heute hab ich mal alle Diesel und Elektrofahrzeuge fotografiert ... die Dampfer kommen demnächst drann. Fotografiert auf Kork und Peco75 und als Hintergrund ein Scalescenes Mauerstück. Das Bild soll sich ja auf die Lok konzentrieren - im Hintergrund der Kamera ist ein Fenster. Das erste Datum ist die Indienststellung und das letzte die Ausserdienststellung.
Nur eine Lokomotive die D8233 die am 31/08/1960 in Dienst und am 16/02/1969 abgestellt wurde gibt es noch heute.
die Vorserienloks "Pilot Scheme Locos" D8200-D8209
D8200 10/11/1957 27/03/1971 die erste Lok vom Depot 1D Devons Road (steht nicht drauf) - Lok hat die Nummern an den enden draufgemalt bekommen - welcher sinn das machte verstehe ich nicht, aber da Bow das erste ohne Dampfloks war und Dampfloks ja vorne ihre Nummer hatten war es wohl in Devons Road die Angewohnheit die Nummer auf die Fronten zu schreiben.
D8201 17/02/1958 27/03/1971 Depot 1D Devons Road (steht nicht drauf) da die Lok hier als "nagelneu" aufgeführt ist und schön glänzt, ob es Vorbildlich ist kann ich nicht sagen, sieht halt hübsch aus (und die Fingerabdrücke sind besser zu erkennen!) Lok in plain green ohne weitere Anschriften.
D8202 03/02/1958 Depot 30A Stratford Lok mit "altem" Logo und small warning panel und aufgemalter Nummer (an beiden seiten)
Die Serienloks D8210-D8243
D8229 29/06/1960 27/03/1971 hier könnte die Lok in Ipswich oder Stratford beheimatet sein. Das Modell ist im letzten Zustand mit blauen TOPS Panel.
D8235 30/09/1960 06/10/1968 da kein Shedcode kann die Lok sowohl in Finsbury Park als auch in Stratford beheimatet sein. Im letzten Zustand jedoch ohne TOPS Panel - nicht alle Loks haben den "Aufkleber" noch bekommen.
meine Fiktive
D8228 14/06/1960 27/03/1971 dazu kann man sich selbst eine Geschichte ausdenken - hab sie aus jux und dollerei bei Olivias Trains gekauft und die Nummer mit der 28 gegeben (mein Geburtstag!) - die Lok ist auch etwas betriebsverschmutzt.
zu den Modellen:
die Loks haben Mittelmotor die mit Kardan alle Achsen antreibt, das kuriose ist das die Class 16 (auch Heljan) viel Schwerer sind als die 15er - auf meinem Testoval ziehen die 15er aber ein guten Güterzug weg - im Vorbild fuhren diese auch in Doppeltraktion was auch im Modell schön anzusehen ist. Alle meine Modelle haben ein ESU Basic Decoder, der Platz ist in der Lok vorhanden, ob ein Lautsprecher reinpasst - sorry das hab ich noch nicht beachtet als ich die Loks digitalisiert habe. Mit dem Decoder lässt sich die Headcodediscs und die Rückleuchten schalten, die Headcodeklappen liegen als Spritzlinge bei und mussten bei mir noch Grün angepinselt werden da nur weiße dabeiliegen.