grüne A3 und kann die Kritik nur zum Teil verstehen. (Als wirklich abschreckendes Beispiel dient aber eher das Q-kits model von 1995, soviel Spachtelmasse kann man garnicht kaufen um da richtige Form reinzukriegen). Weiteres in der Pipeline: Die MK 2 von Murphys Models, der Generatorwagen 'Dutch Van' von Silverfox, G-class shunter von Silverfox, ein moderner Triebwagen class 2600 später wohl auch 2800 von DK models (neuer Kleinserienanbieter), schön, aber teuer, 350-400Euro, und eine Farbvariante eines Bachmann Triebwagens in moderner IE Lackierung. Da ist in nächster Zeit einiges dabei.
Ach ja, die versprochenen Breitspur-Fotos sollte ich vielleicht auch mal schießen (bin eher ein Fotomuffel-schuldigung).
Hallo Torsten, ich hatte letzte Woche schon von Kernow einen Newsletter mit dem Handmuster bekommen - ich muss sagen - ich war begeistert. Die class 201 sieht einfach Klasse aus.
wird etwas über den Hintergrund des Silverfox 2600 Railcars geschrieben. Es scheinen nur umlackierte Bausätze der British Rail Class 105 zu sein. Und dafür ist der Preis wirklich zu hoch. Bachmann hat ja nun den 105er heraus gebracht, also müssen die restlichen Kits bei Silverfox verwurstet werden. Aber einen Dutch Generator Van werde ich mir wohl dennoch bei John Hazleton ordern.
Bei Studio Scale Models (SSM) ist jedoch auch ein irischer 2600er angekündigt:
Und da werde ich lieber auf dieses Modell warten. Ich hatte schon von SSM den 20 ton brake van als Messing-Bausatz gekauft und war sehr zufrieden damit. Studio Scale bietet inzwischen auch sehr interessante Signalbausaetze an: